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An der schönen, blauen Donau
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Bei dem Projekt ging es darum, das Unternehmen als vielversprechenden Arbeitgeber zu positionieren und potenzielle Interessenten zur Bewerbung zu animieren. […]

Bei dem Projekt ging es darum, das Unternehmen als vielversprechenden Arbeitgeber zu positionieren und potenzielle Interessenten zur Bewerbung zu animieren. Im Laufe des Projekts hat er folgerichtig erkannt: Nur wer dort hingeht, wo die Mitarbeiter eines Unternehmens tatsächlich jeden Tag arbeiten, kann einen Arbeitgeber authentisch abbilden. Workshops im Baucontainer und Tage an der Donau-Schleuse gehörten da für ihn ganz selbstverständlich dazu. 

Teil 1: Organisatorisches

War das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation?
Nein

Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden zusammen?
Seit 2014

War das Projekt gebrieft oder ist es Ergebnis proaktiven Engagements?
Die erste Zusammenarbeit mit viadonau verlief so zufriedenstellend, dass sie mit diesem zweiten Projekt direkt auf mich zugekommen sind.

Wann wurde das Projekt konzipiert und umgesetzt?
2016

Teil 2: Information über das Projekt

Was war die Aufgabe?
Ich wurde mit Konzept und Umsetzung eines Employer Branding Projekts betraut. Die übergeordneten Kommunikationsziele waren: Die Profilierung und Positionierung von viadonau bei MitarbeiterInnen und BewerberInnen und die Steigerung des Bekanntheitsgrades von viadonau als Arbeitgeber.

Was war die Herausforderung?
viadonau zeichnet sich durch sehr heterogene und spezifische Berufsgruppen aus – von der Tätigkeit an der Schleuse oder am Schiff über die Pflege der Treppelwege bis hin zu juristischen und administrativen Berufsbildern. In der Beschreibung dieser unterschiedlichen Stellen hat sich im Laufe der Jahre eine technisch sehr detaillierte und dadurch insbesondere für Außenstehende „trockene“ Darstellung entwickelt – auf Kosten der „weichen“ Faktoren der ausgeschriebenen Berufsbilder.

Was war die Lösung?
Wir wollten die Arbeitgeber-Qualitäten von viadonau möglichst authentisch darstellen und haben daher in der Umsetzung einen sehr partizipativen Ansatz gewählt – in Form von Dialoggruppen mit verschiedensten Mitarbeitern. Diese Meetings fanden aber nicht im Seminarraum, sondern direkt am Arbeitsplatz statt: am Schiff, an der Schleuse, im Baucontainer, etc. Im Anschluss wurden gemeinsam mit dem HR-Team die Ergebnisse aus den Fokusgruppen zu konzeptionellen und kreativen Ansätzen für die Gestaltung und Textierung zukünftiger Stellenanzeigen verarbeitet.

Was war Ihre Leistung?
Die Konzeption und Umsetzung des Employer Branding sowie die Entwicklung eines Social Media Konzepts. Konkrete Arbeitsschritte waren z. B. die Entwicklung einer Employer Brand Pyramide, das Formulieren der Employer Value Proposition und das Erstellen einer Employer Branding Toolbox für zukünftige Stellenanzeigen. 

Teil 3: Wertschätzung

Warum möchten Sie uns von diesem Projekt erzählen?
Weil es für mich und das Team eines der schönsten Projekte in diesem Jahr war. Man konnte wirklich sehen, dass man etwas bewirkt hat. Die Geschäftsführung hat sich ebenfalls bei uns bedankt und erkannt, dass sich dadurch auch intern etwas verändert.

Herrscht gegenseitiges Vertrauen? Beschreiben Sie z.B. eine Situation in der dieses gegenseitige Vertrauen sichtbar wurde:
Es ist immer ein gewisses Risiko direkt auf die Mitarbeiter zuzugehen und sie zu befragen, denn es kann ja auch vorkommen, dass sie unzufrieden sind und dadurch der Unmut noch weiter geschürt wird – vor allem, wenn mit den erarbeiteten Ergebnissen für die Mitarbeiter nicht spürbar etwas passiert. viadonau hatte aber vollstes Vertrauen in unsere Fähigkeiten und den Mut dieses Risiko einzugehen. Das hat sich dann ja auch voll und ganz bezahlt gemacht. Die Aussagen der Mitarbeiter über ihr Unternehmen, die wir auf diesem Weg gesammelt haben, waren so authentisch und originär, wie man es auf eine andere Art niemals erzielt hätte.

Haben Sie bei diesem Projekt gemeinsam mit Ihrem Kunden etwas Neues gewagt?
Ja, wir sind mit viadonau einen Weg gegangen, den sie zuvor noch nie gegangen sind. Da brauchte es viel Vertrauen in uns. Das war auch von Anfang an da, denn sie haben gleich erkannt, dass ein Risiko eine große Chance sein kann.

Welche Folgen hatte das Projekt für Sie?
Nachdem ich immer auf die individuellen Anforderungen der Kunden eingehe, habe ich bei diesem Projekt viel Neues mitgenommen. Das hat auch in das Standing meines Unternehmens eingezahlt. Wir haben die Learnings aus diesem Projekt sogar noch weiterentwickelt und daraus ein neues Produkt geschaffen, das wir in abgewandelter Form auch weiteren Kunden anbieten können.

Welche Folgen hatte das Projekt für Ihren Kunden?
Nach Außen können sie als Arbeitgeber nun ganz anders auftreten. Aber auch die internen Prozesse haben sich durch das neue Employer Branding Konzept verändert. Auch das Bild der bestehenden Mitarbeiter wurde bestärkt. Die Mitarbeiter haben sich sogar freiwillig gemeldet, um an den Fotoshootings für den neuen Auftritt als Arbeitgeber dabei zu sein und ihre Erfahrungen zu teilen.

Teil 4: Fotos vom Projekt

Stimmungssuche im Baucontainer
© Stimmungssuche im Baucontainer

Stimmungssuche im Baucontainer

Stimmungssuche im Baucontainer
© Stimmungssuche im Baucontainer

Stimmungssuche im Baucontainer

Stimmungssuche im Baucontainer
© Stimmungssuche im Baucontainer

Stimmungssuche im Baucontainer

Stimmungssuche im Baucontainer
© Stimmungssuche im Baucontainer

Stimmungssuche im Baucontainer

Stimmungssuche im Baucontainer
© Stimmungssuche im Baucontainer

Stimmungssuche im Baucontainer

Stimmungssuche im Baucontainer
© Stimmungssuche im Baucontainer

Stimmungssuche im Baucontainer

Newsbild

WKO Dunkel

Werbung Wien

22.11.2017

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