
Ein Cabrio hebt ab
Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]

Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches
Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation?
Nein
Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden zusammen?
Von 2000 – 2008 sowie nach kurzer Unterbrechung wieder seit 2013.
War das Projekt gebrieft oder ist es Ergebnis proaktiven Engagements?
gebrieft
Wann wurde das Projekte konzipiert und umgesetzt?
Konzeptphase Mai 2017, Umsetzung Oktober 2017.
Teil 2: Information über das Projekt
Was war die Aufgabe bzw. was war die Herausforderung?
Ziel der Kampagne war es aufzuzeigen, dass die Wiener Städtische ihren KundInnen bei allen Herausforderungen des Lebens zur Seite steht und dazu zeitgemäße Möglichkeiten bietet, kleinere und größere Schäden einfach und unkompliziert zu melden. Eine Vielzahl von innovativen Kommunikationskanälen, dargestellt anhand eines klassischen Versicherungsproduktes wie der KFZ-Versicherung, stellte das Dachthema des Projektes dar.
Was war die Lösung?
Im entwickelten TV-Spot erlebt Paul Pech nach einer kaum nennenswerten Nichtigkeit ein großes Durcheinander. Eines führt zum anderen und Pauls schnittiges Cabrio macht sich selbständig. Doch der sympathische Pechvogel hat am Ende Glück, denn mit der Service-App der Wiener Städtischen kann er den Schaden schnell und bequem melden. Neben TV und Kino ist die integrierte Kampagne auch im Print und Online/Social Media zu sehen.
Was war Ihre Leistung?
Die Entwicklung und Umsetzung dieser Kampagne.
Teil 3: Wertschätzung
Warum möchten Sie uns von diesem Projekt erzählen?
Die langfristige Zusammenarbeit mit dem Kunden zeigt die gegenseitige Wertschätzung. Im Laufe der Zusammenarbeit kam es stets zu angenehmen und konstruktiven Dialogen zwischen Agentur und Kunde. Das gegenseitige Vertrauen wurde unter anderem durch den kreativen Freiraum, welcher der Agentur geboten wurde, deutlich. Paul Pech wurde auch in dieser Kampagne als sympathisches Gesicht der Wiener Städtischen etabliert. Die Kampagne rückt die innovative Service-App der Wiener Städtischen in den Vordergrund.
Haben sich die Ziele im Lauf der Ausarbeitung geändert?
Nein.
Haben Sie bei diesem Projekt gemeinsam mit Ihrem Kunden etwas Neues gewagt?
Ja, die Übersetzung des Konzeptes in einen spannenden TV-Spot, dessen Stil sich an den großen Kinofilmen orientiert.
Herrscht gegenseitiges Vertrauen? Beschreiben Sie z.B. eine Situation in der dieses gegenseitige Vertrauen sichtbar wurde:
Ja! Die langjährige Zusammenarbeit bestätigt das gegenseitige Vertrauen.
Welche Folgen hatte das Projekte für Sie?
Wir haben von zahlreichen MedienexpertInnen und BranchenvertreterInnen positives Feedback für die Kampagne erhalten. Außerdem wurde das Kunden-Agentur-Verhältnis weiter positiv verstärkt und das Vertrauen in die Werbelinie mit Paul Pech bestätigt.
Welche Folgen hatte das Projekte für Ihren Auftraggeber?
Durch die Kampagne wurde die Darstellung der Wiener Städtischen als innovatives und modernes Unternehmen, das mit der Zeit geht, bestärkt.
Waren noch andere Personen beteiligt, die Sie hier gerne nennen würden?
Auftraggeber: Wiener Städtische – Sabine Weiss
Darsteller: Heinz-Arthur Boltuch
Sprecher: Dirk Stermann
Fotograf: Robert Staudinger
Produktion: PPM
Tonstudio: MG Sound

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