
Neue EU-Vorgaben für Greenwashing
Nachbericht zum 2. Workshoptermin „Neue EU-Vorgaben für Greenwashing“

Am 17. Dezember 2024 fand der zweite Workshop der Reihe „Neue EU-Vorgaben für Greenwashing“ statt, organisiert von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Werberat. Im Fokus stand die neue „Green Claims Directive“ der EU, die klare und überprüfbare Umweltversprechen fordert und Greenwashing künftig unter Strafe stellt.

Die TeilnehmerInnen erhielten praxisnahe Einblicke und Handlungsempfehlungen, wie umweltbezogene Aussagen transparent und rechtskonform gestaltet werden können. Ziel der Workshopreihe ist es, Unternehmen gezielt bei der Umsetzung der neuen Anforderungen zu unterstützen. Die Workshops zur Green Claims Directive sind für die Werbebranche von zentraler Relevanz, da die neue EU-Richtlinie die Rahmenbedingungen für umweltbezogene Kommunikation grundlegend verändern wird. Werbeagenturen und Kommunikationsprofis stehen vor der Herausforderung, ihre KundInnen dabei zu unterstützen, glaubwürdige und rechtskonforme Umweltaussagen zu entwickeln.
Gleichzeitig bieten die Workshops die Chance, sich frühzeitig auf die neuen Anforderungen einzustellen, Rechtsrisiken zu minimieren und durch transparente Kommunikation das Vertrauen der KonsumentInnen zu stärken.
Neben den Workshops bietet die Fachgruppe ein umfassendes Whitepaper sowie geförderte Unternehmensberatungen an, um Mitgliedsbetriebe bei diesen komplexen Themen optimal zu begleiten
Der nächste Workshop findet am 31. Januar 2025 von 10:00 bis 12:00 Uhr im APA-Pressezentrum sowie per Livestream statt. Weiterlesen und anmelden (Online) Weiterlesen und anmelden (Präsenz)
Das könnte Sie auch interessieren...

„Café Creativ“ im Café Landtmann – Irina Nalis machte Mut zur Bewältigung von Krisen
In der Reihe „Café Creativ“ der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien war am 6. November die Transformationspsychologin Irina Nalis zu Gast.
Mehr erfahren

Nachbericht: 10. Hybriden Branchentalk
Beim 10. Hybriden Branchentalk der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien im Haus des Meeres diskutierten Expert:innen über Mediennutzung, Markenidentität und die Zukunft der Werbung.
Mehr erfahren

Nachbericht: Kreativfrühstück - Volltanken bitte – am 23.10.2025
Die ersten Gäste kommen schon um 8.45, da werden im oberen Stock des Café Edison noch die Stühle zurechtgerückt. Bald ist kaum mehr ein Platz frei. Das Thema „Wie wir unseren kreativen Speicher füllen“ scheint für viele Werber:innen relevant!
Mehr erfahren

Café Creativ mit Lisz Hirn – Zwischen KI, Menschsein und Wiener Schmäh
Die renommierte Philosophin Lisz Hirn sprach über ihr aktuelles Buch „Der überschätzte Mensch – Was machen KI, Smartphone und ChatGPT mit uns als Mensch“
Mehr erfahren

Eine Stunde mit …
Das Format „Eine Stunde mit …“ geht in die nächste Runde: Nach den tollen Abenden mit Erik Kessels, Johannes Erler […]
Mehr erfahren

Family- und/oder Business-Plan?
Wenn Selbstständige Eltern werden An die 25 Mamas und Papas (to be) waren beim letzten Kreativ-Frühstück dabei um darüber zu […]
Mehr erfahren

„So geht PR im digitalen Zeitalter“
Mehr als 30 PR-ExpertInnen gaben bei der Fachkonferenz JETZT Digital PR spannende Einblicke in die neuen Möglichkeiten digitaler PR-Strategien und […]
Mehr erfahren

DSGVO – Große Nachfrage nach Infos & Austausch
In wenigen Wochen tritt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) europaweit in Kraft. Als Interessenvertretung haben wir dieses Thema schon seit geraumer Zeit […]
Mehr erfahren