Wenn zwei kreative Geister aufeinander treffen sprudelt es gerne mal nur so vor Ideen
Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]
Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches
Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation?
Nein
Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden zusammen?
seit April 2017
War das Projekt gebrieft oder ist es Ergebnis proaktiven Engagements?
pro-aktiv
Wann wurde das Projekte konzipiert und umgesetzt?
Mai – Dezember 2017
Teil 2: Information über das Projekt
Was war die Aufgabe?
Herr Funfack wollte sich selbst als Speaker positionieren. Sein Auftritt sollte etwas „anders“ und ruhig ein wenig schräg sein (spätestens da hatte er mein ungeteiltes Interesse!!), ohne seine Reputation als Verkaufstrainer für große Unternehmen zu gefährden.
Was war die Herausforderung?
Die Herausforderung lag darin, ihm ein Alter Ego zu verschaffen, das ihn zeigt, ohne ihn zu exponieren.
Was war die Lösung?
Die Erschaffung eines Comics seiner eigenen Person. Die Figur wurde anhand Fotos von Herrn F. designed, in seinem Fall ist es Joe Whale, der als Guide in Kanada Touristen zum Wale Beobachten fährt. Herr F. unterhält eine Firma mit dem Namen „Von Walen lernen“, in der er die Grundsätze der sozialen Interaktion von Walen als Basis für seine Workshops und Trainings verwendet. Daher – und aus einer starken persönlichen Bindung zu Walen und Kanada – wollte er bei diesem Thema bleiben. Siehe auch hier www.von-walen-lernen.de bzw. hier www.joe-whale.com.
Was war Ihre Leistung?
Konzeptionierung, Design der Figur, des Logos (Schrift), Comicgestaltung sämtlicher Bilder für Broschüre, Buch (Foto) und Webseite, eine Speakerbroschüre (siehe Foto), die Erstellung sämtlicher Texte und schlussendlich gemeinsam mit Herrn F. das Buch „Do it Whale“, dessen Covergestaltung und Aufmachung und – gemeinsam mit Julia Wirnsberger von GoCreate das Design der Webseite.
Teil 3: Wertschätzung
Warum möchten Sie uns von diesem Projekt erzählen?
Ich möchte zeigen, dass man oft mit kleinem Budget und abseits des Mainstream tolle Dinge schaffen kann, die dazu noch Erfolg haben (Herr F. bekam eine Bestellung für Bücher unter anderem vom Vorstand eines großen deutschen Autoherstellers)
Es ist mir auch ein persönliches Anliegen zu betonen, dass Bücher ein enorm wichtiger Marketingfaktor sein können, wenn man es richtig anlegt, und dass ein Denken outside the box oft coole Dinge entstehen lässt.
Haben sich die Ziele im Lauf der Ausarbeitung geändert?
Ursprünglich waren nur Broschüre und Webseite geplant, später kam die Idee mit dem Buch dazu. Die erste offizielle Lesung wird übrigens in Wien stattfinden.
Haben Sie bei diesem Projekt gemeinsam mit Ihrem Kunden etwas Neues gewagt?
Ja, absolut. Die Kombination aus Erschaffung einer Kunstfigur und einem Buch ebendieser Figur zu kommerziellen Zwecken und zum Aufbau eines alternativen Images ist mir ansonsten nicht bekannt.
Herrscht gegenseitiges Vertrauen? Beschreiben Sie z.B. eine Situation in der dieses gegenseitige Vertrauen sichtbar wurde:
Mit Herrn Funfack verbindet mich mittlerweile eine tiefe Freundschaft und meine Firma ist in etliche zukünftige Projekte eingebunden.
Wir sind dabei, ein deutsch-österreichisches Netzwerk aufzubauen, um ein paar aus den gemeinsamen 1.000.000 Ideen erfolgreich umzusetzen. :-)
Welche Folgen hatte das Projekte für Sie?
Mich hat dieses Projekt mit Joe Whale nicht nur persönlich weitergebracht, ich habe auch etliche Empfehlungen sowie Folgeaufträge erhalten.
Und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange … wir arbeiten gemeinsam an innovativen Projekten für die nähere Zukunft.
Welche Folgen hatte das Projekte für Ihren Auftraggeber?
Er ist gerade dabei, sich mit Hilfe des Buchs und „Joe Whale“ als Speaker zu etablieren. Er hat das Buch auch als Weihnachtsgeschenk an seine Firmenkunden versandt, was zu einer Auftragssteigerung führte, und die ersten Speakings sind schon gebucht.
Waren noch andere Personen beteiligt, die Sie hier gerne nennen würden?
Mag. Julia Wirnsberger von GoCreate für die Webseite
Peter Gura als Lektor
Mag. Monika Lexa als Beraterin und Korrektorin (privat)
Zeig uns deine gute Werbung – Jetzt einreichen!
Im Rahmen unserer Wertschätzungs-Initiative laden wir Sie ein, Ihre Arbeit auf die Bühne zu holen und Ihre Vorzeigeprojekte für gute Kommunikation zu präsentieren. Gesucht sind dabei vor allem Projekte, die unter fairen Bedingungen und in wertschätzender Zusammenarbeit zwischen AuftraggeberInnen und AuftragnehmerInnen entstanden sind. Also nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Vorzeigeprojekte vorzustellen und reichen Sie bis 24.03. auf GuteWerbung.at/Einreichung ein.
Das könnte Sie auch interessieren...
Christian Schneider von woom bikes: „Bei uns wird Branding ganzheitlich betrachtet.“
Mit einer Inspiration Keynote bereicherte Christian Schneider vom weltweit erfolgreichen Start-up woom bikes den Tag der Marktkommunikation der Fachgruppe Werbung […]
Mehr erfahren
Tag der Marktkommunikation: Panel zum Generalthema „Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“
„Die Karten werden neu gemischt: Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“ lautete der Titel der Panel-Diskussion im […]
Mehr erfahren
Opening Keynote von Maryna Chernyavskaya, Bickerstaff Kiew: „Man schläft wenig, ist müde und will, dass sich die Situation verändert.“
Chernyavskaya startete damit, dass sie selbst nicht weiß, wie man richtig in Zeiten von Krieg wirbt, daher „werde ich euch […]
Mehr erfahren
Fireside Chat: Wie man Werbe- und Kommunikationsagenturen wieder interessant, relevant und spannend für High Potentials macht
Im Rahmen eines Fireside Chat beim Tag der Marktkommunikation 2022 ging es um eine der zentralen Herausforderungen für die Werbe- […]
Mehr erfahren
Ein Cabrio hebt ab
Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]
Mehr erfahren
Brand Identity über den Tellerrand gedacht
Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem […]
Mehr erfahren
Stadtbewohner, engagiert Euch!
Wie kann man die Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner motivieren, damit diese sich freiwillig engagieren? Die Ambient Media Werbe GmbH hat im […]
Mehr erfahren
Storytelling für Cocktails
Cocktailkarten bieten üblicherweise einfach nur eine Übersicht, welche Longdrinks und Co zur Auswahl stehen. Die Aufgabe, mit welcher das Team […]
Mehr erfahren