![Honorarerhebung & Kalkulation](/_ipx/w_3072,f_jpeg,q_80,fit_cover/ww/assets/pages/honorar/1440x960ecgtkg.jpg)
Honorarerhebung & Kalkulation
Werbung und Marktkommunikation in Wien: Daten zur aktuellen Situation incl. Honorarerhebung 2018
![Honorarerhebung & Kalkulation](/_ipx/w_3072,f_jpeg,q_80,fit_cover/ww/assets/pages/honorar/1440x960ecgtkg.jpg)
Werbung und Marktkommunikation in Wien: Daten zur aktuellen Situation incl. Honorarerhebung 2018
Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation erhebt regelmäßig mit dem renommierten Marktforschungsinstitut IFES die aktuelle Marktsituation am Standort Wien. Eine wertvolle Orientierungshilfe.
Kalkulation und Preis- bzw. Honorarbildung sind die entscheidenden Faktoren für den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Die vorliegende Studie liefert interessante Daten zum Kommunikationsstandort Wien und gibt Aufschluss über die teilweise sehr unterschiedliche Leistungshonorierung der Unternehmen an diesem Kreativstandort.
Die Studie ist nicht als Empfehlung für eine individuelle Preisgestaltung zu verstehen. Sie soll lediglich dazu dienen, eine Orientierungshilfe zu geben und den Mitgliedsbetrieben einen Vergleich ermöglichen, wie sie ihre Leistungen im Markt kalkulieren; zu welchem Preis Services angeboten werden, obliegt jedem Unternehmen selbst.
Wissen was sie wert sind – Honorarkalkulation in der Praxis
Die richtige Kalkulation ist der entscheidende Faktor für Ihren nachhaltigen geschäftlichen Erfolg.
Als Service bietet Ihnen die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien ein spezielles Online-Tutorial an, das Ihnen auf einfache Weise zeigt, wie Sie Ihre eigene Leistung beurteilen können.
Die Tipps stammen von einem der profiliertesten Kenner der Kreativszene: Harald Betke, Lehrender für Entrepreneurship und Unternehmensführung an der Universität Wien und der FH Wiener Neustadt, ist seit Jahrzehnten in der Branche tätig und kennt daher die Herausforderungen wie kaum ein anderer. Von seinem Erfahrungsschatz können vor allem jüngere Kolleginnen und Kollegen profitieren.
In seinem Online-Tutorial geht Betke u.a. folgenden Fragen auf den Grund:
Wie ermittle ich meine Kosten?
Was kostet mich meine Arbeitsstunde?
Was bedeutet Kostenwahrheit?
Wie hoch muss der Preis meiner Arbeitsstunde sein und wo liegt meine Untergrenze?
Wie führe ich zielführende Verhandlungen?
Zusätzlich bietet dieses Webinar Online-Tools und Honorarbeispiele. Des Weiteren finden Sie auf den folgenden Seiten die aktuelle IFES-Erhebung zu den Kostensätzen in der Werbung und Marktkommunikation – eine sehr wertvolle Orientierungshilfe!
Das könnte Sie auch interessieren...
![mapo | iStock.com Versicherungsservice 2025 für Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien](/_ipx/w_1280,f_jpeg,q_80,fit_cover/ww/assets/posts/versicherungsservice-2025/mapo-istock.jpg)
Versicherungsservice 2025 für Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien
Speziell für die Bedürfnisse der Werbebranche
Mehr erfahren
![© OneLineStock | stock.adobe.com Kollektivvertrag Werbung und Marktkommunikation Wien](/_ipx/w_1280,f_jpeg,q_80,fit_cover/ww/assets/posts/a_newsletterfotos/kv-verhandlungen-adobestock-onelinestock-266836369.jpg)
Kollektivvertrag Werbung und Marktkommunikation Wien
Aktuelle Kollektivvertrags(rahmen)texte, Gehälter und Zusatzinformationen
Mehr erfahren
![© contrastwerkstatt | stock.adobe.com Versicherungsservice 2024 für Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien](/_ipx/w_1280,f_jpeg,q_80,fit_cover/ww/assets/posts/a_newsletterfotos/gespraech-adobestock-contrastwerkstatt-142451077.jpeg)
Versicherungsservice 2024 für Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien
Speziell für die Bedürfnisse der Werbebranche
Mehr erfahren
![Förderung der LAP Prüfungsgebühr](/_ipx/w_1280,f_jpeg,q_80,fit_cover/ww/assets/posts/foerderung-der-lap-pruefungsgebuehr/foerderung-pexels-george-pak-7972671-scaledjpg.jpg)
Förderung der LAP Prüfungsgebühr
Infos und Voraussetzungen zur Übernahme der LAP-Gebühr Antrag einreichen: ausfüllbares Formular
Mehr erfahren
![AGB Versicherungen](/_ipx/w_1280,f_jpeg,q_80,fit_cover/ww/assets/posts/agb-versicherungen/agb-pexels-mikhail-nilov-7731402-scaledjpg.jpg)
AGB Versicherungen
AGB: Allgemeine Versicherungsbedingungen zur Vermögensschadenhaftpflicht
Mehr erfahren
![Fair Work Umfrage – Die Ergebnisse](/_ipx/w_1280,f_png,q_80,fit_cover/ww/assets/posts/fair-work-umfrage-die-ergebnisse/fair-unknown-klein-1png.png)
Fair Work Umfrage – Die Ergebnisse
Die Kreativwirtschaft muss sich neu erfinden, will sie als attraktive Arbeitgeberin bestehen.
Mehr erfahren
![Sustainable Development Goals für die Fachgruppe](/_ipx/w_1280,f_jpeg,q_80,fit_cover/ww/assets/posts/sustainable-development-goals-fuer-die-fachgruppe/sustainable-izusek-istock-498101401-scaledjpg.jpg)
Sustainable Development Goals für die Fachgruppe
Die Ziele für Nachhaltige Entwicklung wurden 2015 von den 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen beschlossen
Mehr erfahren
![Bewilligung von Werbeanlagen im öffentlichen Raum – Sichtweise der MA 19](/_ipx/w_1280,f_jpeg,q_80,fit_cover/ww/assets/posts/bewilligung-von-werbeanlagen-im-oeffentlichen-raum-sichtweise-der-ma-19/bewilligung-shutterstock_1419565244-scaledjpg.jpg)
Bewilligung von Werbeanlagen im öffentlichen Raum – Sichtweise der MA 19
In den letzten Monaten wurden Informationen an die Fachgruppe herangetragen, dass bei MA 19 eine sehr restriktive Genehmigungspraxis herrscht.
Mehr erfahren