
Ein Retro Look & Feel für innovatives Unternehmen
Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]

Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches
Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation?
Nein
Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden zusammen?
seit Gründung von Espressomobil 2011
War das Projekt gebrieft oder ist es Ergebnis proaktiven Engagements?
gebrieft
Wann wurde das Projekt konzipiert und umgesetzt?
2011 bis heute
Teil 2: Information über das Projekt
Was war die Aufgabe?
Die Aufgabe war das komplette Branding für Espressomobil – vom Logo, über die Beklebung der Fahrzeuge (Apen), Coffee Cases, Ausstattung der Shops bis hin zu Design von Bechern, Sammelpässen, Homepage, Folder etc.
Was war die Herausforderung?
Die Marke Espressomobil sollte im Retrodesign auftreten, aber trotzdem modern, jung und qualitativ wirken, das Barista-Handwerk unterstreichen und Lust auf Kaffee machen.
Was war die Lösung?
Die Lösung war ein Logo im italienischen Retrodesign, passend zur italienischen Ape. Um den urbanen Stil und die Wiener Kaffeekultur zu unterstreichen, haben wir bei der Umsetzung auf die Farben der unterschiedlichen Kaffeesorten großen Wert gelegt – schwarz (Espresso), braun (Melange) und beige (Latte Macchiato).
Um das Barista-Handwerk hervorzuheben und beim Kunden die Lust aufs Kaffeetrinken zu wecken, wurde auch auf die entsprechende Bildsprache großen Wert gelegt.
Was war Ihre Leistung?
Erstellung einer Corporate Identity, diverse Druckproduktionen & Webdesign
Teil 3: Wertschätzung
Warum möchten Sie uns von diesem Projekt erzählen?
Wir dürfen die Firma Espressomobil nun schon über 7 Jahre begleiten. Wir lieben nicht nur das Projekt, sondern auch den Kaffee :) und das uns entgegengebrachte Vertrauen.
Haben sich die Ziele im Lauf der Ausarbeitung geändert?
Da wir nun schon über 7 Jahre die Firma Espressomobil begleiten dürfen, mussten wir das Design über die Zeit immer wieder adaptieren, um modern und am Puls der Zeit zu bleiben. Das Design wurde über die Jahre weiterentwickelt und erweitert. Es ist immer wieder eine Herausforderung, gute Dinge weiter zu verbessern, aber trotzdem den Ursprungsgedanken beizubehalten und das Grunddesign nicht aus den Augen zu verlieren.
Haben Sie bei diesem Projekt gemeinsam mit Ihrem Kunden etwas Neues gewagt?
Da die Idee des Auftraggebers, Kaffee in mobilen Apen zu verkaufen in Österreich absolut neu war, haben wir uns beide (Espressomobil und wir als Agentur) auf neuem Terrain bewegt. Wir haben an der Erfolg der Idee geglaubt und es gewagt, in einem auffälligem Design zunächst Wien, dann die Bundesländer und nun auch als Franchisemodell Europa mit qualitativ hochwertigem Kaffee zu versorgen. Unser Mut wurde belohnt.
Herrscht gegenseitiges Vertrauen?
In der Zusammenarbeit mit Espressomobil herrscht großes gegenseitiges Vertrauen. Bei vielen Einzelprojekten gibt es nur ein kurzes Briefing. Da wir als Agentur die selbe Sprache wie unser Kunde sprechen, sind keine langen Meetings nötig. Das ist für beide Seiten äußerst angenehm und gestaltet die Zusammenarbeit sehr unkompliziert. Uns wird außerdem sehr viel Freiheit bei der Umsetzung der Designs gelassen.
Welche Folgen hatte das Projekt für Sie?
Espressomobil ist als Referenz für uns sehr wichtig. Die meisten Menschen im Raum Wien kennen die italienischen Apen und assoziieren positive Emotionen mit Espressomobil und gutem, qualitativ hochwertigem Kaffee. Das wirkt sich positiv auf Ausschreibungen aus und half uns bei der Akquise neuer Kundenkontakte im Bereich Lebensmittel und Catering.
Welche Folgen hatte das Projekt für Ihren Auftraggeber?
Die Corporate Identity ist ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg von Espressomobil, denn erst durch das erarbeitete Design erhielt das Projekt seine Seele. Die Vorstellungen des Auftraggebers konnten zu seiner vollsten Zufriedenheit umgesetzt werden. Auch die Mitarbeiter identifizieren sich durch den lässigen Retroauftritt mit dem Unternehmen. Gerne berichtet auch die Presse über die coolen Stadtflitzer, was ebenso wieder positive Auswirkungen auf den Erfolg des Unternehmens hat.
Waren noch andere Personen beteiligt, die Sie hier gerne nennen würden?
Danke an Peter Lindmoser für das uns entgegengebrachte Vertrauen!

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