
Sagt mein Hausverstand
Noch nie war es einfacher, spektakuläre Ideen zu verwirklichen – wenn man denn Selfies mit Hasenohren als solche bezeichnen mag. […]

Noch nie war es einfacher, spektakuläre Ideen zu verwirklichen – wenn man denn Selfies mit Hasenohren als solche bezeichnen mag. Kein Wunder also, dass sich auch in der Werbung mancherorts die Erwartungshaltung entwickelt hat, Ideen und deren Gestaltung wären auf Knopfdruck zu erhalten. Aber so einfach ist das nicht. Meist gilt sogar das Gegenteil: Je einfacher und leichter sich eine Kampagne anfühlt, desto mehr Hirnschmalz war für deren Konzeption nötig.
Ein schönes Beispiel dafür ist die „Sagt der Hausverstand“-Markenkampagne von Billa. Und so vertraut uns die Kampagne heute nach zehn Jahren auch ist, im Jahr 2007, bei ihrer Einführung, brach sie so ziemlich alle damals gültigen Regeln für Handelswerbung. Statt Schnitzelfleisch mit Preisetikett sprach plötzlich der Hausverstand zu uns – im Rollkragenpullover und mit Lederhandschuhen – und erzählte uns vom Leben eines Landhuhns. Dazu brauchte es neben Mut vor allem strategische und gestalterische Expertise. Und die gibt es eben nicht auf Knopfdruck – sie ist immer das Ergebnis von Ausbildung, langjähriger Erfahrung und Recherche.
Gute Marktkommunikation von ausgebildeten Experten zahlt jedes Honorar tausendfach zurück.




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