JETZT Conversion

Rückschau auf die Fachkonferenz

Werbung Wien

vor 6 Monaten

JETZT Conversion

Wie Werbetreibende, Portal- und E-Shop-BetreiberInnen ihre Conversions optimieren und ihre Umsätze steigern können, erfuhren MarketerInnen, WerberInnen und E-Commerce-Profis bei der JETZT Conversion am 2. und 3. April 2019 in Wien. An den zwei Konferenztagen der JETZT Conversion in den Tagungsräumlichkeiten des Wiener Designhotels Das Triest vermittelten ExpertInnen von Auftraggeber-, Agentur- und Dienstleisterseite Know-how und Skills für Digital-Marketing- und E-Commerce-Strategien am Puls der Zeit.

Fachgruppen-Ausschussmitglied Ines Glatz-Deuretzbacher moderierte die Konferenz, bei der die Fachgruppe als Hauptsponsor fungierte.

Training Day: Webanalytics, A/B-Testing, Growth Hacking und B2B Social Media

Der erste Konferenztag der JETZT Conversion – der Training Day – richtete sich an all jene, die in Unternehmen und Institutionen mittelbar und unmittelbar mit dem Themenfeld Conversions im Digital Marketing generell und der Analyse der Customer Journey befasst sind. Der Training Day der JETZT Conversion lieferte den 35 TeilnehmerInnen sofort in die Tat umsetzbares Know-how und enthielt eine ganze Reihe von praxisrelevanten Übungen für die Optimierung der Customer Experience entlang der Customer Journey. Konkret spannte sich der thematische Bogen von Webanalytics und A/B-Testing über Growth Hacking und Customer Journey Excellence bis hin zu B2B Social-Media-Maßnahmen. Die TrainerInnen in den vier je 90 minütigen Sessions waren Thomas Tauchner (webrocket), Constantin Bruckboeg (Whitewater Consulting), Stefan Schwaha und Stefan Kasbauer (ambuzzador) und Sylvia Neuherz (neuherz Strategische Kommunikation).

Conference Day: Keynotes, Vorträge, Panels und spannende Best Practices

Der zweite Tag der JETZT Conversion – der Conference Day – lieferte den TeilnehmerInnen im Rahmen von Keynotes, Vorträgen, Panels und Best Practices jede Menge Know-how und Handlungsanleitungen für erfolgversprechende Digital-Marketing- und E-Commerce-Maßnahmen. Eines der Highlights war die Keynote des Top-Speakers Nick Sohnemann von der Hamburger Innovationsagentur Future Candy. Der anerkannte Trendforscher entführte die 75 TeilnehmerInnen am Conference Day der JETZT Conversion auf eine Reise in die Zukunft der Customer Journey. Sohnemanns Credo in einem Satz:

Die Customer Journey muss zum Nutzen der Kunden optimiert werden und nicht zum Nutzen des Unternehmens.

marko-knezevic-jetzt-conversuon-elisabeth-kessler

Mario Knezevic, Director E-Commerce bei der GroupM in Wien, bei der JETZT Conversion
Foto: © Elisabeth Kessler

Tipps und Tricks zur Conversion-Optimierung hatten am Conference Day der JETZT Conversion auch Julian Fischer von Austrian Airlines, Stephanie Ogulin von ambuzzador, Marko Knezevic von der GroupM Vienna, Klaus Oberecker von Reppublika, Florian Fischer von SlopeLift und Michael Pötscher von TourRadar, dem erfolgreichsten Startup Österreichs, parat. Im Rahmen eines Kamingesprächs interviewte Petra Hauser von Exponential Business Hub die beiden Marketing- und Vertriebsprofis Mathias Sadjadi von Sky Österreich und Marco Vitula von der Online-Apotheke Vamida. Und im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum Thema Smart Data wurde erörtert, welche Daten entlang der Customer Journey für die Conversion-Optimierung wirklich wichtig sind: Als PanelteilnehmerInnen fungierten Karin Fauland von Engage Media, Andreas Martin von der Mobile Marketing Association Austria, Thomas Tauchner von webrocket, Christoph Truppe von Mindshare Austria sowie Barbara Klinser-Kammerzelt von der FH St. Pölten als Moderatorin.

Werbung Wien

Mit über 11.000 Mitgliedern, die in 14 Berufsgruppen tätig sind, ist die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien die stärkste im Fachverband. Sie setzt sich für Wiener Unternehmen der Werbe-, PR- und Kreativbranche gegenüber der Politik ein, fördert JungunternehmerInnen bei den ersten Schritten in der Selbständigkeit und unterstützt ihre Mitgliedsunternehmen mit zahlreichen Service-, Beratungs- und Bildungsangeboten.

Kontakt

 

Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation
Wirtschaftskammer Wien
Schwarzenbergplatz 14
1041 Wien | Österreich

T: +43 1 514 50 3791
F: +43 1 512 95 48 3796
E: werbungwien@wkw.at
I: http://www.wkw.at

Ihre Kontakte in der Fachgruppe


Mag. Werner Neudorfer

Fachgruppengeschäftsführer
T: +43 1 514 50 3790
E: werner.neudorfer@wkw.at

Verena Barusic
T: +43 1 514 50 3512
E: verena.barusic@wkw.at

Martina Doleschal
T: +43 1 514 50 3791
E: martina.doleschal@wkw.at

 

Schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Ihre VertreterInnen in der Fachgruppe


Marco Schreuder

Fachgruppenobmann

Dkkfm. Konrad Maric
Fachgruppenobmann-Stellvertreter

Mag. Birgit Kraft-Kinz
Fachgruppenobmann-Stellvertreterin

Vollständige Liste alle VertreterInnen anzeigen

 

Impressum & Datenschutz

Offenlegung nach § 25 Mediengesetz
Werbung und Marktkommunikation, Fachgruppe Wien

Sitz

Adresse: Schwarzenbergplatz 14, 1041 Wien
T: +43 1 514 50 3791
F: +43 1 512 95 48 3796
E: werbungwien@wkw.at
I: http://werbungwien.at

Vertretungsbefugte Organe

Fachgruppenobmann: Marco Schreuder

Tätigkeitsbereich

Interessenvertretung sowie Information, Beratung und Unterstützung der jeweiligen
Mitglieder als gesetzliche Interessenvertretung.

Richtung der Webseite („Blattlinie“)

Förderung der Ziele des Tätigkeitsbereichs

Nutzung von Facebook-Plugins

Auf diesem Blog sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo und/oder dem “Like-Button” (“Gefällt mir“). Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/ Wenn Sie diesen Blog besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Rechner und dem Facebook-Servern hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse diese Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook „Like-Button“ anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte der Seite auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch dieser Seite Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Der Anbieter der Seite erhält keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch dieser Seite Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Nutzung von Cookies

Um den Funktionsumfang unserer Seite zu gewährleisten und die Nutzung komfortabler zu gestalten, verwenden wir so genannte „Cookies“. Mit Hilfe dieser „Cookies“ können bei dem Aufruf unserer Webseite Daten auf dem Rechner gespeichert werden. Es gibt die Möglichkeit, das Abspeichern von Cookies auf dem Rechner durch entsprechende Einstellungen im Browser zu verhindern. Hierdurch könnte allerdings der Funktionsumfang eingeschränkt werden.

Nutzung von Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse, die jedoch vor dem Speichern mit der Methode _anonymizeIp() anonymisiert wird, so dass sie nicht mehr einem Anschluss zugeordnet werden kann) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Sie können der Erhebung der Daten durch Google-Analytics mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem sie ein Deaktivierungs-Add-on (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) für Ihren Browser installieren.