
1 Jahresbericht – für Sehende und für Blinde
Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]

Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches
Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation?
Nein
Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden zusammen?
seit 2005
War das Projekt gebrieft oder ist es Ergebnis proaktiven Engagements?
pro-aktiv
Wann wurde das Projekte konzipiert und umgesetzt?
2017
Teil 2: Information über das Projekt
Was war die Aufgabe?
Einen Jahresbericht zu erstellen, der für Sehende und Blinde die selbe Information bereitstellt. Für Sehende sollten die trockenen Zahlen leichtmerkbar veranschaulicht werden. Dabei aber so
aufbereitet sein, dass sie auch von e‑Readern gut gelesen werden können. Somit: Zwei konträre Gruppen von Lesenden gleichermaßen zu informieren.
Was war die Herausforderung?
Den Bericht so zu gestalten, dass aus dem selben InDesign‑Dokument das Druck‑PDF sowie das barrierefreie pdf erstellt werden können.
Was war die Lösung?
Eine sehr straffe Informationshierarchie, der Einsatz eines Plug‑Ins, redaktionell: präzise Aufbereitung des Inhalts, grafisch: eine Struktur in Layout, Tabellen und Abbildungen, die e-Readern das richtige Vorlesen ermöglicht, fließendes Zusammenspiel zwischen Redaktion und Grafik.
Was war Ihre Leistung?
Recherche über Kriterien barrierefreier PDFs, Infografiken bzw. trockene Zahlen in leicht erfassbare Bilder transformieren, dabei aber immer bedenkend, wie das Veranschaulichte vorgelesen werden kann, Layout, Illustration der Infografiken, Bildbearbeitung und Reinzeichnung, Erstellung der Druckdaten, Erstellung des barrierefreien PDFs für die
Website.
Teil 3: Wertschätzung
Warum möchten Sie uns von diesem Projekt erzählen?
Weil es ein Paradebeispiel dafür ist, wie sehr Redaktion und Grafik einander bedingen, um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Die Redakteurin Julia Weiss (Licht für die Welt) brachte viel Struktur und visuelles Verständnis ein, was die Umsetzung in der Grafik enorm erleichtert.
Haben sich die Ziele im Lauf der Ausarbeitung geändert?
Nein. Es war zwar verlockend, zwischendurch Kompromisse einzugehen – diese wurden aber zu 98 % verworfen und am ursprünglichen Ziel festgehalten. Wo abgewichen wurde, lag dies an technischen Einschränkungen.
Haben Sie bei diesem Projekt gemeinsam mit Ihrem Kunden etwas Neues gewagt?
Ja. Bisher war es üblich – und ist es auch noch weit verbreitet –, dass für eReader eine eigene Datei angefertigt wird. Das beinhaltet immer den Beigeschmack, dass Sehenden und Blinden unterschiedliche Inhalte zur Verfügung gestellt werden. Der Ansatz „One PDF for All“ war und ist neu.
Herrscht gegenseitiges Vertrauen?
Ja.
Welche Folgen hatte das Projekt für Sie?
Erfahrungsbereicherung, Wissenserweiterung und damit auch Sortimentserweiterung; für Reputation/Folgeaufträge/Auszeichnungen ist der Bericht noch zu „jung“.
Welche Folgen hatte das Projekt für Ihren Auftraggeber?
Der Jahresbericht ist eines der wichtigsten Medien für die Außenkommunikation und zur Darstellung der Organisation. Durch das Design und die Produktion eines barrierefreien Berichts erreicht Licht für die Welt nicht nur ein größeres Publikum, sondern wird auch dem Anspruch, eine inklusive Organisation zu sein, gerecht.

Fotocredit: Barbara Weingartshofer

Fotocredit: Barbara Weingartshofer

Das könnte Sie auch interessieren...

Christian Schneider von woom bikes: „Bei uns wird Branding ganzheitlich betrachtet.“
Mit einer Inspiration Keynote bereicherte Christian Schneider vom weltweit erfolgreichen Start-up woom bikes den Tag der Marktkommunikation der Fachgruppe Werbung […]
Mehr erfahren

Tag der Marktkommunikation: Panel zum Generalthema „Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“
„Die Karten werden neu gemischt: Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“ lautete der Titel der Panel-Diskussion im […]
Mehr erfahren

Opening Keynote von Maryna Chernyavskaya, Bickerstaff Kiew: „Man schläft wenig, ist müde und will, dass sich die Situation verändert.“
Chernyavskaya startete damit, dass sie selbst nicht weiß, wie man richtig in Zeiten von Krieg wirbt, daher „werde ich euch […]
Mehr erfahren

Fireside Chat: Wie man Werbe- und Kommunikationsagenturen wieder interessant, relevant und spannend für High Potentials macht
Im Rahmen eines Fireside Chat beim Tag der Marktkommunikation 2022 ging es um eine der zentralen Herausforderungen für die Werbe- […]
Mehr erfahren

Woran glauben Sie?
Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]
Mehr erfahren

Individuelle Lösungen mit hoher Usability
Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]
Mehr erfahren

Animiertes Storytelling für die Berndorf Band Group
Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]
Mehr erfahren

Eine neue Website für internationale Kaffeegenießer
Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]
Mehr erfahren