
Kleines Budget,großer Effekt
Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Ja Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]

Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches
Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation?
Ja
Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden zusammen?
seit gut sechs Jahren
War das Projekt gebrieft oder ist es Ergebnis proaktiven Engagements?
gebrieft
Wann wurde das Projekte konzipiert und umgesetzt?
2016 / 2017
Teil 2: Information über das Projekt
Was war die Aufgabe?
Aufgabe war die Konzeption und Gestaltung eines Imagefolders, einer Unternehmenspräsentation in Form einer Broschüre, Umfang 20 Seiten. Das dieses Unternehmen nur mit nachhaltigen und biologisch abbaubaren Produkten arbeitet, sollte das auch in der Konzeption und Gestaltung zum Ausdruck kommen.
Was war die Herausforderung?
Die Herausforderung war nicht die Arbeit des Unternehmens, seine Mitarbeiter in den Vordergrund zu stellen, sondern den Wert der Dienstleistung eines Reinigungsunternehmens und des Beitrags zur Werterhaltung der zu reinigenden Objekte. Ein weitere Herausforderung war eine selbst gewählte: die Begriffe „sauber“ und rein“ (also den Firmennamen) in die Headline jeder Doppelseite (insgesamt sind das 9), in irgendeiner Form einzubinden.
Was war die Lösung?
Die Lösung sah so aus und begann schon mit der Titelseite: hier wurde eine Putzmaschine aus einem anderen Blickwinkel gezeigt, nämlich von unten, auf einem Glasdach. Für jeden Bereich der Reinigung – Bodenreinigung, Unterhaltsreinigung, Wand- und Deckenreinigung, Glasreinigung, Polstermöbelreinigung, Industriereinigung, Gebäudereinigung – wurde jeweils eine Doppelseite gestaltet, in erster Linie mit interessanten und spektaktulären Architekturfotos, dazu die passenden Headlines und Texte.
Was war Ihre Leistung?
Idee, Konzeption, Gestaltung, Fotografie, das Texten der Headlines.
Teil 3: Wertschätzung
Warum möchten Sie uns von diesem Projekt erzählen?
Man kann auch mit einem vergleichsweise kleinen Budget hochwertige und interessante Unternehmenspräsentationen konzipieren und gestalten, wenn alles aus einer Hand kommt.
Haben sich die Ziele im Lauf der Ausarbeitung geändert?
Nein. Nur der Umfang der Broschüre ist im Zuge der Arbeit gewachsen, von zwölf Seiten auf 20 Seiten.
Haben Sie bei diesem Projekt gemeinsam mit Ihrem Kunden etwas Neues gewagt?
Ja. Wir haben das Thema „Reinigung“ aus einem anderen, neuen Blickwinkel präsentiert.
Herrscht gegenseitiges Vertrauen? Beschreiben Sie z.B. eine Situation in der dieses gegenseitige Vertrauen sichtbar wurde:
Ja, der Kunde hat mir freie Hand gelassen. Begonnen hat es damit, dass er den Wunsch äußerte eine Unternehmenspräsentation machen zu wollen, aber keine Idee dazu hatte.
Ich zeigte ihm eine Broschüre, die ich für ein Unternehmen aus einer vollkommen anderen Branche gemacht hatte. Nach eingehender Betrachtung sagte er: „So etwas will ich auch haben, denn wenn ich das jemandem gebe ist das wie ein Geschenk“.
Welche Folgen hatte das Projekte für Sie?
Für mich ist das ein Referenzprojekt, das die ganze Bandbreite meiner Tätigkeit und meiner Fähigkeiten zeigt und sich auch auf meine Reputation positiv auswirkt.
Welche Folgen hatte das Projekte für Ihren Auftraggeber?
Wesentlich bessere Wahrnehmbarkeit und Wertschätzung.
Waren noch andere Personen beteiligt, die Sie hier gerne nennen würden?
Die Kapiteltexte stammen von Fred Charwat, dem Infotainer.

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