
Stadtbewohner, engagiert Euch!
Wie kann man die Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner motivieren, damit diese sich freiwillig engagieren? Die Ambient Media Werbe GmbH hat im […]

Wie kann man die Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner motivieren, damit diese sich freiwillig engagieren? Die Ambient Media Werbe GmbH hat im Rahmen einer Kampagne der Stadt Wien versucht, die Wiener Bevölkerung für das Thema Freiwilligentätigkeit zu sensibilisieren.
Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches
Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation?
Nein
Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden zusammen?
2017
War das Projekt gebrieft oder ist es Ergebnis proaktiven Engagements?
gebrieft
Wann wurde das Projekte konzipiert und umgesetzt?
Februar & Mär z 2017
Teil 2: Information über das Projekt
Was war die Aufgabe?
Im Rahmen der Kampagne der Stadt Wien „Engagier dich!“ zur Bewerbung der Freiwilligenkampagne der Stadt Wien war es die Aufgabenstellung, die Wienerinnen und Wiener zu motivieren, sich für Freiwilligentätigkeiten in Wien zu interessieren und sich zu engagieren.
Was war die Herausforderung?
Im öffentlichen Raum und insbesondere in Einkaufsstraßen wie die Mariahilferstraße gibt es eine große Reizüberflutung. Mitten am Puls der Stadt Wien galt es, die Zielgruppe der Wienerinnen und Wiener zu erreichen und für eine der zahlreichen Möglichkeiten im Rahmen der Freiwilligentätigkeit zu begeistern. So sollte es gelingen, die Zielgruppe dort zu erreichen, wo diese ihren Einkäufen nachgehen oder ihre Freizeit verbringen.
Was war die Lösung?
Um die Aufmerksamkeit der Passanten zu gewinnen, wurde zu einer ungewöhnlichen Phänomen aus der Natur gegriffen: Unter dem Titel „Pflanzenorakel“ oder „Plant Communication / sprechende Pflanzen“ wurden Passanten eingeladen, die bereitstehenden Pflanzen mitten im öffentlichen Raum auf der meistfrequentierten Mariahilferstraße zu berühren. Durch die Berührung wurden über Sensoren in den Pflanzentöpfen Ton und Bildbewegungen am davorstehenden Screen ausgelöst, die sich abhängig von der Intensität der Berührung, in Lautstärke und Bildveränderung ausgewirkt haben. Schon nach 20sec. wurde am Screen eine verbale Botschaft angezeigt, die dem Teilnehmer fiktiv nach dem Zufallsprinzip signalisiert haben, für welche der Tätigkeiten im Rahmen der Freiwilligenarbeit in der Stadt Wien der TeilnehmerIn am besten geeignet sei.
Was war Ihre Leistung?
Die Technologie der „sprechenden Pflanzen“ wurde von deinem Entwicklungsteam ausgearbeitet. Wir haben diese Erkenntnis erstmals im öffentlichen Raum eingesetzt. Die Inszenierung sorgte für Interesse über alle Altersgrenzen hinweg. Der Promotionstand wurde so zum Mittelpunkt des Interesses inmitten der geschäftigen Einkaufsatmosphäre. Die Technologie sorgte für Erstaunen und die Ergebnisse wurden mit Begeisterung aufgenommen. Damit wurde die eigentliche Botschaft eindrucksvoll vermittelt und im Bewusstsein der Teilnehmer und Passanten dauerhaft verankert.
Teil 3: Wertschätzung
Warum möchten Sie uns von diesem Projekt erzählen?
Der Einsatz dieser Technologie in diesem schwierigen Umfeld für ein eher trockenes Thema zeugt von Mut und Risikobereitschaft der Kampagnenleiter. Durch flächendeckende Außenwerbung ist es durch diese Inszenierung noch besser gelungen, die Passanten konkret zu begeistern.
Haben sich die Ziele im Lauf der Ausarbeitung geändert?
Das Ziel war von Beginn an klar kommuniziert und wurden nur durch eine Auswahl aus der Vielzahl an Möglichkeiten zum freiwilligen Engagement geschärft.
Haben Sie bei diesem Projekt gemeinsam mit Ihrem Kunden etwas Neues gewagt?
Eine neuartige Technologie wurde bei dieser Inszenierung erstmals im öffentlichen Raum eingesetzt.
Herrscht gegenseitiges Vertrauen? Beschreiben Sie z.B. eine Situation in der dieses gegenseitige Vertrauen sichtbar wurde:
Die gesamte Kampagnenplanung war von Wertschätzung und Vertrauen in das Gelingen der eingesetzten Technologie in dem geplanten Umfeld und an dem ausgewählten Standort geprägt. Bei der Standortfindung und – genehmigung wurde die bestmögliche Unterstützung spürbar.
Welche Folgen hatte das Projekte für Sie?
Durch die Kampagne wurde sichtbar kommuniziert, dass Ambient Media ein hervorragendes Medium darstellt, um Zielgruppen punktgenau dort abzuholen, wo sie ihre (Frei)zeit verbringt. Persönlich war es für alle Beteiligten bereichernd zu spüren, mit welchem Interesse und mit welcher Begeisterung jung und alt an der Inszenierung und am Hintergrund der Kampagne interessiert und wissensbegierig ist über alle Sprachen und Nationalitäten und Bevölkerungsschichten hinweg.
Welche Folgen hatte das Projekte für Ihren Auftraggeber?
Das Interesse an Freiwilligenarbeit konnte bei den Teilnehmern geweckt werden. Durch Übertragung in TV und Presse konnten auch virale Effekte erzielt werden.
Waren noch andere Personen beteiligt, die Sie hier gerne nennen würden?
Das gesamte Team der Stadtkommunikation Wien hat wesentlich an der Kampagnenplanung konstruktiv mitgewirkt und unterstützt.

Ambient Art Werbe GmbH

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