Opening Keynote von Maryna Chernyavskaya, Bickerstaff Kiew: „Man schläft wenig, ist müde und will, dass sich die Situation verändert.“
Chernyavskaya startete damit, dass sie selbst nicht weiß, wie man richtig in Zeiten von Krieg wirbt, daher „werde ich euch […]
Chernyavskaya startete damit, dass sie selbst nicht weiß, wie man richtig in Zeiten von Krieg wirbt, daher „werde ich euch zeigen, wie wir bisher gearbeitet haben. Wir arbeiten hauptsächlich online.“ Chernyavskaya erörterte die Erfolge und Werbepreise, die die Agentur Bickerstaff in den vergangenen zwei Jahren bereits für sich gewinnen konnte. Chernyavskaya zeigte den TeilnehmerInnen außerdem ein Case Video aus der Ukraine, das die Insel Korthysia sehr kunstvoll bewarb. Chernyavskaya dazu: „Ich finde, dieses Video beschreibt die Arbeit unserer Agentur sehr gut. Das Video wurde kurz vor Ausbruch des Krieges gelauncht“ und wurde auch mehrfach mit internationalen Werbepreisen ausgezeichnet. Es folgte ein weiteres Case Video aus dem Modebereich der Agentur.
Und nun? Die fünf Phasen
Chernyavskaya: „Durch den Krieg haben sich unsere Kunden verändert. Wir kommunizieren nicht mehr für irgendwelche Produkte, sondern mehr innerhalb unseres Landes, mit KollegInnen und NGOs.“ Seit dem Ausbruch habe die Agentur einige Phasen durchlebt: Die erste Phase nannte Chernyavskaya „Surreal“:
Keiner konnte in den ersten drei Wochen begreifen, was gerade passiert und man hoffte, dass es schon bald wieder besser werden würde. Wir kommunizierten in der Zeit und wollten die ukrainische Bevölkerung erreichen, um zum Beispiel VPN-Internetverbindungen zu erklären, aufzuklären und Müttern die Möglichkeit geben, ihre Männer oder Söhne, die in den Krieg ziehen mussten, zu orten.
Die zweite Phase nannte Chernyavskaya „Akkumulieren“:
Es fühlt sich wie eine Panikattacke an.
Auch in dieser Phase des Krieges brachte die Agentur eine tolle Aktion, die Chernyavskaya in Form eines Clips zeigte.
Die dritte Phase ist „Wut“:
Man schläft wenig, ist müde und will, dass sich die Situation verändert.
Mithilfe von internationalen Medien schaffte es die Agentur, „Airbnb für Russen umzusetzen“, um so Russen die Möglichkeit zu bieten, sich zu informieren, was es mit dem Krieg auf sich hat. In Russland war dies ja nicht mehr möglich.
Die vierte Phase nannte Chernyavskaya „Überdenken“:
Irgendwie gewöhnt man sich traurigerweise an die Situation und begegnet dem Krieg auf seltsame Weise mit Humor.
Auch hier zeigte Chernyavskaya einen Video-Clip, der das Gesagte untermauerte, dabei handelte sich um einen Spendenaufruf für die Ukraine, die kreativ mit einer sprechenden Friedenstaube umgesetzt wurde.
Die fünfte und letzte Phase ist „Akzeptanz“.
Chernyavskaya berichtete, dass „es weitergehen muss. Die Werbebotschaften haben sich einfach komplett verändert, dennoch arbeiten wir mittlerweile auch wieder für Marken.“
Und auch hier zeigte Chernyavskaya einen Werbeclip ihrer Agentur.
©-Elisabeth-Kessler-MOMENTUM-Wien
Maryna Chernyavskaya, Kreativchefin der ukrainischen Werbeagentur Bickerstaff, wurde live aus Kiew zugeschalten und hielt im Rahmen des Tages der Marktkommunikation der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien die Opening Keynote.
Die Opening Keynote von Maryna Chernyavskaya wurde auf Englisch abgehalten.
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