Wie man auf Amazon höhere Umsätze erzielt, besser performt und zielgerichtet Werbung platziert
Beim Training Day und beim Conference Day der Fachkonferenz JETZT Amazon am 21. und 22. Mai in Wien präsentieren praxisgestählte Amazon-Experten von Produzenten-, Händler- und Agenturseite erfolgserprobte Strategien und Best Practices für Vertrieb, Marketing und Werbung auf Amazon.
An den ersten beiden Konferenztagen der JETZT Amazon am 21. und 22. Mai 2019 im 25hours Hotel in Wien wurde den insgesamt 85 KonferenzteilnehmerInnen sofort in die Tat umsetzbares Know-how für Marketplace Marketing vermittelt. Die im Publikum befindlichen Marketing-, Werbe- und E-Commerce-Verantwortlichen erfuhren im Rahmen der Fachkonferenz von ProduzentInnen, HändlerInnen und Marketplace-Profis, was es braucht, um die Sales Performance auf digitalen Marktplätzen wie Amazon in neue Dimensionen zu führen. Die Konferenz moderierte Ines Glatz-Deuretzbacher, Ausschussmitglied der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien.
Eine Novität im Rahmen der diesjährigen JETZT Amazon ist der am 25. Juni ebenfalls in Wien stattfindende Advertising Day der JETZT Amazon, an dem einen ganzen Tag lang ausschließlich die Konzeption und Umsetzung von cleveren und zielführenden Werbestrategien auf Amazon thematisiert wird. Anmeldungen zum Advertising Day der JETZT Amazon sind hier möglich.
Alles über Chancen und Risiken für Hersteller und Händler auf Amazon
Der Training Day der JETZT Amazon am 21. Mai richtete sich an all jene, die auf digitalen Marktplätzen wie Amazon bereits Waren verkaufen und Erfahrungen im Umgang mit Amazon gemacht haben. Der Training Day bot den KonferenzteilnehmerInnen einen fundierten Überblick über das Ökosystem von digitalen Marktplätzen wie Amazon und wartet mit vielen Tipps und Tricks für die tagtägliche Arbeit im Marketplace Marketing auf. Mit Karim-Patrick Bannour von der Marketplace-Spezialagentur MarktPlatz1 führte einer der profiliertesten Marketplace-Experten im deutschen Sprachraum durch den Training Day. Bannour widmete sich in seinen Ausführungen nicht nur Chancen und Risiken für Marken, Hersteller und Händler auf Amazon ein, sondern unterzog auch die Amazon-Präsenzen der Konferenzteilnehmer einer kritischen Grobanalyse.
Karim-Patrick Bannour führte die TeilnehmerInnen durch den Training Day.
© Elisabeth Kessler JETZT Konferenzen
Conference Day: Keynotes, Vorträge, Panels und Best Practices
Der zweite Tag der JETZT Amazon – der Conference Day am 22. Mai – lieferte den TeilnehmerInnen im Rahmen von Vorträgen, Panels und Best Practices jede Menge Inspiration für Marketplace Marketing. Der thematische Bogen spannte sich dabei von Insights in die grundsätzliche Amazon-Denke über einen Vergleich der Kosten für Seller und Vendoren auf Amazon bis hin zu konkreten Handlungsempfehlungen für zielführende Verkaufsstrategien. Außerdem erfuhren die KonferenzteilnehmerInnen der JETZT Amazon im Rahmen von Best Practices, wie Sie für ihre Produkte mehr Sichtbarkeit erzielen können, welche Werbestrategien zielführend sind und wie man insgesamt höhere Umsätze generieren kann.
Ein Highlight der JETZT Amazon war die Keynote „So ticken die bei Amazon!“ von Dominika Casova: Casova, die heute als Amazon-Consultant bei der Agentur TOWA Digital fungiert, hat fünf Jahre lang in unterschiedlichen Abteilungen bei Amazon gearbeitet und unter anderem Mitarbeiterschulungen durchgeführt. Spannende Best Cases präsentierten im Rahmen der JETZT Amazon Patrick Kappel, Online Sales Director Europe beim Receiver-Hersteller STRONG Group International und Thomas Schamberger, der mit seinem nebenberuflich lancierten Küchenutensilien-Shop PAULIS Kitchen im dritten Bestandsjahr über 300.000 Euro brutto umgesetzt hat.
Karim-Patrick Bannour (MarktPlatz1), Harald Winkelhofer (Mobile Marketing Association – MMA Austria), Angela Tesar (bluesource), Patrick Kappel (Strong Group), George Nimeh (Nimeh & Partners) und Alexandra Vetrovsky-Brychta (Bisnode D&B Austria) diskutierten zum Thema „DSGVO, e-Privacy-Verordnung, Digitalsteuer – Regulationswahnsinn oder Vorgaben mit Sinn?“.
© Elisabeth Kessler JETZT Konferenzen
Die JETZT Amazon wird ausgerichtet von der CMS Momentum GmbH.
Als Hauptsponsor der JETZT Konferenzen fungieren die Fachgruppe Werbung Wien der Wirtschaftskammer Wien und Bisnode D&B Austria.