Service
Aktivitäten
Über uns
Lehrlingsinitiative
News
Homepage Events
Wie werden Marketer und Agenturen künftig zusammenarbeiten? Ein Blick in die Zukunft.
Wie werden Marketer und Agenturen künftig zusammenarbeiten? Ein Blick in die Zukunft.

Wie werden Marketer und Agenturen künftig zusammenarbeiten? Ein Blick in die Zukunft.

Mit dem Eintritt in die „neue Normalität“ müssen wir auch unsere Arbeitsweisen neu bewerten. Insbesondere in der Marketing- und Kommunikationsbranche […]

Mit dem Eintritt in die „neue Normalität“ müssen wir auch unsere Arbeitsweisen neu bewerten. Insbesondere in der Marketing- und Kommunikationsbranche müssen wir überdenken, wie wir das Wachstum von Marken vorantreiben. Wird aufgrund der technologischen Fortschritte das In-House-Modell weiter an Bedeutung gewinnen? Wird die Projektarbeit stärker in den Mittelpunkt rücken? Wie werden wir mehr unterschiedliche Talente an Bord holen, um die Kreativität zu fördern?

In nur einem Jahr hat die Pandemie die Einführung von Technologien im Ausmaß von 10 Jahren bewirkt.

  • Laut der jüngsten CMO-Studie von Gartner werden 29 Prozent der Aufgaben, die früher von Agenturen erledigt wurden, jetzt inhouse erledigt. Von Programmatic-Teams bis hin zu Design- (das häufigste Modell, das wir gesehen haben), Redaktions- und Kreativteams – Vermarkter sind wählerisch, was sie intern erledigen. Werden immer mehr Agenturen sich in interne Teams einklinken und mit ihnen zusammenarbeiten können? Wie wird sich das auf die Arbeit letztendlich auswirken? Auch wenn das In-Houseing immer häufiger vorkommt, der Wert einer externen Perspektive mit branchenübergreifender Erfahrung und fundiertem Fachwissen war noch nie so wichtig wie heute.

  • Projekte, Projekte und nochmals Projekte. Viele Kunden arbeiten mit Agenturen projektorientiert zusammen. Es werden bestimmte Projekte mit hoher Priorität zu identifiziert und Teams zu bilden, die diese Projekte umsetzen. Für Agenturen bedeutet das zusätzlichen Stress und weniger Sicherheit. Auf der anderen Seite konzentrieren sich die Aufgaben vieler Marketer immer weniger auf die Strategie und mehr auf das eigentliche Projektmanagement. Eine wünschenswerte Entwicklung?

  • Marken brauchen dringend vielfältige Talente und Kreativität, um die beste Arbeit umsetzen zu können. Gleichzeitig braucht es Automatisierung und Technologie, die aber nicht der Feind der Kreativität sein sollen. Wie passt das noch zusammen?

Wir diskutieren die passenden Formen der Zusammenarbeit und wie man das oder die passenden Modelle findet. Und wie man weiß, wann es ein anderes Modell braucht.

Diesen und weiteren spannende Fragen werden wir am Dienstag, 31. Mai mit Ihnen und für Sie im Rahmen unseres gemeinsamen Events mit der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien nachgehen.

Am Podium mit dabei:

  • Gregor Almassy – CMO Oppo Overseas

  • Jürgen Bauer – Fachgruppe Werbung Wien

  • Markus Höfinger – GF Accenture Song

  • Michael Kapfer – GGK

  • Martin Schiefer – Schiefer Rechtsanwälte

  • Tanja Sourek – Vice President Brand & Marketing Com Magenta Telekom

  • Doris Christina Steiner – GF Jung von Matt Donau

Durch den Abend führt ÖMG Präsident Alexander Oswald.

Termin: Dienstag, 31.05.2022

Ort: APA-Pressezentrum, Laimgrubengasse 10, 1060 Wien

Beginn: 17:30

Ende: 19:00, danach Networking

Wir freuen uns besonders, dass wir wieder 30 Teilnehmer*innen vor Ort begrüßen dürfen – first come, first serve! Alle anderen sind natürlich herzlich eingeladen, sich virtuell zum hybriden Event dazuzuschalten.

Zur Anmeldung

WKO Dunkel

Werbung Wien

23.05.2022

Das könnte Sie auch interessieren...

Nachbericht
Start ins Jahr mit Coffee and Connect: Natascha Szakusits zu Gast
© Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien
Events
27.01.2025

Start ins Jahr mit Coffee and Connect: Natascha Szakusits zu Gast

Alles über die neue „Werbelust“-Podcast-Staffel

Mehr erfahren

Nachbericht
Neue EU-Vorgaben für Greenwashing
© Akil Mazumder | pexels.com
Events
13.01.2025

Neue EU-Vorgaben für Greenwashing

Nachbericht zum 2. Workshoptermin „Neue EU-Vorgaben für Greenwashing“

Mehr erfahren

Nachbericht
Welcome Founder
© Rene Wallentin
Events
16.12.2024

Welcome Founder – KI-Potenziale für Startups

Am 4. Dezember 2024 fand im Jaz Hotel Mariatrink, ein inspirierender Frühstückstalk statt, der sich mit den vielseitigen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) befasste.

Mehr erfahren

Nachbericht
Eine Stunde mit Corinna Milborn
© Patrick Mühlgassner
Events
09.12.2024

Eine Stunde mit Corinna Milborn

Nachbericht zur Veranstaltung „Eine Stunde mit Corinna Milborn“ im Club Praterstrasse - 03.12.2024

Mehr erfahren

© Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien
© Elisabeth Kessler/MOMENTUM Wien
Events
06.12.2019

Die Fachkonferenz JETZT Voice

Wie Marketing und Werbung im Zeitalter digitaler Sprachsteuerung und digitaler Sprachassistenten neu gedacht werden müssen, erfuhren die Konferenzteilnehmer der JETZT […]

Mehr erfahren

MACH DICH GLÜCKLICH!
© Florian Wieser
Events
30.10.2019

MACH DICH GLÜCKLICH!

Neben den Frühstücks-Stammgästen lockte das Thema „Glück kann man lernen“ auch viele Branchenneulinge ins Café Edison. Alexandra Fiedler-Lehmann hatte Margot […]

Mehr erfahren

Das war der Tag der Marktkommunikation 2019
Events
14.10.2019

Das war der Tag der Marktkommunikation 2019

Ungewohntes zu wagen, provokant und unkonventionell zu sein und einfach Dinge durchzuziehen empfahlen die Speaker den anwesenden Wiener UnternehmerInnen aus […]

Mehr erfahren

© Matthias Schuch | www.matthiasschuch.com
© Matthias Schuch | www.matthiasschuch.com
Events
11.10.2019

Der Tag der Marktkommunikation 2019

Am 10. Oktober 2019 fand der Tag der Marktkommunikation im Palais Wertheim statt.  Als Co-Produktion mit der Landesinnung Wien der Berufsfotografen richtete sich der Tag […]

Mehr erfahren

Schreiben Sie uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

werbungwien@wkw.at

Kontakt