Service
Aktivitäten
Über uns
Lehrlingsinitiative
News
Homepage Events
Nachbericht: Künstliche Intelligenz in der Werbewirtschaft
Nachbericht: Künstliche Intelligenz in der Werbewirtschaft
© Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation

Nachbericht: Künstliche Intelligenz in der Werbewirtschaft

Einführung in den A.I. Act beim Netzwerk-Frühstück mit dem Obmann

Was bedeutet der im Mai von den EU-Mitgliedstaaten beschlossene AI Act für die Werbewirtschaft und wie müssen Unternehmen ihre KI-gestützten Tools und Algorithmen anpassen? Im Rahmen von „Coffee and Connect – Das Netzwerk-Frühstück mit dem Obmann“ der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien ging es am 20. September 2024 um genau diese Fragen. Fachgruppenobmann Jürgen Bauer und DMVÖ-Präsidentin Alexandra Vetrovsky-Brychta beleuchteten in einer offenen Diskussion die Auswirkungen des weltweit ersten übergreifenden Regelwerks, das am 1. August 2024 in Kraft trat.

„Wie bei allem neuen bietet auch der AI Act Herausforderungen aber auch Chancen,“ erklärte Jürgen Bauer.

„Unsere Branche ist es gewöhnt, sich ständig an neue Gegebenheiten anzupassen. Mit den neuen Regelungen, Kreativität und Innovation hat die Branche die Chance, sich als Vorreiter zu positionieren.“

„Die neuen Regelungen fordern uns heraus, aber sie bieten auch großartige Möglichkeiten. Wer heute in Sachen Ethik und Transparenz führend ist, wird morgen das Vertrauen seiner Kundinnen und Kunden genießen und sich langfristig auf dem Markt behaupten“, betonte auch Alexandra Vetrovsky-Brychta.

Generell stieß das Thema auf großes Interesse, rief aber auch noch einige Fragen hervor. Gerade im Bereich der künstlichen Intelligenz entwickeln sich die Möglichkeiten und die Anzahl der erhältlichen Tools so schnell weiter, dass ein steter Austausch mit Kolleg:innen und Expert:innen von großem Vorteil ist. Mit den neuen Regulierungen gilt es sich nun Gedanken um Transparenz, Datenschutz und den damit verbundenen Mehraufwand zu machen.

Für die Werbe- und Kommunikationsbranche bedeutet der AI Act eine Neuorientierung und Evaluierung von Effizienz und Ethik – ein Punkt, der beim gemeinsamen Frühstück heiß diskutiert wurde.

Galleriebild
© Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation
Galleriebild
© Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation
Galleriebild
© Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation
WKO Dunkel

Werbung Wien

30.09.2024

Das könnte Sie auch interessieren...

Nachbericht
coffee-and-connect
Events
04.12.2024

Coffee and Connect: Green Claims Directive

Nachbericht: Coffee and Connect zur neuen Green Claims Directive der EU

Mehr erfahren

Nachbericht
KI beim Welcome Founder
© Josef Schuster
Events
25.11.2024

KI beim Welcome Founder

Nachbericht zur Veranstaltung „Welcome Founder - KI“ - 20.11.2024

Mehr erfahren

Nachbericht
Eine Stunde mit Julia Schedlberger
© MÜHLGASSNER PATRICK
Events
21.11.2024

Eine Stunde mit Julia Schedlberger

Nachbericht zur Veranstaltung „Eine Stunde mit Julia Schedlberger“ im Club Praterstrasse - 07.11.2024

Mehr erfahren

Nachbericht
Kreativ-Frühstück
© Pepo Schuster | austrofocus.at
Events
21.11.2024

Kreativ-Frühstück

Nachbericht vom 27.09.2024. Wieviel Kunst braucht die Werbung?

Mehr erfahren

Start Up-Portrait: SIKE
Events
22.06.2017

Start Up-Portrait: SIKE

Sike ist eine All-In-One Lernplattform für Studierende, Schüler und Long-Life-Learner. Zugrunde liegt dem Bildungs-Tool eine Lernzprozess-Analyse eines Studenten, worauf aufbauend […]

Mehr erfahren

Start Up-Portrait: 23°
Events
20.06.2017

Start Up-Portrait: 23°

23° – No data-science needed. Das Unternehmen wurde Anfang 2017 gegründet und verknüpft die Bereiche Kreativwirtschaft und Informations- und Kommunikationstechnologie. […]

Mehr erfahren

Start Up-Portrait: Storyclash
Events
20.06.2017

Start Up-Portrait: Storyclash

Storyclash wurde 2015 von Andreas Gutzelnig und Philip Penner gegründet. Im Mai 2016 konnten renommierte Investoren wie Speedinvest, Michael Grabner […]

Mehr erfahren

Start Up-Portrait: SCRINUS
Events
20.06.2017

Start Up-Portrait: SCRINUS

Scrinus bietet Digital Signage und Big-Screen-Lösungen der nächsten Generation. Basierend auf dem Prinzip von IoT (Internet of Things), lassen sich […]

Mehr erfahren

Schreiben Sie uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

werbungwien@wkw.at

Kontakt