Service
Aktivitäten
Über uns
Lehrlingsinitiative
News
Homepage Archiv
Klare Worte und faire Regeln
Klare Worte und faire Regeln

Klare Worte und faire Regeln

Der KundenInnen-Kreativität beim Erschleichen von Gratisarbeit ist fast keine Grenzen gesetzt, die den Grundstein unserer Leistungen untergräbt: Wertschätzung von Kreativarbeit. […]

Der KundenInnen-Kreativität beim Erschleichen von Gratisarbeit ist fast keine Grenzen gesetzt, die den Grundstein unserer Leistungen untergräbt: Wertschätzung von Kreativarbeit.

Newsbild

Denn kreative Arbeit ist Arbeit.

Gratis um einen Etat zu pitchen gehört für viele Agenturen zwar zum Alltag – schadet aber allen Beteiligten. Jedem geschäftsfähigen Menschen ist klar: Leistung wird bezahlt. Für einen Pitch gilt das genauso wie für den Schlafzimmerkasten oder die Nudeln zu Mittag. Der Tischler und der Koch verdienen für ihr Können und ihre Erfahrung ein angemessenes Honorar. Für den Grafiker gilt dasselbe, für die Texterin detto, den Kontakter, die Projektmanagerin, den Agenturchef und so weiter.

Kreativarbeit ist wertvoll im ureigensten Wortsinn: Agenturen investieren in einen großen Pitch gut und gerne 50.000 Euro. Laut einer Umfrage des Gallup-Instituts sind es in Österreich durchschnittlich 15.000 Euro. Falls es Abschlagshonorare gibt, liegen sie weit darunter, im Durchschnitt bei 5.000 Euro. Die Kosten der Agenturen werden so oder so nicht abgedeckt.

Schwerpunktthema „Pitchkultur“

Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien setzt sich seit Jahren für Fairness und Wertschätzung beim Pitch ein: Seit 2010 mit der Kampagne „Gegen Schwarze Schafe“ und heuer mit einem Schwerpunkt zum Thema „Pitchkultur“ etwa mit Services und Beratung in Rechtsfragen.

Die Diskussionen der vergangenen Jahre waren wichtig; die Atmosphäre wird allmählich besser: Workshops und Chemistry-Meetings sind ein guter Anfang – doch am Ziel sind wir noch nicht. Womöglich braucht es noch die eine oder andere Runde. Am besten mit Kunden und Agenturen am selben Tisch. Denn im Grunde brauchen wir alle dasselbe: klare Worte und faire Regeln. Das müsste sich doch machen lassen.

Wir sind jedenfalls dabei.

WKO Dunkel

Werbung Wien

26.04.2016

Das könnte Sie auch interessieren...

Christian Schneider von woom bikes: „Bei uns wird Branding ganzheitlich betrachtet.“
Archiv
18.10.2022

Christian Schneider von woom bikes: „Bei uns wird Branding ganzheitlich betrachtet.“

Mit einer Inspiration Keynote bereicherte Christian Schneider vom weltweit erfolgreichen Start-up woom bikes den Tag der Marktkommunikation der Fachgruppe Werbung […]

Mehr erfahren

Tag der Marktkommunikation: Panel zum Generalthema „Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“
Archiv
18.10.2022

Tag der Marktkommunikation: Panel zum Generalthema „Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“

„Die Karten werden neu gemischt: Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“ lautete der Titel der Panel-Diskussion im […]

Mehr erfahren

Opening Keynote von Maryna Chernyavskaya, Bickerstaff Kiew: „Man schläft wenig, ist müde und will, dass sich die Situation verändert.“
Archiv
18.10.2022

Opening Keynote von Maryna Chernyavskaya, Bickerstaff Kiew: „Man schläft wenig, ist müde und will, dass sich die Situation verändert.“

Chernyavskaya startete damit, dass sie selbst nicht weiß, wie man richtig in Zeiten von Krieg wirbt, daher „werde ich euch […]

Mehr erfahren

Fireside Chat: Wie man Werbe- und Kommunikationsagenturen wieder interessant, relevant und spannend für High Potentials macht
Archiv
18.10.2022

Fireside Chat: Wie man Werbe- und Kommunikationsagenturen wieder interessant, relevant und spannend für High Potentials macht

Im Rahmen eines Fireside Chat beim Tag der Marktkommunikation 2022 ging es um eine der zentralen Herausforderungen für die Werbe- […]

Mehr erfahren

Kreativworkshop von Eric Hofmann forderte die Kreativität mit LEGO Serious Play: „Spielerisch lernt der Mensch am besten.“
Archiv
18.10.2022

Kreativworkshop von Eric Hofmann forderte die Kreativität mit LEGO Serious Play: „Spielerisch lernt der Mensch am besten.“

Der Titel von Eric Hofmanns Workshop lautete „Wie man mit LEGO Serious Play kreativer denkt und innovativere Ergebnisse liefert“. Alle […]

Mehr erfahren

Comeback: Großer Andrang beim Tag der Marktkommunikation 2022
Archiv
12.10.2022

Comeback: Großer Andrang beim Tag der Marktkommunikation 2022

Im Rahmen des Generalthemas „Die Karten werden neu gemischt“ fanden bei dem von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer […]

Mehr erfahren

Sag’s dem Obmann
Archiv
18.01.2022

Sag’s dem Obmann

Sie haben ein Anliegen, dass Ihnen auf der Zunge brennt? Sie wünschen sich einen persönlichen Austausch über Ihre Wünsche, Anregungen […]

Mehr erfahren

Neuer Vorstand
Archiv
07.07.2020

Neuer Vorstand

Knapp vier Monate nach der Wirtschaftskammerwahl Anfang März konnte der 32-köpfige Ausschuss der Fachgruppe am 26. Juni erstmals zusammentreten und […]

Mehr erfahren

Schreiben Sie uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

werbungwien@wkw.at

Kontakt