Service
Aktivitäten
Über uns
Lehrlingsinitiative
News
Homepage Archiv
Manchmal ist das Leben doch ein Wunschkonzert
Manchmal ist das Leben doch ein Wunschkonzert

Manchmal ist das Leben doch ein Wunschkonzert

Für die Kampagne „FM4 – The Greatest Radioshow“ schlüpfte sie ausnahmsweise in die Rolle der Zirkusdirektorin und tauchte in die […]

Für die Kampagne „FM4 – The Greatest Radioshow“ schlüpfte sie ausnahmsweise in die Rolle der Zirkusdirektorin und tauchte in die Bildwelt alter Zirkusplakate ein. Doch nicht nur aus diesem Grund war es für sie ein ganz besonderes Vorzeigeprojekt.

Teil 1: Organisatorisches

War das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation?
Nein.

Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden zusammen?
Seit rund 20 Jahren gibt es eine regelmäßige Zusammenarbeit mit FM4.

War das Projekt gebrieft oder ist es Ergebnis proaktiven Engagements?
Es wurde zwar gebrieft, aber ich bekam nur ein sehr offenes Briefing. Die Idee entstand dann in laufender Zusammenarbeit mit FM4.

Wann wurde das Projekt konzipiert und umgesetzt?
2010/2011

Teil 2: Information über das Projekt

Was war die Aufgabe?
Die Aufgabenstellung war, wie bereits erwähnt, sehr offen. Grundsätzlich ging es um Konzept und Entwicklung einer Image-Kampagne für FM4. Schrittweise und in laufender Zusammenarbeit mit dem Kunden haben wir daraus dann eine Kampagne im Look und Feel alter Zirkus-Plakate entwickelt. Das Ganze wurde dann unter dem Titel „FM4 – The Greatest Radio Show“ präsentiert. Die Idee dahinter war die Darstellung von FM4 als „Freakshow“, die österreichischen Acts abseits des Mainstreams eine Bühne gibt.

Was war die Herausforderung?
Eine Challenge war mit Sicherheit die Koordination der vielen verschiedenen Menschen, die an dem Projekt mitgewirkt haben. Das hat aber super funktioniert, da auf allen Seiten gegenseitiges Vertrauen herrschte.

Was war die Lösung?
Ich war begeistert von der Idee, ein Thema, das es eigentlich schon gibt, nämlich das Konzept des Zirkus, in einer neuen Form zu twisten und auf die aktuelle Situation umzulegen. Eine Besonderheit an dem Projekt ist mit Sicherheit auch die aufwendige Umsetzung von Bernd Preiml und Milos Koptak. Eine Auswahl österreichischer Acts wurden in klassischen Zirkus-Situationen geshootet. Sie standen zum Beispiel als Magier, Wahrsager oder Artisten vor der Linse und wurden anschließend nachillustriert, um das Ganze wie ein Vintage-Zirkusplakat aussehen zu lassen.

Was war Ihre Leistung?
Ich war zuständig für Konzept und Art Direction, sowie die Koordination zwischen den verschiedenen Parteien, die ebenfalls am Projekt beteiligt waren. Die Kampagne lief über ein Jahr, enthielt insgesamt sechs Sujets und war außerdem in Form von Kinospots, Inseraten, On Air und durch die Gestaltung einer Straßenbahn zu sehen. 

Teil 3: Wertschätzung

Warum möchten Sie uns von diesem Projekt erzählen?
Das Projekt ist mir besonders in Erinnerung geblieben, weil die Zusammenarbeit zwischen allen, die an dem Projekt beteiligt waren, ausgesprochen gut funktioniert hat. Das waren konkret: Bernd Preiml (Fotografie), Milos Koptak (Illustrationen) und die Typejockeys (Typografie). Und obwohl so viele verschiedene Menschen mitgearbeitet haben, erschien am Ende alles wie aus einem Guss.

Welche Folgen hatte das Projekt für Sie?
Durch die flüssige Abwicklung des Projekts herrschte auf allen Seiten Zufriedenheit. Das hat sich dann auch mit zwei CCA-Veneres bezahlt gemacht.

Welche Folgen hatte das Projekt für Ihren Kunden?
FM4 war mit der Kampagne sehr zufrieden und wir arbeiten nach wie vor gerne zusammen.

Haben Sie bei diesem Projekt gemeinsam mit Ihrem Kunden etwas Neues gewagt?
Die auffällige Gestaltung und die größtenteils analoge Umsetzung der Zirkus-Sujets war mit Sicherheit etwas Besonderes. FM4 war von Anfang an begeistert von der Idee und hat somit natürlich auch die Realisierung möglich gemacht.

Herrscht gegenseitiges Vertrauen?
Auf jeden Fall! Ich hatte während der Zusammenarbeit immer das Gefühl, dass der Kunde mir vertraut, und umgekehrt. Gleichzeitig hatte ich auch volles Vertrauen in alle anderen, die am Projekt beteiligt waren.

Teil 4: Kampagnensujets

Newsbild

Newsbild

Newsbild

Newsbild

Newsbild

WKO Dunkel

Werbung Wien

20.01.2018

Das könnte Sie auch interessieren...

Christian Schneider von woom bikes: „Bei uns wird Branding ganzheitlich betrachtet.“
Archiv
18.10.2022

Christian Schneider von woom bikes: „Bei uns wird Branding ganzheitlich betrachtet.“

Mit einer Inspiration Keynote bereicherte Christian Schneider vom weltweit erfolgreichen Start-up woom bikes den Tag der Marktkommunikation der Fachgruppe Werbung […]

Mehr erfahren

Tag der Marktkommunikation: Panel zum Generalthema „Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“
Archiv
18.10.2022

Tag der Marktkommunikation: Panel zum Generalthema „Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“

„Die Karten werden neu gemischt: Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“ lautete der Titel der Panel-Diskussion im […]

Mehr erfahren

Opening Keynote von Maryna Chernyavskaya, Bickerstaff Kiew: „Man schläft wenig, ist müde und will, dass sich die Situation verändert.“
Archiv
18.10.2022

Opening Keynote von Maryna Chernyavskaya, Bickerstaff Kiew: „Man schläft wenig, ist müde und will, dass sich die Situation verändert.“

Chernyavskaya startete damit, dass sie selbst nicht weiß, wie man richtig in Zeiten von Krieg wirbt, daher „werde ich euch […]

Mehr erfahren

Fireside Chat: Wie man Werbe- und Kommunikationsagenturen wieder interessant, relevant und spannend für High Potentials macht
Archiv
18.10.2022

Fireside Chat: Wie man Werbe- und Kommunikationsagenturen wieder interessant, relevant und spannend für High Potentials macht

Im Rahmen eines Fireside Chat beim Tag der Marktkommunikation 2022 ging es um eine der zentralen Herausforderungen für die Werbe- […]

Mehr erfahren

Arbeitsrechtliche Maßnahmen
Archiv
17.03.2020

Arbeitsrechtliche Maßnahmen

Hinweis: Stand: 17.3.2020. Aktuelle und ggf. aktualisierte Infos finden Sie hier: WKO Kurzarbeit Per 16.3.2020 wurde eine neue Corona-Kurzarbeit geschaffen. […]

Mehr erfahren

Übersicht INFOS UND HILFESTELLUNG – CORONAVIRUS
Archiv
17.03.2020

Übersicht INFOS UND HILFESTELLUNG – CORONAVIRUS

INFOS UND HILFESTELLUNG – CORONAVIRUS Die Beratung und Servicierung zum Thema wird von den Wirtschaftskammern österreichweit und zentral durchgeführt. Bei unternehmerischen Fragen zum […]

Mehr erfahren

Maßnahmen der ÖGK für Dienstgeber*Innen
Archiv
17.03.2020

Maßnahmen der ÖGK für Dienstgeber*Innen

Hinweis: Stand: 17.3.2020. Aktuelle und ggf. aktualisierte Infos finden Sie hier: WKO Die konkreten Hilfsmaßnahmen sind: Stundung der Beiträge: Bei […]

Mehr erfahren

Erste Infos und Hilfestellung – Coronavirus
Archiv
13.03.2020

Erste Infos und Hilfestellung – Coronavirus

Hinweis: Stand: 13.3.2020. Aktuelle und ggf. aktualisierte Infos finden Sie hier: WKO Infos und Hilfestellung – Coronavirus   Die Beratung […]

Mehr erfahren

Schreiben Sie uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

werbungwien@wkw.at

Kontakt