
Storytelling für Cocktails
Cocktailkarten bieten üblicherweise einfach nur eine Übersicht, welche Longdrinks und Co zur Auswahl stehen. Die Aufgabe, mit welcher das Team […]

Cocktailkarten bieten üblicherweise einfach nur eine Übersicht, welche Longdrinks und Co zur Auswahl stehen. Die Aufgabe, mit welcher das Team der Émile Bar des Vienna Hilton Plazas an die Agentur Gruber & Company herangetreten ist, war eine Herausforderung, die zweifelsohne mittels Storytelling und auf elegante Art und Weise von der Agentur gemeistert wurde.
Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches
Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation?
Nein
Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden zusammen?
Ende 2016
War das Projekt gebrieft oder ist es Ergebnis proaktiven Engagements?
gebrieft
Wann wurde das Projekte konzipiert und umgesetzt?
November 2015 – Februar 2016
Teil 2: Information über das Projekt
Was war die Aufgabe?
Die Aufgabe bestand darin, die besten Cocktails der Kontinente in ein Storytelling für die Émile Bar im Vienna Hilton Plaza zu verpacken und eine fiktive Figur zum Leben zu erwecken, die mit interessanten Geschichten über die Cocktails und eine Reise durch alle Kontinente erzählt. Das ganze sollte im Van Gogh Stil visualisiert werden und den 1920er – 1930er Jahren entsprechen. So, wie auch nach wie vor der Stil des Vienna Hilton Plaza zu erleben ist. Zusätzlich wurden aufwendige Pop-Ups installiert die den Gast auf einer einmaligen Reise begleiten und inspirieren sollten.
Was war die Herausforderung?
Die absolute Herausforderung war die Bildwelt und das Look & Feel durchgängig und interessant zu gestalten, sowie auch das Storytelling. Jedes einzelne Sujet wurde sorgsam ausgewählt und im Van Gogh Stil retuschiert. Die Popups der Grünen Fee und der Pfauenfeder (ein typisches Merkmal des Vienna Hilton Plaza) wurden produktionstechnisch aufwendig und sehr hochwertig produziert. Auch die jeweiligen Farbabstimmungen waren eine ganz besondere Herausforderung.
Was war die Lösung?
In der neuen Barkarte des Hilton Plaza dreht sich alles um den sagenumwobenen Absinth und das „savoir-vivre“ von Émile. Als ausgesprochener Bonvivant ist er nicht nur Namensgeber der exklusiven Bar, sondern führt auch in der Barkarte durch fünft Kontinente und deren hochprozentige Highlights.
Nicht minder spektakulär ist der Auftritt der „Grünen Fee“, mit der so mancher Absinth-Genießer schon Bekanntschaft gemacht hat. In der aufwändig produzierten Barkarte allerdings als Pop-up, wie auch der kultige Aroma-Fächer.
Was war Ihre Leistung?
Gestaltung, Text, Layout, Grafik, Retusche, Produktionshandling & Abwicklung
Teil 3: Wertschätzung
Warum möchten Sie uns von diesem Projekt erzählen?
Diese Barkarte ist ein bis dato einzigartiges Projekt mit großer Leidenschaft und viel Aufwand im Hintergrund. Das Ergebnis ist daher wirklich mehr als sehenswert.
Haben sich die Ziele im Lauf der Ausarbeitung geändert?
Vom Briefing bis zur finalen Produktion wurde, in laufender Abstimmung mit der Hilton Vienna Plaza, alles Schritt für Schritt umgesetzt und realisiert.
Haben Sie bei diesem Projekt gemeinsam mit Ihrem Kunden etwas Neues gewagt?
Wir sind überzeugt, dass es für so ein namhaftes Hotel etwas Neues ist, eine so Barkarte mit neuen Elemente und Einflüssen zu gestalten. Die emotionale Bindung und das Greifbare, durch die lebendige Barkarte (Storytelling), ist für jeden Gast ein einzigartiges Erlebnis.
Herrscht gegenseitiges Vertrauen? Beschreiben Sie z.B. eine Situation in der dieses gegenseitige Vertrauen sichtbar wurde:
Das Vertrauen wurde besonders dadurch sichtbar, dass wir (Gruber & Company) die Produktionsleitung inne und auch bei der Gestaltung und Bildwelt freie Hand hatten. Weiters wurde durch ein sehr genaues Briefing des Kunden die Umsetzung erst wirklich möglich.
Welche Folgen hatte das Projekte für Sie?
Sowohl Reputation (Mixologico Bar Award 2017 – SHORT LIST – D-A-CH Region; Fallstaff Bericht) als auch Folgeaufträge waren positive Auswirkungen der gelungenen Arbeit. Wir (Gruber & Company) sind sehr stolz, dass wir einen so namhaften Kunden projektbezogen betreuen dürfen.
Welche Folgen hatte das Projekte für Ihren Auftraggeber?
Die Folgen für den Kunden können nicht messbar beurteilt werden.
Waren noch andere Personen beteiligt, die Sie hier gerne nennen würden?
Seitens der unserer Agentur: Andrea Zimmer (Grafik & Design), Helmut Gruber (Text) & Konstantin Gruber (Produktionshandling & Kundenberatung)
Seitens des Auftraggebers Vienna Hilton Plaza: Wolfgang Pizzera ( F&B Manager) & Kan Zuo (Kreativleitung & Barchef der Emile Bar)
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