Meinungsforscher Peter Hajek am #TDM17

Wiener Best-Practice-Case zum Nachlesen

Werbung Wien

vor 4 Monaten

Review: Peter Hajek am #TDM17

Polls Are Not Perfect: Was können Umfragen - und was können sie nicht?
Fünf Tage vor der Nationalratswahl gab Peter Hajek am Tag der Marktkommunikation erfrischende Einblicke in seine Arbeit und in aktuelle Trends.

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Die empirische Sozialforschung steht in den letzten Jahren unter strenger Beobachtung der Öffentlichkeit. Die Meinungsforschung ist – vermeintlich – bei den letzten Wahlgängen daneben gelegen. Egal, ob Wiener Gemeinderatswahl, Bundespräsidentenwahl, Brexit oder US-Wahl, immer lagen die Prognosen daneben.

– Peter Hajek

Woran das liegt, erklärte Peter Hajek in seinem Vortrag: „Polls are not perfect.“ Außerdem ist auch die Markt- und Meinungsforschung dem digitalen Wandel bzw. dem digitalen Wechsel unterworfen. Welche Auswirkungen hat dies auf die alltägliche Arbeit im Allgemeinen und in der Sozialforschung im Speziellen?

7 Learnings aus dem Vortrag von Peter Hajek am #TDM17

  1. Meinungsforschung ist keine Naturwissenschaft – sondern ein „politisches Fieberthermomether“. Also ein gutes Instrument um sich der Relaität statistisch anzunähern.
  2. Meinungsforschung ist nicht nur Analyse – sondern auch Beratung: wer ist meine Zielgruppe? Wie tickt sie? Wie erreiche ich die Zielgruppe?
  3. Es gibt nicht keine alleinglückseligmachende Methode, das hängt von der Zielgruppe und dem Thema ab. Während man Junge eher online erreicht, sind sie per Telefon kaum zu erreichen. Ein Methodenmix ist daher empfehlenswert, um möglichst breit aufgestellt zu sein.
  4. Die Digitalisierung verändert auch die Methoden in der Meinungsforschung. Online-Umfragen nehmen immer mehr zu – sie führen aber auch dazu, dass sich Menschen anonymer fühlen und Dinge formulieren, die sie am Telefon so nicht sagen würden.
  5. Grundsätzlich gilt: je größer das Sample, desto besser. Weil die Schwankungsbreite kleiner wird.
  6. Eine gute Prognose: Das sind 40% Handwerk, 40% Erfahrung – und der Rest ist reines Glück.
  7. Umfragen sind immer nur ein für einen Moment gültig – auf Grund von verschiedensten Ereignissen kann es am nächsten Tag ganz anders aussehen.

Meinungsforschung ist wie ein gutes Parfum
– riechen Sie daran, aber trinken Sie’s nicht.


Über Dr. Peter Hajek
Nach einigen Jahren bei OGM | Markt- und Meinungsforschung hat sich Dr. Peter Hajek im Jahr 2007 mit der ‚Peter Hajek Public Opinion Strategies GmbH‘ selbständig gemacht. Schwerpunkte des Unternehmens sind klassische Markt- und Meinungsforschung mit einem Schwerpunkt im politischen Bereich. 2014 gründete er mit Josef Kalina sein zweites Marktforschungsunternehmen Unique Research.

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