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Wer wagt, gewinnt …
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Mit viel Vertrauen und Offenheit haben sie gemeinsam das seit 12 Jahren bestens etablierte, aber etwas in die Jahre gekommene […]

Mit viel Vertrauen und Offenheit haben sie gemeinsam das seit 12 Jahren bestens etablierte, aber etwas in die Jahre gekommene Seminaranbieter- und Fachhochschul-Ranking modernisiert und methodisch überarbeitet. Nicht zuletzt sind diese Rankings des Industriemagazins auch deshalb in Österreich die meistzitierten in diesem Bereich.

Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches

War das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation?
Ja

Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden zusammen?
4 Jahre

War das Projekt gebrieft oder ist es Ergebnis proaktiven Engagements?
Proaktives Engagement

Wann wurde das Projekt konzipiert und umgesetzt?
Kontinuierlich seit 2014

Teil 2: Information über das Projekt

Was war die Aufgabe?
Das Industriemagazin führt seit 12 Jahren Rankings zu Seminaranbietern und FHs durch. Diese jährlich durchgeführten Rankings haben in den jeweiligen Branchen einen hohen Stellenwert und werden viel diskutiert. Darüber hinaus sind sie vor allem entscheidend für die Beauftragung eines Seminaranbieters und für die Studienauswahl einer Fachhochschule sowie aus Arbeitgebersicht für die Auswahl von Bewerbern von bestimmten FHs.

Was war die Herausforderung?
Nachdem diese Rankings bereits seit 12 Jahren durchgeführt wurden, sollten sie im Jahr 2014 auf neue, methodisch stabilere Beine gestellt werden. Die Herausforderung war vielfältig:

  • Die Vergleichbarkeit zu den alten Rankings sollte erhalten bleiben.

  • Es sollten neue Kreise von Befragten erschlossen werden, um ein gesamtheitliches Bild abzugeben.

  • Die Glaubwürdigkeit der „alten“ – vom Industriemagazin selbst durchgeführten – Rankings musste erhalten bleiben.

Was war die Lösung?
Die Befragungen fanden früher ausschließlich über die interne Datenbank des Industriemagazins statt. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit meinungsraum.at wurde der Kreis der Befragten um Daten aus dem Industriemagazin-Verlag sowie Repräsentativ-Stichproben aus dem Panel von meinungsraum.at erweitert. Um trotzdem eine Vergleichbarkeit der Daten aus der neu entstandenen, gesamtheitlicheren Zielgruppe mit den alten zu gewährleisten, wurden statistische Modelle entwickelt, die eine Überführung der alten in die neuen Daten ermöglichten.

Was war Ihre Leistung?
Beratung bei der Erhebung eigener verfügbarer Daten, Selektion der richtigen Befragungsteilnehmer, Durchführung der Studie, Erarbeitung eines validen statistischen Modells samt Ranking-Kriterien.

Teil 3: Wertschätzung

Warum möchten Sie uns von diesem Projekt erzählen?
Was uns an diesem Projekt besonders beeindruckt hat, war die Offenheit und das Vertrauen, die von Anfang an geherrscht haben. Aus Sicht eines Mediums ist es nicht einfach, ein bestens etabliertes, aber ein etwas in die Jahre gekommenes Instrument in die Hände eines fremden Instituts zu geben. Doch die Professionalität, die Erfahrung und das gegenseitige Verständnis hat bereits nach den Erstgesprächen überzeugt.

Haben sich die Ziele im Lauf der Ausarbeitung geändert?
Nein.

Haben Sie bei diesem Projekt gemeinsam mit Ihrem Kunden etwas Neues gewagt?
Die Neuerung war sicher, eine Untersuchungsmethodik nicht komplett neu zu erfinden sondern weiterzuentwickeln und zu stabilisieren. Die Studien gehören mittlerweile zur härtesten Währung am Markt für Seminaranbieter sowie Fachhochschulen und werden (selbst von Teilnehmern) oft zitiert.

Herrscht gegenseitiges Vertrauen? Beschreiben Sie z.B. eine Situation in der dieses gegenseitige Vertrauen sichtbar wurde:
Das Vertrauen wurde vor allem darin sichtbar, dass das Industriemagazin uns die komplette Kompetenz der Neuentwicklung in die Hand gegeben hat und auch Rückfragen sowie Kritik der Leser direkt durch unser Institut bearbeiten ließ. Wir haben darauf vertraut, dass die Geschichten im Magazin die Rankings gut wiedergeben. Das Vertrauen hat sich vor allem dadurch ausgedrückt, dass wir uns verlassen konnten, dass die Redaktion im Sinne der Zahlen gut arbeitet und dass wir als Institut das Richtige tun.

Welche Folgen hatte das Projekt für Sie?
Neben diversen Medienauftritten im Industriemagazin haben wir durch die Publicity einige neue Aufträge gewonnen.

Welche Folgen hatte das Projekt für Ihren Kunden?
Die Studien zum Fachhochschul- und Seminaranbietermarkt sind – nicht zuletzt durch die methodischen Verbesserungen durch meinungsraum.at – die meist zitierten in diesem Bereich in Österreich.

Newsbild

WKO Dunkel

Werbung Wien

13.02.2018

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