SDG Ideenbuch Präsentation
Für über 70 Prozent der Unternehmen in unserer Branche sind Nachhaltigkeitsmaßnahmen von großer Bedeutung
„Aus einer aktuellen Umfrage unserer Fachgruppe gemeinsam mit der Österreichischen Marketing-Gesellschaft (ÖMG) wissen wir: Für über 70 Prozent der Unternehmen in unserer Branche sind Nachhaltigkeitsmaßnahmen von großer Bedeutung“, betont Jürgen Bauer, Obmann der Fachgruppe Werbung- und Marktkommunikation Wien bei der Präsentation des neuen Ideenbuchs.
„Ansatzpunkte gibt es viele, es ist jedoch die konkrete Umsetzung, die zählt. Mit dem Ideenbuch, welches die Fachgruppe heute vorstellt, gibt es nun ein umsetzungsorientiertes Handwerkszeug für den unternehmerischen Alltag“, so Jürgen Bauer, der in Wien mehr als 12.600 Unternehmen aus der Werbe- und Kommunikationsbranche vertritt.
Die drei Säulen der Sustainable Development Goals (SDGs)
„Basierend auf umfangreichen Recherchen, ExpertInnen-Workshops und Interviews haben wir alles in einem Exposé gesammelt. Unser Ideenbuch soll anregen und gewissermaßen ein „How-To SDG“ für die Branche sein, um sich selbst umzustellen. Neben ökologischer Nachhaltigkeit geht es auch um mentale Gesundheit und um Barrierefreiheit, Inklusion und Diversität“, erläutert Sabrina Oswald, Spartenobmann Stv. in der Wirtschaftskammer Wien und Initiatorin des Ideenbuchs.
Das Handbuch baut auf dem ersten Handbuch „Die Sustainable Development Goals für die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation – Handlungsfelder und Empfehlungen“ der Fachgruppe auf und enthält konkrete Handlungsvorschläge zu ressourcenschonender Arbeit, der Steigerung des Wohlbefindens der Mitarbeitenden und einem diversen sowie facettenreichen Unternehmen. Die Bereitschaft der UnternehmerInnen ist deutlich zu erkennen, weshalb es jetzt von hoher Bedeutung ist diese an Bord zu holen und konkrete Maßnahmen umzusetzen.
Starker Hebel der Kommunikationsbranche für eine nachhaltige Gesellschaft
Die Werbe- und Kommunikationsbranche ist ein starker Hebel, der das Bewusstsein der Menschen auf Nachhaltigkeit schärfen kann. Das Kommunikationsprofis hier als Vorreiter und Impulsgeber fungieren, ist daher umso wichtiger.
Apropos Kommunikationsprofis: Praxisbeispiele zeigen, dass die Berücksichtigung der SDGs im Arbeitsalltag einen positiven Effekt auf die Unternehmenskultur hat. Gemeinsame Ziele stärken das Gemeinschaftsgefühl. Gehen diese Ziele auch noch über das Unternehmen hinaus und sind ideologisch geprägt, sorgt das für einen noch stärkeren Zusammenhalt.
Werbebranche als Vorreiter für gesellschaftlichen Wandel
Mit dem Ideenbuch bietet die Fachgruppe einen klaren, verständlichen und vor allem greifbaren Einstieg in das Thema SDG, der alle UnternehmerInnen – von EPU über Kleinunternehmen bis hin zu Großunternehmen – ansprechen soll. „Vor allem in einer Vorreiterbranche wie der Werbung und Marktkommunikation kann und muss sogar diese wichtige Pionierarbeit geleistet werden, damit wir als Gesellschaft den Transformationsprozess schaffen“, betont Fachgruppenobmann Jürgen Bauer die Bedeutung und die Verantwortung des Themas Nachhaltigkeit für die Branche.
Fotocredit: Rene Wallentin
v.l.n.r.:
Jürgen Bauer, Fachgruppenobmann Werbung und Marktkommunikation WKW
Sabrina Oswald, Funktionärin der Fachgruppe und Initiatorin des Ideenbuchs
Friedrich Hinterberger, Vizepräsidenten des Austrian Chapter des Club of Rome
Eva Mandl, Geschäftsführerin Himmelhoch PR
Michael Thurow, Managing Partner SHIFT11
LINK zum Ideenbuch
Das könnte Sie auch interessieren...
Neue EU-Vorgaben für Greenwashing
Workshops, Whitepaper und geförderte Beratung
Mehr erfahren
Weiterbildungsgutschein über € 500,00
Infos und Voraussetzungen zum Weiterbildungsgutschein über € 500,00 Antrag einreichen: ausfüllbares Dokument
Mehr erfahren
Nachbericht: Nachhaltige Markenführung – vom Trend zur Transformation
Durch Corona und Klimawandel haben sich unser Konsumverhalten und Präferenzen fundamental verändert.
Mehr erfahren
Aktuelles zum Berufsbild Marketing
Hier die Broschüre downloaden Konkurrenz belebt das Leben, ja.
Mehr erfahren
KundInnen gewinnen und binden – die Wirkung starker Botschaften
Harald Betke widmete sich in diesem Vortrag verschiedenen Methoden und Strategien der KundInnenakquise & -bindung.
Mehr erfahren
Wissen leicht gemacht!
Dabei handelt es sich um kurze Videotutorial-Sequenzen zu interessanten Themen.
Mehr erfahren
Ü50 – die eigene Unternehmenszukunft planen
Unsere Branchen stellen uns Selbständige ständig vor neue Herausforderungen und eröffnen neue Wege.
Mehr erfahren
Top-Case-Review: Birgit Wagner
Mein Name ist Birgit Wagner und ich wurde ungewollt selbständig. So stieg Birgit Wagner in ihren Impuls-Talk auf der Sidestage
Mehr erfahren