Service
Aktivitäten
Über uns
Lehrlingsinitiative
News
Homepage Aus- und Weiterbildung
Aktuelles zum Berufsbild Marketing
Aktuelles zum Berufsbild Marketing
© iBrave | Getty Images

Aktuelles zum Berufsbild Marketing

Hier die Broschüre downloaden Konkurrenz belebt das Leben, ja.

Hier die Broschüre downloaden

Konkurrenz belebt das Leben, ja. Auch wenn sich die Unternehmen (in der Regel) nicht als Feinde verstehen, gehört der tägliche Wettbewerb in unserer Branche zum Alltagsgeschäft. Die Situation bei einem Pitch oder das Gefühl, sich beim Gewinn eines Neukunden gegen die Konkurrenz durchgesetzt zu haben, bringt dies wohl in einem Bild auf den Punkt. Doch in Zeiten großer Herausforderungen, die uns alle betreffen, ist auch gemeinsames Handeln als „Marketing-Community“ gefragt.

Ein Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder

Mehr als die Hälfte der für die vorliegende Untersuchung Befragten gaben an, Entscheidungen im Team zu treffen (52,1%) und im Management- Team den Marketing-Aktivitätenplan zu erstellen (51,4%). Je komplexer die Aufgabenstellungen werden, umso wichtiger sind auch Abstimmungsprozesse innerhalb der unterschiedlichen SpezialistInnen. Teamwork liegt also in unserer DNA.

Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation ist die Interessenvertretung für 11.600 Mitglieds- betriebe in Wien. Neben den unterschiedlichen Interessen, hat die vorliegende Umfrage auch die zahlreichen Gemeinsamkeiten aufgezeigt. Wenig erstaunlich hat die Bedeutung des Umsatzes (69,3%) oberste Priorität, gefolgt von Klicks and Leads (68,6%) sowie KundInnenzufriedenheit (44,3%) und dem Gewinn von NeukundInnen (38,6%). Gerade diese gemeinsamen Interessen stehen aufgrund der wirtschaftlichen Lage allerdings nun unter schwierigen Vorzeichen. In diesem Jahr kam es bereits zu zahlreichen Kürzungen von Etats. Deshalb gilt es nun das Teamwork auch auf die Ebene der Interessenvertretung zu heben.

Gesetzliche und freiwillige Branchenvertretung als starkes Duo

Wie wichtig ein gemeinsames Auftreten ist, hat nicht zuletzt der Schulterschluss gegen die Werbebeschränkungen für Lebensmittel gezeigt. Dieses Learning gilt es auch für die anstehenden Herausforderungen mitzunehmen. Denn gesetzliche und freiwillige Branchenvertretungen sind starke BündnispartnerInnen. Als Fachgruppe setzen wir uns deshalb für ein gemeinsames Auftreten in den jeweiligen Branchen ein. Denn dort findet sich die meiste Expertise, um die richtigen politischen Antworten zu geben.

Als Obmann der Fachgruppe Werbung bin ich davon überzeugt, dass unsere Branche in diesen schwierigen Zeiten Schulter an Schulter stehen muss. Die meisten von uns kennen die Western-Klassiker mit Bud Spencer und Terence Hill. Oft stehen sich die beiden unterschiedlichen Charaktere zunächst eher kritisch gegenüber. Aber durch gemeinsame Herausforderungen werden sie zu „Zwei bärenstarken Typen“.

Download Broschüre

WKO Dunkel

Werbung Wien

23.02.2021

Das könnte Sie auch interessieren...

Nachbericht: Everyday A.I. – Promptival
© BESTHE:Stefanie Stanek
Aus- und Weiterbildung
26.03.2025

Nachbericht: Everyday A.I. – Promptival

Nachbericht und Tutorials zum Download

Mehr erfahren

Everyday A.I. - Tools in Use (Fortsetzung der Workshopreihe)
© Stefanie Stanek | BESTHE
Aus- und Weiterbildung
28.01.2025

Everyday A.I. - Tools in Use (Fortsetzung der Workshopreihe)

Nachbericht und Tutorials zum Download

Mehr erfahren

Der European Accessibility Act für Agenturen
© The Skills Group GmbH
Aus- und Weiterbildung
14.01.2025

Der European Accessibility Act für Agenturen

Entdecken Sie, wie barrierefreies Design nicht nur gesetzliche Pflicht, sondern auch wirtschaftliche Chancen bietet.

Mehr erfahren

Der EU AI Act für Agenturen & Kreative
© The Skills Group GmbH
Aus- und Weiterbildung
14.01.2025

Der EU AI Act für Agenturen & Kreative

Erfahren Sie, wie Sie KI rechtskonform einsetzen und sich optimal absichern können.

Mehr erfahren

KundInnen gewinnen und binden – die Wirkung starker Botschaften
© Docusign | Unsplash
Aus- und Weiterbildung
26.01.2021

KundInnen gewinnen und binden – die Wirkung starker Botschaften

Harald Betke widmete sich in diesem Vortrag verschiedenen Methoden und Strategien der KundInnenakquise & -bindung.

Mehr erfahren

Wissen leicht gemacht!
© iBrave | Getty Images
Aus- und Weiterbildung
22.04.2020

Wissen leicht gemacht!

Dabei handelt es sich um kurze Videotutorial-Sequenzen zu interessanten Themen.

Mehr erfahren

Ü50 – die eigene Unternehmenszukunft planen
© Dmitry Dorodniy | shutterstock
Aus- und Weiterbildung
21.02.2020

Ü50 – die eigene Unternehmenszukunft planen

Unsere Branchen stellen uns Selbständige ständig vor neue Herausforderungen und eröffnen neue Wege.

Mehr erfahren

Top-Case-Review: Birgit Wagner
© Christin Hume | Unsplash
Aus- und Weiterbildung
16.10.2017

Top-Case-Review: Birgit Wagner

Mein Name ist Birgit Wagner und ich wurde ungewollt selbständig. So stieg Birgit Wagner in ihren Impuls-Talk auf der Sidestage

Mehr erfahren

Schreiben Sie uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

werbungwien@wkw.at

Kontakt