Service
Aktivitäten
Über uns
Lehrlingsinitiative
News
Homepage Events
Coffee and Connect: Green Claims Directive
coffee-and-connect
© Werner Neudorfer

Coffee and Connect: Green Claims Directive

Nachbericht: Coffee and Connect zur neuen Green Claims Directive der EU

Am 27. November fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Coffee and Connect“ ein inspirierendes Netzwerkfrühstück der Fachgruppe statt. Zahlreiche TeilnehmerInnen nutzten die Gelegenheit, um sich über aktuelle Themen auszutauschen und praxisnahe Unterstützung zu erhalten. Im Fokus standen diesmal die Herausforderungen durch Greenwashing in der Unternehmenskommunikation.

Fachgruppenobmann Jürgen Bauer hob hervor: 

„Wir wissen, dass die Anforderungen komplex erscheinen können. Genau deshalb haben wir diese Initiative gestartet – um Ihnen die Orientierung zu erleichtern und konkrete Unterstützung anzubieten."


Greenwashing und neue EU-Richtlinie

Ein zentrales Thema des Frühstücks war die geplante EU-Richtlinie, die Unternehmen künftig dazu verpflichtet, Umweltbehauptungen durch belegbare Fakten zu untermauern. Dies soll nicht nur Verbrauchertäuschung durch Greenwashing entgegenwirken, sondern auch Unternehmen, die ehrliche Nachhaltigkeitsmaßnahmen umsetzen, stärken.

Sabrina Oswald, Spartenvertreterin für Information und Consulting, führte gemeinsam mit Fachgruppenobmann Jürgen Bauer durch das Programm. Ergänzt wurden die Inputs durch einen der beiden AutorInnen des Whitepapers, DI Andreas Dolezal, der wertvolle Einblicke in die Arbeit und die geplanten Maßnahmen seitens der EU gaben.

Sabrina Oswald betonte:

„Nachhaltigkeit ist längst kein Trend mehr, sondern eine zentrale Erwartung der Kunden. Mit der geplanten EU-Richtlinie wird es für Unternehmen noch wichtiger, ihre Umweltbehauptungen mit belastbaren Fakten zu untermauern. Die Richtlinie verschärft den rechtlichen Rahmen deutlich. Um zu verhindern, dass Unternehmen erst gar keine umweltbezogenen Aussagen mehr machen, sind wir hier, um zu unterstützen und beraten.“


Maßgeschneiderte Unterstützung für Wiener Kommunikationsbranche

Um die Mitglieder bei der Umsetzung dieser Anforderungen zu unterstützen, diskutierten die ExpertInnen die umfassende Informationsoffensive der Fachgruppe:

• Drei praxisnahe Informationsveranstaltungen, die konkrete Umsetzungsbeispiele liefern.

• Ein detailliertes Whitepaper mit Handlungsempfehlungen und rechtlichen Rahmenbedingungen.

• Geförderte Unternehmensberatungen, die individuell auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten sind.

Weitere Infos dazu hier.


Mariella Franz, Co-Autorin des Whitepapers, erklärte:

„Es ist entscheidend, dass Unternehmen nicht nur reagieren, sondern proaktiv handeln. Unser Ziel war es, ein Whitepaper zu schaffen, das Sie nicht nur informiert, sondern Sie auch durch den gesamten Prozess der Nachhaltigkeitskommunikation begleitet.“

Andreas Dolezal, Co-Autor des Whitepapers, ergänzte:

„Greenwashing schadet nicht nur dem Vertrauen Ihrer KundInnen, sondern auch Ihrer Marke. Unser Whitepaper liefert Ihnen die nötigen Werkzeuge, um glaubwürdige Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln und transparent zu kommunizieren.“


Positive Resonanz und Ausblick

Die Teilnehmenden lobten insbesondere die praxisnahe Aufbereitung der Inhalte und die Möglichkeit, sich direkt mit den Vortragenden auszutauschen. Die Fachgruppe bedankt sich bei allen Beteiligten für die engagierte Teilnahme und freut sich darauf, die Unternehmen weiterhin auf ihrem Weg zu mehr ökologischer Nachhaltigkeit zu begleiten.

WKO Dunkel

Werbung Wien

04.12.2024

Das könnte Sie auch interessieren...

Nachbericht
Nachbericht: Coffee and Connect mit Eva Mandl zum Thema Cyber Security
© Werner Neudorfer
Events
11.03.2025

Nachbericht: Coffee and Connect mit Eva Mandl zum Thema Cyber Security

Am 5. März 2025 fand die neueste Ausgabe von „Coffee and Connect" zum Thema Cyber Security statt.

Mehr erfahren

Nachbericht
Nachbericht: „Café Creativ“ – Menschen, Marken, Mehrwert
© Sandra Oblak
Events
11.03.2025

Nachbericht: „Café Creativ“ – Menschen, Marken, Mehrwert

„Café Creativ“ – Ein spannender Abend mit Uschi Pöttler-Fellner

Mehr erfahren

Nachbericht
Nachbericht: "Eine Stunde mit ..." Spezialausgabe am 03.03.2025
© Emil Paffrath
Events
05.03.2025

Nachbericht: "Eine Stunde mit ..." Spezialausgabe am 03.03.2025

Die hochkarätige Podiumsdiskussion widmete sich dem Thema der neuen Medienwelt und ihren Auswirkungen auf die politische Kommunikation.

Mehr erfahren

Nachbericht
Nachbericht: Coffee and Connect mit Bernhard Gily zum Hidden Champions - Award
© Werner Neudorfer
Events
25.02.2025

Nachbericht: Coffee and Connect mit Bernhard Gily zum Hidden Champions - Award

Fachgruppenobmann Jürgen Bauer lud zum Netzwerk-Frühstück „Coffee and Connect" ein.

Mehr erfahren

Kommunikation im Klimawandel – Spannungsfeld oder Chance?
© eggeeggjiew | Getty Images
Events
30.08.2021

Kommunikation im Klimawandel – Spannungsfeld oder Chance?

Wir wollen mit unseren vielfältigen Projekten, ob groß oder kleiner, nicht nur zur Erfüllung der SDGs – Sustainable Development Goals […]

Mehr erfahren

Virtueller Branchentalk: Veranstalten nach Corona – online, hybrid oder doch live?
© eggeeggjiew | Getty Images
Events
22.06.2021

Virtueller Branchentalk: Veranstalten nach Corona – online, hybrid oder doch live?

In meinem Job denke ich Kommunikation weiter. Ich verflechte starken Content mit Daten und Performance und mache meine Abteilung so […]

Mehr erfahren

KundInnen gewinnen und binden – die Wirkung starker Botschaften
© Douglas Lopez | Unsplash
Events
18.06.2021

KundInnen gewinnen und binden – die Wirkung starker Botschaften

Die Zeiten sind für viele Unternehmen aus der Kommunikationsbranche eine massive Herausforderung.

Mehr erfahren

Eine Stunde mit Julia Neumann
© insta photos | getty images
Events
11.06.2021

Eine Stunde mit Julia Neumann

Wie ist die Idee für dieses Design wohl entstanden? Woher kommt überhaupt die Inspiration dafür? Und wie hat es diese […]

Mehr erfahren

Schreiben Sie uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

werbungwien@wkw.at

Kontakt