
Verbot oder Freiwilligkeit? Wie wir Veränderungen bewirken
Verbot oder Freiwilligkeit? Wie wir Veränderungen bewirken

In einer Zeit, in der gesellschaftlicher Wandel dringlicher denn je erscheint – sei es im Klima-, Gesundheits- oder Digitalbereich – stellt sich eine zentrale Frage: Reichen Appelle und freiwillige Selbstverpflichtungen aus, oder braucht es klare Regeln und Verbote? Für uns Kommunikationsprofis ist diese Debatte besonders spannend: Wir gestalten Narrative, beeinflussen Meinungsbildung und vermitteln komplexe Themen.
Wie kommuniziert man Einschränkungen, ohne Widerstand zu erzeugen? Wie motiviert man zur freiwilligen Veränderung, ohne moralischen Zeigefinger? In dieser Veranstaltung wollen wir gemeinsam ausloten, welche Rolle Kommunikation in der Balance zwischen Freiheit und Regulierung spielt. Welche Strategien sind wirksam – und welche stoßen an Grenzen?
Überdieses Spannungsfeld diskutiert Moderatorin Alexandra Fiedler-Lehmann mit Ihnen im Rahmen eines Kreativ-Frühstücks. Unsere Impulsgeberin ist Anna Oberdorfer. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin von Visionsitas – eine Agentur für soziale Verantwortung, die auf bewusstseinsbildende, verhaltensverändernde und nachhaltige Kommunikation. Im Frühjahr 2020 war sie für die Coronavirus Taskforce des BMSGPK für die digitale Kommunikation zuständig. Gemeinsam mit anderen hat sie kürzlich den gemeinnützigen Verein „ans:wer“ gegründet, der sich für eine sexismusfreie Werbung und Kommunikation einsetzt.
Wir freuen uns auf einen anregenden, lustigen, hilfreichen Austausch bei einem guten Frühstück im Café Edison.
Die Veranstaltung richtet sich exklusiv an Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien.
Bitte beachten: Begrenzte TeilnehmerInnenzahl. Der Eintritt ist frei - eine Anmeldung unter dem unten angegebenen Link ist Voraussetzung für die Teilnahme.
Jetzt gleich anmelden!
Hinweis: Der Veranstaltungsort befindet sich im 1. Stock und ist nur über eine Treppe erreichbar.
Das könnte Sie auch interessieren...

Nachbericht: 10. Hybriden Branchentalk
Beim 10. Hybriden Branchentalk der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien im Haus des Meeres diskutierten Expert:innen über Mediennutzung, Markenidentität und die Zukunft der Werbung.
Mehr erfahren

Café Creativ mit Lisz Hirn – Zwischen KI, Menschsein und Wiener Schmäh
Die renommierte Philosophin Lisz Hirn sprach über ihr aktuelles Buch „Der überschätzte Mensch – Was machen KI, Smartphone und ChatGPT mit uns als Mensch“
Mehr erfahren

Kreativ, mutig, ausgezeichnet: Das ist der Hidden Champion 2025
Am 8. Mai 2025 wurde im Rahmen der Medianet X-Night zum dritten Mal der Hidden Champion Award der Fachgruppe Werbung- und Marktkommunikation Wien vergeben.
Mehr erfahren

Der Informatiker und Physiker Werner Gruber begeisterte beim Café Creativ
In der vierten Ausgabe der beliebten Diskussionsreihe der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien und Wienlive sprach der Physiker und Informatiker Werner Gruber über Möglichkeiten von KI und die Auswirkungen auf die Geopolitik.
Mehr erfahren

Kreativer Austausch und jede Menge Inspiration – moderiert von Stefan Sagmeister!
“Die Qualität der Vorträge war außergewöhnlich!”, bringt es Stefan Sagmeister, der zum zweiten Mal das Forward Festival im Gartenbaukino moderierte, […]
Mehr erfahren

Wohin rollt der Werbe-Euro der Zukunft?
Sind Print-Werbemaßnahmen bald Vergangenheit? Ist „Above-the-line-Kommunikation“ tatsächlich tot? – Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien lud in die neuen Räumlichkeiten […]
Mehr erfahren

Smalltalk mit einem Roboter zur KI
Mit dem „Tag der Marktkommunikation 2023“ wollte die Fachgruppe die neuen Rahmenbedingungen, die durch die Künstliche Intelligenz geschaffen werden, abstecken […]
Mehr erfahren

Breakout Session der Fachgruppe bei den Medientagen 2023
2023 finden die Österreichischen Medientage zum 30. Mal statt. Die Medientage am Erste Campus Wien sind der bedeutendste Kongress der […]
Mehr erfahren