
Speziell, spezieller,am speziellsten
Spezielle Aufgaben und Anforderungen für spezifische Zielgruppen erfordern eine sorgsame Herangehensweise und Fingerspitzengefühl in der Aufbereitung der Inhalte. Die FH […]

Spezielle Aufgaben und Anforderungen für spezifische Zielgruppen erfordern eine sorgsame Herangehensweise und Fingerspitzengefühl in der Aufbereitung der Inhalte. Die FH Technikum Wien briefte die Agentur für die Entwicklung und Produktion eines Unternehmensfolders für potenzielle Studierende. Im Laufe der Ausarbeitung und Beurteilung mehrerer unterschiedlicher Ideen und Entwürfe entstand die Idee eines zusätzlichen Folders für Wirtschaftstreibende, der schlussendlich auch umgesetzt wurde.
Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches
Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation?
Nein
Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden zusammen?
Wir arbeiteten bereits acht Jahre mit dem Kunden zusammen.
War das Projekt gebrieft oder ist es Ergebnis proaktiven Engagements?
gebrieft
Wann wurde das Projekte konzipiert und umgesetzt?
im Jahr 2010
Teil 2: Information über das Projekt
Was war die Aufgabe?
Unternehmensfolder der Fachhochschule für Wirtschaftstreibende (Geschäftsführerebene) um unterstützende Partnerschaften zu akquirieren.
Was war die Herausforderung?
Spannende und zielgruppengerechte Darstellung der Fachhochschule als kompetenter und nützlicher Wirtschaftspartner.
Was war die Lösung?
Ungewöhnliche Darstellung relevanter Leistungsbereiche und Eigenschaften durch Analogien mit technischem Bezug.
Was war Ihre Leistung?
Grundkonzept, Ideen für Seitengestaltung, Analogien-Entwicklung, die komplette Textierung und es herrschte eine enge Zusammenarbeit dem Grafiker.
Teil 3: Wertschätzung
Warum möchten Sie uns von diesem Projekt erzählen?
Weil es eine intelligente und ungewöhnliche Umsetzung einer sehr speziellen Aufgabenstellung für eine sehr spezielle Zielgruppe ist.
Haben sich die Ziele im Lauf der Ausarbeitung geändert?
Ja, denn ursprünglich sollte nur ein Unternehmensfolder für potenzielle Studierende hergestellt werden. Erst im Laufe der Ausarbeitung und Beurteilung mehrerer unterschiedlicher Ideen und Entwürfe entstand die Idee eines zusätzlichen Folders für Wirtschaftstreibende.
Haben Sie bei diesem Projekt gemeinsam mit Ihrem Kunden etwas Neues gewagt?
Die Fachhochschule hat erstmals einen hochwertigen Folder für Wirtschaftstreibende zum Zweck der Akquisition neuer Partner und Partnerschaften produziert.
Herrscht gegenseitiges Vertrauen? Beschreiben Sie z.B. eine Situation in der dieses gegenseitige Vertrauen sichtbar wurde:
Zwei Entwürfe gefielen so gut, dass sich der Auftraggeber nicht entscheiden konnte. Deshalb wurden beide Entwürfe für zwei unterschiedliche Zielgruppen (Studierende und Wirtschaftstreibende) realisiert.
Welche Folgen hatte das Projekte für Sie?
Trotz mancher „Routineaufgaben“ gibt es immer wieder Projekte, bei denen man seine Vorstellung von guter, intelligenter und anspruchsvoller Werbung verwirklichen kann. Ich bin heute noch stolz auf die Ideen, die sich in diesem Folder finden.
Welche Folgen hatte das Projekte für Ihren Auftraggeber?
Sowohl die Studierendenzahl als auch die Zahl der unterstützenden Unternehmen, die zu langfristigen Partnern wurden, hat sich laufend erhöht.
Waren noch andere Personen beteiligt, die Sie hier gerne nennen würden?
Ja, insbesondere das Grafikatelier Linie B und dessen Besitzer Andreas Bolnberger, ohne dessen feine grafische Hand und Verständnis die spannende grafische Umsetzung der Ideen nicht möglich gewesen wäre.
Link zur Image-Broschüre (PDF)

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