Service
Aktivitäten
Über uns
Lehrlingsinitiative
News
Homepage Archiv
Storytelling für Cocktails
Storytelling für Cocktails

Storytelling für Cocktails

Cocktailkarten bieten üblicherweise einfach nur eine Übersicht, welche Longdrinks und Co zur Auswahl stehen. Die Aufgabe, mit welcher das Team […]

Cocktailkarten bieten üblicherweise einfach nur eine Übersicht, welche Longdrinks und Co zur Auswahl stehen. Die Aufgabe, mit welcher das Team der Émile Bar des Vienna Hilton Plazas an die Agentur Gruber & Company herangetreten ist, war eine Herausforderung, die zweifelsohne mittels Storytelling und auf elegante Art und Weise von der Agentur gemeistert wurde.

Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches

Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation?
Nein

Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden zusammen?
Ende 2016

War das Projekt gebrieft oder ist es Ergebnis proaktiven Engagements?
gebrieft

Wann wurde das Projekte konzipiert und umgesetzt?
November 2015 – Februar 2016

Teil 2: Information über das Projekt

Was war die Aufgabe?
Die Aufgabe bestand darin, die besten Cocktails der Kontinente in ein Storytelling für die Émile Bar im Vienna Hilton Plaza zu verpacken und eine fiktive Figur zum Leben zu erwecken, die mit interessanten Geschichten über die Cocktails und eine Reise durch alle Kontinente erzählt. Das ganze sollte im Van Gogh Stil visualisiert werden und den 1920er – 1930er Jahren entsprechen. So, wie auch nach wie vor der Stil des Vienna Hilton Plaza zu erleben ist. Zusätzlich wurden aufwendige Pop-Ups installiert die den Gast auf einer einmaligen Reise begleiten und inspirieren sollten.

Was war die Herausforderung?
Die absolute Herausforderung war die Bildwelt und das Look & Feel durchgängig und interessant zu gestalten, sowie auch das Storytelling. Jedes einzelne Sujet wurde sorgsam ausgewählt und im Van Gogh Stil retuschiert. Die Popups der Grünen Fee und der Pfauenfeder (ein typisches Merkmal des Vienna Hilton Plaza) wurden produktionstechnisch aufwendig und sehr hochwertig produziert. Auch die jeweiligen Farbabstimmungen waren eine ganz besondere Herausforderung.

Was war die Lösung?
In der neuen Barkarte des Hilton Plaza dreht sich alles um den sagenumwobenen Absinth und das „savoir-vivre“ von Émile. Als ausgesprochener Bonvivant ist er nicht nur Namensgeber der exklusiven Bar, sondern führt auch in der Barkarte durch fünft Kontinente und deren hochprozentige Highlights.

Nicht minder spektakulär ist der Auftritt der „Grünen Fee“, mit der so mancher Absinth-Genießer schon Bekanntschaft gemacht hat. In der aufwändig produzierten Barkarte allerdings als Pop-up, wie auch der kultige Aroma-Fächer.

Was war Ihre Leistung?
Gestaltung, Text, Layout, Grafik, Retusche, Produktionshandling & Abwicklung

Teil 3: Wertschätzung

Warum möchten Sie uns von diesem Projekt erzählen?
Diese Barkarte ist ein bis dato einzigartiges Projekt mit großer Leidenschaft und viel Aufwand im Hintergrund. Das Ergebnis ist daher wirklich mehr als sehenswert.

Haben sich die Ziele im Lauf der Ausarbeitung geändert?
Vom Briefing bis zur finalen Produktion wurde, in laufender Abstimmung mit der Hilton Vienna Plaza, alles Schritt für Schritt umgesetzt und realisiert.

Haben Sie bei diesem Projekt gemeinsam mit Ihrem Kunden etwas Neues gewagt?
Wir sind überzeugt, dass es für so ein namhaftes Hotel etwas Neues ist, eine so Barkarte mit neuen Elemente und Einflüssen zu gestalten. Die emotionale Bindung und das Greifbare, durch die lebendige Barkarte (Storytelling), ist für jeden Gast ein einzigartiges Erlebnis.

Herrscht gegenseitiges Vertrauen? Beschreiben Sie z.B. eine Situation in der dieses gegenseitige Vertrauen sichtbar wurde:
Das Vertrauen wurde besonders dadurch sichtbar, dass wir (Gruber & Company) die Produktionsleitung inne und auch bei der Gestaltung und Bildwelt freie Hand hatten. Weiters wurde durch ein sehr genaues Briefing des Kunden die Umsetzung erst wirklich möglich.

Welche Folgen hatte das Projekte für Sie?
Sowohl Reputation (Mixologico Bar Award 2017 – SHORT LIST – D-A-CH Region; Fallstaff Bericht) als auch Folgeaufträge waren positive Auswirkungen der gelungenen Arbeit. Wir (Gruber & Company) sind sehr stolz, dass wir einen so namhaften Kunden projektbezogen betreuen dürfen.

Welche Folgen hatte das Projekte für Ihren Auftraggeber?
Die Folgen für den Kunden können nicht messbar beurteilt werden.

Waren noch andere Personen beteiligt, die Sie hier gerne nennen würden?
Seitens der unserer Agentur: Andrea Zimmer (Grafik & Design), Helmut Gruber (Text) & Konstantin Gruber (Produktionshandling & Kundenberatung)
Seitens des Auftraggebers Vienna Hilton Plaza: Wolfgang Pizzera ( F&B Manager) & Kan Zuo (Kreativleitung & Barchef der Emile Bar)

Galleriebild
Galleriebild
Galleriebild
WKO Dunkel

Werbung Wien

28.02.2018

Das könnte Sie auch interessieren...

Christian Schneider von woom bikes: „Bei uns wird Branding ganzheitlich betrachtet.“
Archiv
18.10.2022

Christian Schneider von woom bikes: „Bei uns wird Branding ganzheitlich betrachtet.“

Mit einer Inspiration Keynote bereicherte Christian Schneider vom weltweit erfolgreichen Start-up woom bikes den Tag der Marktkommunikation der Fachgruppe Werbung […]

Mehr erfahren

Tag der Marktkommunikation: Panel zum Generalthema „Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“
Archiv
18.10.2022

Tag der Marktkommunikation: Panel zum Generalthema „Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“

„Die Karten werden neu gemischt: Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“ lautete der Titel der Panel-Diskussion im […]

Mehr erfahren

Opening Keynote von Maryna Chernyavskaya, Bickerstaff Kiew: „Man schläft wenig, ist müde und will, dass sich die Situation verändert.“
Archiv
18.10.2022

Opening Keynote von Maryna Chernyavskaya, Bickerstaff Kiew: „Man schläft wenig, ist müde und will, dass sich die Situation verändert.“

Chernyavskaya startete damit, dass sie selbst nicht weiß, wie man richtig in Zeiten von Krieg wirbt, daher „werde ich euch […]

Mehr erfahren

Fireside Chat: Wie man Werbe- und Kommunikationsagenturen wieder interessant, relevant und spannend für High Potentials macht
Archiv
18.10.2022

Fireside Chat: Wie man Werbe- und Kommunikationsagenturen wieder interessant, relevant und spannend für High Potentials macht

Im Rahmen eines Fireside Chat beim Tag der Marktkommunikation 2022 ging es um eine der zentralen Herausforderungen für die Werbe- […]

Mehr erfahren

Mit begrenztem Budget unbegrenzte Bekanntheit generieren
Archiv
28.03.2018

Mit begrenztem Budget unbegrenzte Bekanntheit generieren

Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches War das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]

Mehr erfahren

Schwer Erklärbares einfach dargestellt
Archiv
28.03.2018

Schwer Erklärbares einfach dargestellt

Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches War das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Ja Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]

Mehr erfahren

Das ganze Drumherum und die Emotionen …
Archiv
28.03.2018

Das ganze Drumherum und die Emotionen …

Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches War das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]

Mehr erfahren

Innovativ und smart gedacht
Archiv
19.03.2018

Innovativ und smart gedacht

Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]

Mehr erfahren

Schreiben Sie uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

werbungwien@wkw.at

Kontakt