Service
Aktivitäten
Über uns
Lehrlingsinitiative
News
Homepage Service & Recht
Honorarerhebung & Kalkulation
Honorarerhebung & Kalkulation
© Tyler Frante | Unsplash

Honorarerhebung & Kalkulation

Werbung und Marktkommunikation in Wien: Daten zur aktuellen Situation incl. Honorarerhebung 2018

Werbung und Marktkommunikation in Wien: Daten zur aktuellen Situation incl. Honorarerhebung 2018

Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation erhebt regelmäßig mit dem renommierten Marktforschungsinstitut IFES die aktuelle Marktsituation am Standort Wien. Eine wertvolle Orientierungshilfe.

Kalkulation und Preis- bzw. Honorarbildung sind die entscheidenden Faktoren für den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Die vorliegende Studie liefert interessante Daten zum Kommunikationsstandort Wien und gibt Aufschluss über die teilweise sehr unterschiedliche Leistungshonorierung der Unternehmen an diesem Kreativstandort.

Die Studie ist nicht als Empfehlung für eine individuelle Preisgestaltung zu verstehen. Sie soll lediglich dazu dienen, eine Orientierungshilfe zu geben und den Mitgliedsbetrieben einen Vergleich ermöglichen, wie sie ihre Leistungen im Markt kalkulieren; zu welchem Preis Services angeboten werden, obliegt jedem Unternehmen selbst.

Wissen was sie wert sind – Honorarkalkulation in der Praxis

Die richtige Kalkulation ist der entscheidende Faktor für Ihren nachhaltigen geschäftlichen Erfolg.

Als Service bietet Ihnen die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien ein spezielles Online-Tutorial an, das Ihnen auf einfache Weise zeigt, wie Sie Ihre eigene Leistung beurteilen können.

Die Tipps stammen von einem der profiliertesten Kenner der Kreativszene: Harald Betke, Lehrender für Entrepreneurship und Unternehmensführung an der Universität Wien und der FH Wiener Neustadt, ist seit Jahrzehnten in der Branche tätig und kennt daher die Herausforderungen wie kaum ein anderer. Von seinem Erfahrungsschatz können vor allem jüngere Kolleginnen und Kollegen profitieren.

In seinem Online-Tutorial geht Betke u.a. folgenden Fragen auf den Grund:

  • Wie ermittle ich meine Kosten?

  • Was kostet mich meine Arbeitsstunde?

  • Was bedeutet Kostenwahrheit?

  • Wie hoch muss der Preis meiner Arbeitsstunde sein und wo liegt meine Untergrenze?

  • Wie führe ich zielführende Verhandlungen?

Zusätzlich bietet dieses Webinar Online-Tools und Honorarbeispiele. Des Weiteren finden Sie auf den folgenden Seiten die aktuelle IFES-Erhebung zu den Kostensätzen in der Werbung und Marktkommunikation – eine sehr wertvolle Orientierungshilfe!

WKO Dunkel

Werbung Wien

30.06.2018

Das könnte Sie auch interessieren...

Honorarerhebung 2024
© NordWood Themes | Unsplash
Service & Recht
24.02.2025

Honorarerhebung 2024

Aktuelle Daten und Honorareinschätzungen für die Mitglieder der Fachgruppe

Mehr erfahren

Versicherungsservice 2025 für Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien
© mapo | iStock.com
Service & Recht
16.12.2024

Versicherungsservice 2025 für Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien

Speziell für die Bedürfnisse der Werbebranche

Mehr erfahren

Kollektivvertrag Werbung und Marktkommunikation Wien
© OneLineStock | stock.adobe.com
Service & Recht
21.11.2024

Kollektivvertrag Werbung und Marktkommunikation Wien

Aktuelle Kollektivvertrags(rahmen)texte, Gehälter und Zusatzinformationen

Mehr erfahren

Versicherungsservice 2024 für Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien
© contrastwerkstatt | stock.adobe.com
Service & Recht
21.11.2024

Versicherungsservice 2024 für Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien

Speziell für die Bedürfnisse der Werbebranche

Mehr erfahren

Förderung der LAP Prüfungsgebühr
© George Pak | Pexels
Service & Recht
09.07.2024

Förderung der LAP Prüfungsgebühr

Infos und Voraussetzungen zur Übernahme der LAP-Gebühr Antrag einreichen: ausfüllbares Formular

Mehr erfahren

AGB Versicherungen
© Mikhail Nilov | Pexels
Service & Recht
08.07.2024

AGB Versicherungen

AGB: Allgemeine Versicherungsbedingungen zur Vermögensschadenhaftpflicht

Mehr erfahren

Fair Work Umfrage – Die Ergebnisse
© Christian Jobst | CCA
Service & Recht
06.06.2023

Fair Work Umfrage – Die Ergebnisse

Die Kreativwirtschaft muss sich neu erfinden, will sie als attraktive Arbeitgeberin bestehen.

Mehr erfahren

Sustainable Development Goals für die Fachgruppe
© Akil Mazumder | Pexels
Service & Recht
08.03.2023

Sustainable Development Goals für die Fachgruppe

Die Ziele für Nachhaltige Entwicklung wurden 2015 von den 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen beschlossen

Mehr erfahren

Schreiben Sie uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

werbungwien@wkw.at

Kontakt