Service
Aktivitäten
Über uns
Lehrlingsinitiative
News
Homepage Aus- und Weiterbildung
Aktuelles zum Berufsbild Marketing
Aktuelles zum Berufsbild Marketing

Aktuelles zum Berufsbild Marketing

Hier die Broschüre downloaden Konkurrenz belebt das Leben, ja.

Hier die Broschüre downloaden

Konkurrenz belebt das Leben, ja. Auch wenn sich die Unternehmen (in der Regel) nicht als Feinde verstehen, gehört der tägliche Wettbewerb in unserer Branche zum Alltagsgeschäft. Die Situation bei einem Pitch oder das Gefühl, sich beim Gewinn eines Neukunden gegen die Konkurrenz durchgesetzt zu haben, bringt dies wohl in einem Bild auf den Punkt. Doch in Zeiten großer Herausforderungen, die uns alle betreffen, ist auch gemeinsames Handeln als „Marketing-Community“ gefragt.

Ein Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder

Mehr als die Hälfte der für die vorliegende Untersuchung Befragten gaben an, Entscheidungen im Team zu treffen (52,1%) und im Management- Team den Marketing-Aktivitätenplan zu erstellen (51,4%). Je komplexer die Aufgabenstellungen werden, umso wichtiger sind auch Abstimmungsprozesse innerhalb der unterschiedlichen SpezialistInnen. Teamwork liegt also in unserer DNA.

Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation ist die Interessenvertretung für 11.600 Mitglieds- betriebe in Wien. Neben den unterschiedlichen Interessen, hat die vorliegende Umfrage auch die zahlreichen Gemeinsamkeiten aufgezeigt. Wenig erstaunlich hat die Bedeutung des Umsatzes (69,3%) oberste Priorität, gefolgt von Klicks and Leads (68,6%) sowie KundInnenzufriedenheit (44,3%) und dem Gewinn von NeukundInnen (38,6%). Gerade diese gemeinsamen Interessen stehen aufgrund der wirtschaftlichen Lage allerdings nun unter schwierigen Vorzeichen. In diesem Jahr kam es bereits zu zahlreichen Kürzungen von Etats. Deshalb gilt es nun das Teamwork auch auf die Ebene der Interessenvertretung zu heben.

Gesetzliche und freiwillige Branchenvertretung als starkes Duo

Wie wichtig ein gemeinsames Auftreten ist, hat nicht zuletzt der Schulterschluss gegen die Werbebeschränkungen für Lebensmittel gezeigt. Dieses Learning gilt es auch für die anstehenden Herausforderungen mitzunehmen. Denn gesetzliche und freiwillige Branchenvertretungen sind starke BündnispartnerInnen. Als Fachgruppe setzen wir uns deshalb für ein gemeinsames Auftreten in den jeweiligen Branchen ein. Denn dort findet sich die meiste Expertise, um die richtigen politischen Antworten zu geben.

Als Obmann der Fachgruppe Werbung bin ich davon überzeugt, dass unsere Branche in diesen schwierigen Zeiten Schulter an Schulter stehen muss. Die meisten von uns kennen die Western-Klassiker mit Bud Spencer und Terence Hill. Oft stehen sich die beiden unterschiedlichen Charaktere zunächst eher kritisch gegenüber. Aber durch gemeinsame Herausforderungen werden sie zu „Zwei bärenstarken Typen“.

Download Broschüre

WKO Dunkel

Werbung Wien

23.02.2021

Das könnte Sie auch interessieren...

Neue EU-Vorgaben für Greenwashing
Aus- und Weiterbildung
25.11.2024

Neue EU-Vorgaben für Greenwashing

Workshops, Whitepaper und geförderte Beratung

Mehr erfahren

Weiterbildungsgutschein über € 500,00
Aus- und Weiterbildung
09.07.2024

Weiterbildungsgutschein über € 500,00

Infos und Voraussetzungen zum Weiterbildungsgutschein über € 500,00 Antrag einreichen: ausfüllbares Dokument

Mehr erfahren

SDG Ideenbuch Präsentation
Aus- und Weiterbildung
20.03.2024

SDG Ideenbuch Präsentation

Für über 70 Prozent der Unternehmen in unserer Branche sind Nachhaltigkeitsmaßnahmen von großer Bedeutung

Mehr erfahren

Nachbericht: Nachhaltige Markenführung – vom Trend zur Transformation
Aus- und Weiterbildung
23.05.2022

Nachbericht: Nachhaltige Markenführung – vom Trend zur Transformation

Durch Corona und Klimawandel haben sich unser Konsumverhalten und Präferenzen fundamental verändert.

Mehr erfahren

Top-Case-Review: Lukas Berger von 1000 Things
Aus- und Weiterbildung
12.10.2017

Top-Case-Review: Lukas Berger von 1000 Things

EINFACH SO EINES NACHMITTAGS GEGRÜNDET, GING DIE IDEE „1000 THINGS TO DO IN VIENNA“ DURCH DIE DECKE

Mehr erfahren

Investieren Sie in Ihre Weiterbildung – Die Bildungscoin im Wert von 500 Euro
Aus- und Weiterbildung
01.03.2017

Investieren Sie in Ihre Weiterbildung – Die Bildungscoin im Wert von 500 Euro

Bis 2025 werden in Österreich rund 50 % der Unternehmen verschwinden, wenn diese sich nicht recht- und frühzeitig auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorbereiten.

Mehr erfahren

Welcome Founder: Vom EPU zur GmbH
Aus- und Weiterbildung
24.08.2016

Welcome Founder: Vom EPU zur GmbH

Doch die Umgründung braucht sorgfältige Planung und ist kein Schritt, der von heute auf morgen abschlossen ist.

Mehr erfahren

Welcome Founder: Wie man eine GmbH gründet
Aus- und Weiterbildung
27.07.2016

Welcome Founder: Wie man eine GmbH gründet

In Folge 3 unserer Videoreihe „Welcome Founder“ treffen wir die Jungunternehmer Phil und Patrik von Partl & Hewson.

Mehr erfahren

Schreiben Sie uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

werbungwien@wkw.at

Kontakt