
Kreativfrühstück - FG Werbung Wien
Nicht - schon wieder 'Sonderangebot' - bring mehr Warhol in die Werbung!

In unseren kreativen Prozessen arbeiten wir oft mit vorauseilendem Gehorsam. Allzu originell oder gar künstlerisch trauen wir uns nicht; die Angst sitzt uns im Nacken, Kunden könnten überfordert sein, ablehnend reagieren, unsere Aufträge stornieren.
Auch wenn wir es aufregender, überraschender könnten, wir präsentieren häufig allzu angepasst, erwartbar – bis hin zu langweilig und tausendfach gesehen. Philipp Traun hat lange Zeit als Model gearbeitet (CocaCola, ÖBB, New Yorker …) in Werbeagenturen gearbeitet, ist Autor (Romane, Kolumnen, Reportagen …) und seit mehreren Jahren bildender Künstler.
Im Gespräch mit ihm erarbeiten wir Ideen, Kunden mehr zuzutrauen und sie zu fordern. Das gelingt, indem wir mit mehr Mut und Selbstverständlichkeit von Anbeginn Werbe-Schablonen überdenken und uns auf einen Grenzweg begeben, Kunst und Werbe-Kommerz zu harmonisieren. Denn auch die Mehrzahl des Publikums schätzt den zweiten Blick, das Subtile, das Warhol in der Werbung und nicht nur immer: Sonderangebot!
Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch im Café Edison.
Die Veranstaltung richtet sich exklusiv an Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien.
Bitte beachten: Begrenzte TeilnehmerInnenzahl. Der Eintritt ist frei - eine Anmeldung unter dem unten angegebenen Link ist Voraussetzung für die Teilnahme.
Jetzt gleich anmelden!
Hinweis: Der Veranstaltungsort befindet sich im 1. Stock und ist nur über eine Treppe erreichbar.
Benutzerkonto:
Bitte beachten Sie, dass Sie sich aus technischen Gründen zu dieser Veranstaltung nur dann über den Login auf der Homepage anmelden können, wenn Sie Ihr Benutzerkonto Ihrem Unternehmen zugeordnet haben. Hier finden Sie die Anleitung dazu: wko.at/benutzerkonto
Das könnte Sie auch interessieren...

Nachbericht: Kreativfrühstück - Was sich die Werber:innen vom Christkind wünschen
Zu Gast war der Obmann der Fachgruppe Werbung Lukas Fliszar.
Mehr erfahren

„Café Creativ“ im Café Landtmann – Irina Nalis machte Mut zur Bewältigung von Krisen
In der Reihe „Café Creativ“ der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien war am 6. November die Transformationspsychologin Irina Nalis zu Gast.
Mehr erfahren

Nachbericht: 10. Hybriden Branchentalk
Beim 10. Hybriden Branchentalk der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien im Haus des Meeres diskutierten Expert:innen über Mediennutzung, Markenidentität und die Zukunft der Werbung.
Mehr erfahren

Nachbericht: Kreativfrühstück - Volltanken bitte – am 23.10.2025
Die ersten Gäste kommen schon um 8.45, da werden im oberen Stock des Café Edison noch die Stühle zurechtgerückt. Bald ist kaum mehr ein Platz frei. Das Thema „Wie wir unseren kreativen Speicher füllen“ scheint für viele Werber:innen relevant!
Mehr erfahren

Datenschutz und Marketing – (k)ein Widerspruch?
Seit die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Österreich gilt, gilt Datenschutz als Hemmschuh für Innovation, Digitalisierung und Werbung. Doch was stimmt wirklich? Welche […]
Mehr erfahren

Nachwuchskräfte: Nicht die besten, sondern die passenden MitarbeiterInnen werden gesucht
„Wie können wir den Wettbewerb um die besten Fachkräfte gewinnen?“, lautete die Fragestellung beim ersten Hybriden Branchentalk der Fachgruppe Werbung […]
Mehr erfahren

Eine Stunde mit Erich Brechbühl
Das Format „Eine Stunde mit..“ öffnet die Türen zu den Menschen hinter den Arbeiten und bietet die Möglichkeit, deren Inspiration, […]
Mehr erfahren

Branchentalk: „Competition for Talents – Wie die Werbebranche den Wettbewerb um die Besten gewinnt“
Während es früher angesagt war, für möglichst große und bekannte Marken zu arbeiten, wollen die Akteur*innen der Branche heute lieber […]
Mehr erfahren