![Neue Konsumentenstudie des Werberates](/_ipx/w_3072,f_jpeg,q_80,fit_cover/ww/assets/posts/konsumentenstudie/konsumentenstudie-istock-1328679188jpg.jpg)
Neue Konsumentenstudie des Werberates
Die neue ÖWR-Konsumentenstudie zeigt: Werbung spielt eine zentrale Rolle im Wirtschaftsleben.
![Neue Konsumentenstudie des Werberates](/_ipx/w_3072,f_jpeg,q_80,fit_cover/ww/assets/posts/konsumentenstudie/konsumentenstudie-istock-1328679188jpg.jpg)
Die neue ÖWR-Konsumentenstudie zeigt: Werbung spielt eine zentrale Rolle im Wirtschaftsleben. Außerdem werden Gewaltverherrlichung und Diskriminierung in der Werbung von den Österreicher:innen abgelehnt.
Werbung als Wirtschaftstreiber mit Informationsfunktion
Für mehr als zwei Drittel der Befragten würde die Wirtschaft ohne Werbung nicht funktionieren – ein Anstieg von sieben Prozentpunkten gegenüber der letzten Befragung 2018. Neben den wirtschaftlichen Faktoren wird auch die Informationsfunktion von Werbung als persönlicher Mehrwert genannt. KonsumentInnen können durch Werbung also einfacher zwischen Angeboten wählen und dadurch Geld sparen. Auch die Wertschöpfung der Werbung wird erkannt.
Spannend: Im Langzeitvergleich ist der Informationsgehalt und die Glaubwürdigkeit von Werbung gestiegen!
Echte Werte statt Werbefails
Aufmerksamkeit, um jeden Preis zu generieren, gehört laut Studie eindeutig der Vergangenheit an. KonsumentInnen lehnen Formate ab, die gewaltverherrlichende Darstellungen (42 %), Aggressivität in Bild (42 %) und Wort (39 %) sowie abwertende Darstellungen aufgrund der Sprache (44 %), Herkunft (43 %) oder des Geschlechts (42 %) zeigen. Demnach würden Konsument:innen ein Produkt/eine Dienstleistung nicht kaufen, wenn dafür Werbung gemacht wird, die für sie den Eindruck erweckt unwahr (67 %) oder irreführend (55 %) zu sein oder als aggressiv (46 %) oder sexistisch (47 %) erlebt wird. 61 Prozent der Befragten gaben an, dass sie aufgrund einer für sie nicht akzeptablen Werbung schon einmal etwas bewusst nicht gekauft haben.
Gelingt es Abneigungen und Vorlieben zu respektieren, wirkt sich das positiv auf das Kaufverhalten aus: Drei Viertel der KonsumentInnen haben schon einmal ein Produkt gekauft oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen, weil sie die Werbung dafür angesprochen hat.
Das könnte Sie auch interessieren...
![mapo | iStock.com Versicherungsservice 2025 für Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien](/_ipx/w_1280,f_jpeg,q_80,fit_cover/ww/assets/posts/versicherungsservice-2025/mapo-istock.jpg)
Versicherungsservice 2025 für Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien
Speziell für die Bedürfnisse der Werbebranche
Mehr erfahren
![© OneLineStock | stock.adobe.com Kollektivvertrag Werbung und Marktkommunikation Wien](/_ipx/w_1280,f_jpeg,q_80,fit_cover/ww/assets/posts/a_newsletterfotos/kv-verhandlungen-adobestock-onelinestock-266836369.jpg)
Kollektivvertrag Werbung und Marktkommunikation Wien
Aktuelle Kollektivvertrags(rahmen)texte, Gehälter und Zusatzinformationen
Mehr erfahren
![© contrastwerkstatt | stock.adobe.com Versicherungsservice 2024 für Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien](/_ipx/w_1280,f_jpeg,q_80,fit_cover/ww/assets/posts/a_newsletterfotos/gespraech-adobestock-contrastwerkstatt-142451077.jpeg)
Versicherungsservice 2024 für Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien
Speziell für die Bedürfnisse der Werbebranche
Mehr erfahren
![Förderung der LAP Prüfungsgebühr](/_ipx/w_1280,f_jpeg,q_80,fit_cover/ww/assets/posts/foerderung-der-lap-pruefungsgebuehr/foerderung-pexels-george-pak-7972671-scaledjpg.jpg)
Förderung der LAP Prüfungsgebühr
Infos und Voraussetzungen zur Übernahme der LAP-Gebühr Antrag einreichen: ausfüllbares Formular
Mehr erfahren
![Die DSGVO nicht unterschätzen!](/_ipx/w_1280,f_jpeg,q_80,fit_cover/ww/assets/posts/wissenswertesdsgvo/wissenswertesdsgvo-red_maxschrems_tmd17-202_cflorianwieser_jpg.jpg)
Die DSGVO nicht unterschätzen!
Nachstehend Auszüge aus dem Essay von Max Schrems – laden Sie hier das gesamte Dokument als PDF. DSGVO nicht […]
Mehr erfahren
![Quellensteuer Auslandslizenzen](/_ipx/w_1280,f_jpeg,q_80,fit_cover/ww/assets/posts/a_fragendesrechtsdiebrennen/1440x960lizenzgebuehrend-e1511790320652-(1).jpg)
Quellensteuer Auslandslizenzen
Mehr erfahren
![Welcome Founder: Über das Gründen & Co-Working](/_ipx/w_1280,f_jpeg,q_80,fit_cover/ww/assets/posts/welcome-founder-folge-7-sabine-prettenhofer/welcome-jon-tyson-232630_red_jpg.jpg)
Welcome Founder: Über das Gründen & Co-Working
Durch Zufall in die erfolgreiche Selbstständigkeit – in Folge 6 der Welcome Founder-Reihe sprechen wir mit Employer Branding-Expertin Sabine Prettenhofer […]
Mehr erfahren
![Ian Schneider Ian Schneider](/_ipx/w_1280,f_jpeg,q_80,fit_cover/ww/assets/posts/welcome-founder-how-to-unternehmenswebseite/welcome-red_passion_cianschneider-66374jpg.jpg)
Welcome Founder: How To Unternehmenswebseite
Bei der Erstellung der Unternehmenswebseite gibt es einiges zu beachten – im Vorfeld. In Folge 5 unserer Videoreihe „Welcome Founder“ […]
Mehr erfahren