Service
Aktivitäten
Über uns
Lehrlingsinitiative
News
Homepage Archiv
Aus dem Branchen“usus“ ausgebrochen
Aus dem Branchen“usus“ ausgebrochen

Aus dem Branchen“usus“ ausgebrochen

Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]

Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches

Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation?
Nein

Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden zusammen?
seit 2004

War das Projekt gebrieft oder ist es Ergebnis proaktiven Engagements?
gebrieft

Wann wurde das Projekt konzipiert und umgesetzt?
2017

Teil 2: Information über das Projekt

Was war die Aufgabe?
Die Entwicklung des Corporate Designs, von Drucksorten sowie einer Website.

Was war die Herausforderung?
Die Protagonisten der ING 3 (drei Ingenieure) sind (relativ ;-) jung. Sie sehen sich nicht klassische Beteiligungsfirma, die sich rein auf Kapitalanlagen fokussiert. Ihre Andersartigkeit sollte zum Ausdruck gebracht werden ohne unseriös zu wirken.

Was war die Lösung?
Der Name ist eine Anspielung darauf, dass die drei Firmengründer alle Ingenieure sind. Das Logo ist technisch, einfach und klar, die Farbwahl dynamisch, branchenunüblich. Look and Feel im Web in Orange/weiß/schwarz gepaart mit hochwertiger Illustration.

So wie die Beteiligungen der ING 3 nicht „aufgeblasen“ werden, um einen raschen, gewinnbringenden „Exit“ zu ermöglichen, so haben wir auch die Texte konkret und unverschwurbelt geschrieben. Dazu Letterpress-Visitenkarten, die  Seriosität und Beständigkeit vermitteln.

Was war Ihre Leistung?
Konzept, Text, Art Buying, Projektmanagement

Teil 3: Wertschätzung

Warum möchten Sie uns von diesem Projekt erzählen?
Beteiligungsgesellschaften sind optisch meist sehr langweilig (Sicherheit!), im besten Fall gediegen. Eine junge, freche, humorvolle Darstellung ist in der Finanzbranche eher ungewöhnlich.

Haben sich die Ziele im Lauf der Ausarbeitung geändert?
Nein.

Haben Sie bei diesem Projekt gemeinsam mit Ihrem Kunden etwas Neues gewagt?
Zusammenarbeit mit einem zypriotischen Illustrator in Schweden; eine lässige Website für ein Beteiligungsunternehmen.

Herrscht gegenseitiges Vertrauen? Beschreiben Sie z.B. eine Situation in der dieses gegenseitige Vertrauen sichtbar wurde:
Als ich den werbe-unerfahrenen Ingenieuren von meiner Idee mit der Illustration erzählte, waren sie erst sehr skeptisch. Dennoch ließen sie mir relativ freie Hand. So konnte eine außergewöhnliche Website entstehen, die die Werte von ING 3 bestens repräsentiert.

Welche Folgen hatte das Projekt  für Sie?
Man darf auch mal aus dem Branchen“usus“ ausbrechen ;-)

Welche Folgen hatte das Projekt  für Ihren Auftraggeber?
Alle sind zufrieden!

Waren noch andere Personen beteiligt, die Sie hier gerne nennen würden?
Illustrator: Danilo Agutoli

Newsbild

Newsbild

WKO Dunkel

Werbung Wien

28.03.2018

Das könnte Sie auch interessieren...

Christian Schneider von woom bikes: „Bei uns wird Branding ganzheitlich betrachtet.“
Archiv
18.10.2022

Christian Schneider von woom bikes: „Bei uns wird Branding ganzheitlich betrachtet.“

Mit einer Inspiration Keynote bereicherte Christian Schneider vom weltweit erfolgreichen Start-up woom bikes den Tag der Marktkommunikation der Fachgruppe Werbung […]

Mehr erfahren

Tag der Marktkommunikation: Panel zum Generalthema „Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“
Archiv
18.10.2022

Tag der Marktkommunikation: Panel zum Generalthema „Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“

„Die Karten werden neu gemischt: Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“ lautete der Titel der Panel-Diskussion im […]

Mehr erfahren

Opening Keynote von Maryna Chernyavskaya, Bickerstaff Kiew: „Man schläft wenig, ist müde und will, dass sich die Situation verändert.“
Archiv
18.10.2022

Opening Keynote von Maryna Chernyavskaya, Bickerstaff Kiew: „Man schläft wenig, ist müde und will, dass sich die Situation verändert.“

Chernyavskaya startete damit, dass sie selbst nicht weiß, wie man richtig in Zeiten von Krieg wirbt, daher „werde ich euch […]

Mehr erfahren

Fireside Chat: Wie man Werbe- und Kommunikationsagenturen wieder interessant, relevant und spannend für High Potentials macht
Archiv
18.10.2022

Fireside Chat: Wie man Werbe- und Kommunikationsagenturen wieder interessant, relevant und spannend für High Potentials macht

Im Rahmen eines Fireside Chat beim Tag der Marktkommunikation 2022 ging es um eine der zentralen Herausforderungen für die Werbe- […]

Mehr erfahren

Ein Cabrio hebt ab
Archiv
09.03.2018

Ein Cabrio hebt ab

Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]

Mehr erfahren

Brand Identity über den Tellerrand gedacht
Archiv
09.03.2018

Brand Identity über den Tellerrand gedacht

Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem […]

Mehr erfahren

Stadtbewohner, engagiert Euch!
Archiv
09.03.2018

Stadtbewohner, engagiert Euch!

Wie kann man die Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner motivieren, damit diese sich freiwillig engagieren? Die Ambient Media Werbe GmbH hat im […]

Mehr erfahren

Storytelling für Cocktails
Archiv
28.02.2018

Storytelling für Cocktails

Cocktailkarten bieten üblicherweise einfach nur eine Übersicht, welche Longdrinks und Co zur Auswahl stehen. Die Aufgabe, mit welcher das Team […]

Mehr erfahren

Schreiben Sie uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

werbungwien@wkw.at

Kontakt