
#tdm16: Die Fachverbände stellen sich vor
Deshalb gibt es am Tag der Marktkommunikation auch Slots, die von Fachverbänden gehalten werdne. Verband VMÖ Robert Sobotka und Christian […]

Deshalb gibt es am Tag der Marktkommunikation auch Slots, die von Fachverbänden gehalten werdne.

Verband VMÖ
Robert Sobotka und Christian Führer sind beide im Vorstand des „Verbands der Marktforscher Österreichs“ (VMÖ) tätig. Sobotka ist außerdem Geschäftsführer von Telemark Marketing, während Christian Führer das Institut für qualitative Marktforschung leitet.
Marktforschung 2020
Neue Medien verändern die Kommunikation und wirken sich zunehmend auf die Branche der Marktforschung aus.Klassische Erhebungsmethoden müssen sich den geänderten Rahmenbedingungen anpassen. Neue Methoden ermöglichen es, schneller und einfacher die richtigen Informationen zu erhalten. Es stellt sich die Frage, wie man bei der Fülle von Methoden noch den Überblick behalten kann. Die Aufgabe des Marktforschers wird in Zukunft sein, Information gezielt und effektiv zu ermitteln und den Auftraggeber darin zu beraten, erfolgskritische Entscheidungen richtig zu treffen
Robert Sobotka wagt einen Blick in die Zukunft der Marktforschung: Wohin wird sich diese Branche im Zeitalter von BIG DATA entwickeln? Welchen Stellenwert wird Research im Marketing der Zukunft einnehmen? Christian Führer zeigt internationale Entwicklungen auf, die sich demnächst auf den österreichischen Markt auswirken werden.

Therese Kaiser, Sorority
Die Politikwissenschaftlerin baute ab 2008 das Magazin stadtbekannt.at auf.Daneben absolvierte sie Praktika bei der diePresse, Science ORF, woman.at, war als Studienassistentin und Forschungsassistentin für die Wahlforschungsstudie AUTNES sowie für SORA tätig.Von 2013 bis 2015 war sie als Referentin für Gleichbehandlung, Europa und Rechnungshof im Parlament beschäftigt. Sie ist Gründungsmitglied des Frauennetzwerks „The Sorority“ und ist Geschäftsführerin des „Business Riot Festival“. Daneben betreut sie Projekte im Bereich Webdesign und Digital Strategie.
Authentizität als Strategie – Kommunikation abseits von Abstraktion
Das Frauennetzwerk Sorority ist seit seiner Gründung 2014 auf 350 Mitglieder und einen Kreis von mehreren tausend Unterstützer_innen angewachsen. Diese Reichweite wäre ohne einer organischen Kommunikationsstrategie undenkbar gewesen: Im Zusammenspiel unterschiedlicher Instrumente digitaler Kommunikation sowie einer diskursiven Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Spielarten feministischer Rhetorik wurde eine Kommunikationsstrategie entwickelt, die so nah als möglich an der Lebensrealität der Sorority Protagonistinnen ausgerichtet ist. Authentizität in Sprache, Inhalt und Symbolik ist zentrales Element unserer Kommunikation, die ebenso im Rahmen des Business Riot Festivals funktioniert.

Vlad Gozman, Stereosense
Der gebürtige Rumäne Vlad Gozman studierte Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsakademie Bukarest. Anfang 2010 siedelte er nach Wien um wo er in den ersten Monaten den lokalen Ableger der mittlerweile populären TED Talks gründete. 2012 trat Vlad der Startup-Schmiede i5invest als Partner bei und gründete das Technologie-Startup Adspired Technologies mit wo er auch für ein Jahr als Geschäftsführer fungierte. Gleichzeitig rief er den Verein AustrianStartups zusammen mit mehreren Stakeholdern der Startup Szene ins Leben. Seit Anfang 2016 widmet er sich zusammen mit Stefan Rasch dem Gründer der Digitalagentur screenagers dem Startup stereosense mit dem sie Software für die Bearbeitung, Herausgabe, Distribution und Monetarisierung von Virtual Reality Content entwickeln.
Virtual Reality – eine neue Art Content zu konsumieren
Die künstlichen Welten von Virtual Reality eröffnen ganz neue Möglichkeiten Content zu konsumieren. Als Entwickler einer Software für die Bearbeitung, Herausgabe, Distribution und Monetarisierung von Virtual Reality Content ist Vlad Gozman Experte für Werbung in der virtuellen Realität.

Horst Brunner, VAMP
Seit 2013 ist Horst Brunner als Unit Director für den Bereich Digital out of Home (DOOH) bei Goldbach Media Austria verantwortlich. Zudem ist er Vorstand des Verein Ambient Media und Promotion Österreich (VAMP). Als Experte im Bereich DOOH liegen die Schwerpunkte seiner Arbeit bei der Goldbach Group derzeit in der Internationalisierung der Produkte für Polen, Deutschland, Schweiz und Österreich.
Digitale WELTPREMIERE in der Außenwerbung – made in Austria
Horst Brunner ist überzeugt, dass Online Strategien nicht nur die Arbeitswelt verändern. Am Tag der Marktkommunikation zeigt er, wie eine DOOH Kampagne
Tag der Marktkommunikation 2016
13. Oktober 2016 – ab 15:00
Radiokulturhaus Wien
Argentinierstraße 30a, 1040 Wien
Anmeldung bitte unter werbungwien@wkw.at
Das könnte Sie auch interessieren...

Nachbericht: Coffee and Connect mit Bernhard Gily zum Hidden Champions - Award
Fachgruppenobmann Jürgen Bauer lud zum Netzwerk-Frühstück „Coffee and Connect" ein.
Mehr erfahren

Nachbericht: Konrad Paul Liessmann im „Café Creativ“
„Lauter Lügen“ – News, Fake und Fakten
Mehr erfahren

Nachbericht: Unlearn Blödsinn - Wie wir hemmende Glaubenssätze loswerden
Ein Nachbericht zum Kreativfrühstück vom Valentinstag aus der persönlichen Sicht unserer Expertin Mag. Silena Piotrowski.
Mehr erfahren

Start ins Jahr mit Coffee and Connect: Natascha Szakusits zu Gast
Alles über die neue „Werbelust“-Podcast-Staffel
Mehr erfahren

DSGVO – Große Nachfrage nach Infos & Austausch
In wenigen Wochen tritt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) europaweit in Kraft. Als Interessenvertretung haben wir dieses Thema schon seit geraumer Zeit […]
Mehr erfahren

Premiere! Das war der Auftakt von „Eine Stunde mit …“ mit Erik Kessels
Denn als Fachgruppe ist es uns ein Anliegen, Impulse zu geben, Wissen zu vermitteln und Dialog zu ermöglichen. Für das […]
Mehr erfahren

Speaker-Portrait: Maximilian Schrems
Dieser Erfolg gilt auch heute noch als starkes Signal für den Grundrechtsschutz in Europa. Beim diesjährigen Tag der Marktkommunikation spricht […]
Mehr erfahren

Speaker-Portrait: Dr. Hans-Georg Häusel
Er ist Vordenker des Neuromarketings und einer der weltweit führenden Experten in der Marketing-, Verkaufs-, Management- und Hirnforschung. Wir freuen […]
Mehr erfahren