
Innovativ und smart gedacht
Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]

Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches
Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation?
Nein
Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden zusammen?
zwei Jahre
War das Projekt gebrieft oder ist es Ergebnis proaktiven Engagements?
pro-aktiv
Wann wurde das Projekte konzipiert und umgesetzt?
Dezember 2017 bis Januar 2018; Schaltung im Januar 2018
Teil 2: Information über das Projekt
Was war die Aufgabe?
Im Schnitt wissen zwei Drittel der Konsumenten erst 3 Wochen vor dem Autokauf, welche Marke und welches Modell sie möchten (Ergebnis der
Studie „Customer Journey im Autokauf“, Autoscout24 und Puls, September 2017)
Daher werden auf der Suche nach einem neuen Auto viele verschiedene Modelle miteinander verglichen. Bei TUNNEL23 haben wir für Mazda eine eigene Technologie entwickelt, um Konsumenten in diesem Prozess mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) zu unterstützen.
Weitere Infos zum Case und ein Video können hier abgerufen werden.
Was war die Herausforderung?
Nach dutzenden, möglichen Szenarien konnten wir Objekt-Kategorien definieren und dazu passende Headlines schreiben. Die Definition dieser Kategorien war für unsere Konzeptionsabteilung eine ziemliche Herausforderung, wollten wir doch, dass das Werbemittel für jedes upgeloadete Bild eine passende Antwort parat hat.
Was war die Lösung?
Das digitale Werbesujet fordert den User auf, ein Bild seines aktuellen Autos hochzuladen. Im nächsten Schritt erkennt die dahinterliegende KI das Bildmotiv reagiert darauf. Zeigt das Bild ein Auto, antwortet das Sujet mit einem entsprechendem Mazda Modell und einer passenden Headline. Wird zum Beispiel ein Foto eines kleineren Familienwagens hochgeladen, bekommt der User den Mazda 2 unter dem Motto „Gleichviel Platz. Gleich viel mehr Style.“ empfohlen.
Erkennt die KI jedoch ein anderes Bildmotiv als ein Auto, wird charmant auf eine breite Palette an Begriffen und Szenarien reagiert. So folgt auf ein Bierflaschen-Foto ein „Don’t drink. But drive.“-Sujet als Reaktion. Das Sujet erkennt aber beispielsweise auch Politiker wie Donald Trump oder unseren Bundespräsidenten..
Was war Ihre Leistung?
TUNNEL23 hat dieses Projekt konzipiert und beim Kunden proaktiv präsentiert. Dieser war von der Idee sofort begeistert und es ging gleich in die Umsetzung. Sämtliche Leistungen vom Design bis zur Programmierung wurden InHouse umgesetzt.
Teil 3: Wertschätzung
Warum möchten Sie uns von diesem Projekt erzählen?
Weil es in unseren Augen ziemlich außergewöhnlich ist. Hier trifft Kreativität auf Künstliche Intelligenz. Und die wird sehr wahrscheinlich eines der Top Themen dieses Jahrzehnts sein, in sämtlichen Branchen.
Haben sich die Ziele im Lauf der Ausarbeitung geändert?
Nein.
Haben Sie bei diesem Projekt gemeinsam mit Ihrem Kunden etwas Neues gewagt?
Definitiv. Uns ist kein weiteres Projekt dieser Art bekannt.
Herrscht gegenseitiges Vertrauen? Beschreiben Sie z.B. eine Situation in der dieses gegenseitige Vertrauen sichtbar wurde:
Ja, das Verhältnis zum Kunden ist ausgesprochen gut. Was uns besonders gefreut hat war der Mut des Kunden, Neues zu wagen. Für dieses Projekt wurde ein eigenes Budget definiert, das vorher nicht existierte.
Welche Folgen hatte das Projekte für Sie?
Schon zum Start erregte das Werbemittel große Aufmerksamkeit, war es doch das Erste seiner Art und ein kreativer Lichtblick in der Flut an Displayanzeigen, die dem internetaffinen User täglich begegnen. Wir wollen die Menschen ja nicht mit Werbung nerven sondern positiv überraschen.
Auch intern hat das Projekt Begeisterung hervorgerufen, da die Technologie absolut faszinierend und vielfältig einsetzbar ist.
Ein weiterer positiver Effekt ist, dass wir als KI Experten zu diversen Veranstaltungen als Speaker eingeladen werden was sich wiederum positiv auf das Image des Unternehmens auswirkt.
Welche Folgen hatte das Projekte für Ihren Auftraggeber?
Dieses Projekt bringt man mit Innovation in Verbindung. Und genau das möchte der Kunde Mazda sein, innovativ. Insofern bewirkte die Umsetzung des Projekts auch einen positiven Imagetransfer.






Zeig uns deine gute Werbung – Jetzt einreichen!
Im Rahmen unserer Wertschätzungs-Initiative laden wir Sie ein, Ihre Arbeit auf die Bühne zu holen und Ihre Vorzeigeprojekte für gute Kommunikation zu präsentieren. Gesucht sind dabei vor allem Projekte, die unter fairen Bedingungen und in wertschätzender Zusammenarbeit zwischen AuftraggeberInnen und AuftragnehmerInnen entstanden sind. Also nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Vorzeigeprojekte vorzustellen und reichen Sie bis 24.03. auf GuteWerbung.at/Einreichung ein.
Das könnte Sie auch interessieren...

Christian Schneider von woom bikes: „Bei uns wird Branding ganzheitlich betrachtet.“
Mit einer Inspiration Keynote bereicherte Christian Schneider vom weltweit erfolgreichen Start-up woom bikes den Tag der Marktkommunikation der Fachgruppe Werbung […]
Mehr erfahren

Tag der Marktkommunikation: Panel zum Generalthema „Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“
„Die Karten werden neu gemischt: Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“ lautete der Titel der Panel-Diskussion im […]
Mehr erfahren

Opening Keynote von Maryna Chernyavskaya, Bickerstaff Kiew: „Man schläft wenig, ist müde und will, dass sich die Situation verändert.“
Chernyavskaya startete damit, dass sie selbst nicht weiß, wie man richtig in Zeiten von Krieg wirbt, daher „werde ich euch […]
Mehr erfahren

Fireside Chat: Wie man Werbe- und Kommunikationsagenturen wieder interessant, relevant und spannend für High Potentials macht
Im Rahmen eines Fireside Chat beim Tag der Marktkommunikation 2022 ging es um eine der zentralen Herausforderungen für die Werbe- […]
Mehr erfahren

Eine neue Website für internationale Kaffeegenießer
Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]
Mehr erfahren

Mit Low Budget Big Impact
Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]
Mehr erfahren

Digitaler Showroom in der Welt von Virtual Reality
Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches War das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]
Mehr erfahren

Aus dem Branchen“usus“ ausgebrochen
Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]
Mehr erfahren