
OFFF Vienna Design Festival 2024: Workshop Accessible Typography
ACCESSIBLE TYPOGRAPHY FOR WEB & UI DESIGN by OLIVER SCHÖNDORFER Wie können Sie sublime Typografie und Barrierefreiheit im Web am […]

ACCESSIBLE TYPOGRAPHY FOR WEB & UI DESIGN by OLIVER SCHÖNDORFER
Wie können Sie sublime Typografie und Barrierefreiheit im Web am besten kombinieren? Dieser unterhaltsame und praktische Workshop gibt Ihnen klare Richtlinien für ein scheinbar unscharfes Gebiet. Lernen Sie, wie Sie den Text in Ihren Designprojekten schön barrierefrei gestalten, damit er mehr Menschen erreicht und überzeugt und gleichzeitig die gesetzlichen Anforderungen erfüllt.
Gute Typografie trifft Barrierefreiheit
Typografie ist für das Web- und UI-Design von grundlegender Bedeutung, aber mit ihren vielen Regeln und Konventionen kann sie oft überwältigend sein. Barrierefreiheit im Web ist eine allgemeine Anforderung, aber die Richtlinien können sich sehr kompliziert und unscharf anfühlen, wenn es um visuelle Gestaltung geht. Dieser Workshop kombiniert beide Themen auf eine Art und Weise, dass visuelle Designer sie verstehen und anwenden können. Anstatt sie als Hürde oder Einschränkung zu betrachten, lernen Sie, die Anforderungen der Barrierefreiheit als eine weitere Inspirationsquelle zu sehen.
Was behandelt der Workshop?
Welche WCAG-Anforderungen (Erfolgskriterien) für die visuelle Gestaltung wichtig sind.
Wie man beurteilt, ob ein Schriftbild zugänglich ist.
Welche Anforderungen an den Kontrast entscheidend sind.
Welches sind die besten Schriftgrößen?
Die ideale Zeilenlänge, Zeilenhöhe und der ideale Abstand zwischen den Buchstaben.
Vorschläge für praktische Tools, Plugins und Ressourcen.
Kurze Übungen, mit denen Sie das Gelernte sofort anwenden können.
Wenn Sie möchten, können Sie Ihr eigenes Projekt mitbringen und Feedback erhalten.
Für wen ist dieser Workshop?
Dieser Workshop richtet sich speziell an visuelle Designer, UI-, App- oder Grafikdesigner – wie auch immer Sie sich nennen wollen 😉. Es geht nicht um Technik, also nicht um HTML-Elemente oder die Vergabe von Alt-Tags. Es ist ein tiefer Tauchgang.
Alle Infos zum gesamten Festival finden Sie HIER. Tickets können direkt HIER gebucht werden. Mit dem Code FGW@OFFFVIE24 bekommen Sie 15% Rabatt auf ihr Ticket.
13. Juni 2024, 9:30
Z I M M E R, Piaristengasse 6-8, 1080 Wien
Das könnte Sie auch interessieren...

„Café Creativ“ im Café Landtmann – Irina Nalis machte Mut zur Bewältigung von Krisen
In der Reihe „Café Creativ“ der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien war am 6. November die Transformationspsychologin Irina Nalis zu Gast.
Mehr erfahren

Nachbericht: 10. Hybriden Branchentalk
Beim 10. Hybriden Branchentalk der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien im Haus des Meeres diskutierten Expert:innen über Mediennutzung, Markenidentität und die Zukunft der Werbung.
Mehr erfahren

Nachbericht: Kreativfrühstück - Volltanken bitte – am 23.10.2025
Die ersten Gäste kommen schon um 8.45, da werden im oberen Stock des Café Edison noch die Stühle zurechtgerückt. Bald ist kaum mehr ein Platz frei. Das Thema „Wie wir unseren kreativen Speicher füllen“ scheint für viele Werber:innen relevant!
Mehr erfahren

Café Creativ mit Lisz Hirn – Zwischen KI, Menschsein und Wiener Schmäh
Die renommierte Philosophin Lisz Hirn sprach über ihr aktuelles Buch „Der überschätzte Mensch – Was machen KI, Smartphone und ChatGPT mit uns als Mensch“
Mehr erfahren

Was darf Werbung? Ein Update zur DSGVO
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die Grundlage des Österreichischen Datenschutzrechts. Was bedeutet sie in der Praxis für die Branche – welche […]
Mehr erfahren

Urheberrecht für PR- und Werbeschaffende
Das Urheberrecht und damit verbundene Fragestellungen sind wesentliche Parameter für eine erfolgreiche Performance in unserer Branche: Einerseits schaffen wir urheberrechtlich […]
Mehr erfahren

Datenschutz und Marketing – (k)ein Widerspruch?
Seit die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Österreich gilt, gilt Datenschutz als Hemmschuh für Innovation, Digitalisierung und Werbung. Doch was stimmt wirklich? Welche […]
Mehr erfahren

Nachwuchskräfte: Nicht die besten, sondern die passenden MitarbeiterInnen werden gesucht
„Wie können wir den Wettbewerb um die besten Fachkräfte gewinnen?“, lautete die Fragestellung beim ersten Hybriden Branchentalk der Fachgruppe Werbung […]
Mehr erfahren