

Nach dreijährigen Verhandlungen wurde am 21. Mai 2024 der AI Act von den EU-Mitgliedsstaaten beschlossen und trat am 1. August 2024 in Kraft. Dieses weltweit erste staatenübergreifende Regelwerk legt klare Prioritäten und Standards für den Einsatz von KI fest, um ethische und transparente Innovationen zu fördern.
Am 20. September wird im Rahmen von „Coffee and Connect – Das Netzwerk-Frühstück mit dem Obmann“ über die Herausforderungen des AI Acts diskutiert. Mitglieder der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien können sich mit Fachgruppenobmann Jürgen Bauer und DMVÖ Präsidentin Alexandra Vetrovsky-Brychta persönlich auszutauschen.
Für die Werbewirtschaft bedeutet die neue Regelung, dass Unternehmen ihre KI-gestützten Tools und Algorithmen genauer überprüfen und gegebenenfalls anpassen müssen, um den neuen Vorschriften zu entsprechen. Dies betrifft insbesondere personalisierte Werbung, automatisierte Entscheidungsprozesse und den Datenschutz. Die Branche muss sich darauf einstellen, mehr Transparenz zu bieten und sicherzustellen, dass KI-Anwendungen nicht diskriminierend oder intransparent agieren.
Das Gesetz teilt KI-Systeme in vier Risikokategorien ein: Je höher die potenziellen Gefahren, desto strenger die Anforderungen. Für EntwicklerInnen, UnternehmerInnen und AnbieterInnen dieser Technologien bedeutet dies zahlreiche neue Vorgaben, die gewährleisten sollen, dass die Systeme transparent, nachvollziehbar und stets von Menschen überwacht und kontrolliert werden.
Trotz der neuen Herausforderungen bietet der AI Act auch große Chancen für die Werbebranche. Unternehmen, die die neuen Vorschriften erfolgreich umsetzen, können sich als VorreiterInnen in puncto Transparenz und Ethik positionieren und so das Vertrauen ihrer KundInnen stärken.
Da die TeilnehmerInnenzahl auf 15 Personen begrenzt ist, bitten wir um eine zeitnahe Anmeldung, um sicherzustellen, dass Sie einen Platz bekommen.
Ablauf:
9:00 Uhr: Begrüßung durch den Fachgruppenobmann Jürgen Bauer
9:05 Uhr: Impulsvortrag Alexandra Vetrovsky-Brychta, Austausch und gemeinsames Frühstück
Der Eintritt ist frei – Eine Anmeldung ist Voraussetzung für die Teilnahme. Für die Anmeldung gilt das First come, first served Prinzip.
Die Veranstaltung richtet sich exklusiv an Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien.
Benutzerkonto:
Bitte beachten Sie, dass Sie sich aus technischen Gründen zu dieser Veranstaltung nur dann über den Login auf der Homepage anmelden können, wenn Sie Ihr Benutzerkonto Ihrem Unternehmen zugeordnet haben. Hier finden Sie die Anleitung dazu: wko.at/benutzerkonto
Das könnte Sie auch interessieren...

Café Creativ mit Lisz Hirn – Zwischen KI, Menschsein und Wiener Schmäh
Die renommierte Philosophin Lisz Hirn sprach über ihr aktuelles Buch „Der überschätzte Mensch – Was machen KI, Smartphone und ChatGPT mit uns als Mensch“
Mehr erfahren

Kreativ, mutig, ausgezeichnet: Das ist der Hidden Champion 2025
Am 8. Mai 2025 wurde im Rahmen der Medianet X-Night zum dritten Mal der Hidden Champion Award der Fachgruppe Werbung- und Marktkommunikation Wien vergeben.
Mehr erfahren

Der Informatiker und Physiker Werner Gruber begeisterte beim Café Creativ
In der vierten Ausgabe der beliebten Diskussionsreihe der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien und Wienlive sprach der Physiker und Informatiker Werner Gruber über Möglichkeiten von KI und die Auswirkungen auf die Geopolitik.
Mehr erfahren

Nachbericht: Hybrider Branchentalk im Zeichen des Kreativstandorts Wien
„Kreativstandort Wien – wo, wenn nicht hier?!“ lautete die Fragestellung des 8. Hybriden Branchentalks.
Mehr erfahren

Nachbericht: Coffee and Connect mit Kasia Greco
Netzwerkfrühstück „Coffee and Connect“ vom 16. Oktober.
Mehr erfahren

„Eine Stunde mit Karin Teigl“ im Club Praterstrasse
Am 3. Oktober 2024 fand im Club Praterstrasse ein inspirierender Abend der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien statt.
Mehr erfahren

Nachbericht: Künstliche Intelligenz in der Werbewirtschaft
Einführung in den A.I. Act beim Netzwerk-Frühstück mit dem Obmann
Mehr erfahren

6. Hybrider Branchentalk: Der Wiener Werbeschmäh ist ein Lebensgefühl
Unter dem Motto „Wiener Werbeschmäh reloaded – Was gibt’s Neues!?“ lud die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WK Wien ein.
Mehr erfahren