
Ab in die Selbständigkeit: Tipps für Gründer
Neben einer Web-Serie gibt es auch regelmäßig Events auf denen erfahrene UnternehmerInnen mit Tipps & Tricks zur Seite stehen. Für die […]

Neben einer Web-Serie gibt es auch regelmäßig Events auf denen erfahrene UnternehmerInnen mit Tipps & Tricks zur Seite stehen.

Für die zweite Welcome Founder Night am 28. September 2016 im Impact Hub Vienna konnten wir wieder vier hochkarätige Gäste gewinnen, die ihre Erfahrungen mit uns teilten.
Sigrid Krupica | Geschäftsführerin von Grayling Austria
Mike Gattereder | Gründer Digitalwerk
Sandra Thier | Geschäftsführerin Diego 5 Studios
Andreas Knipp | Steuerberater
Da wir wissen, dass gerade in den ersten Wochen und Monaten des Unternehmertums die Zeit immer knapp ist, wollen wir auch gar keine lange Nacherzählung liefern und lassen den Abend im Q&A Stil Revue passieren.

Wie war der Karriereweg? Wie ist es zur derzeitigen Position gekommen?
Sigrid Krupica
zuerst Journalistin
dann Einzelunternehmerin; habe dort das unternehmerische Denken gelernt
wollte danach aber in größeres Unternehmen;
inzwischen seit 2 Jahren CEO bei Grayling Austria, seit 8 Jahren im Management
Sandra Thier
war 12 Jahre lang Moderatorin
ohne Plan B gekündigt und mir einige Monate Zeit gelassen das richtige zu finden
durch Zufall dann jetzigen Geschäftspartner getroffen
nach eine sehr erfolgreichen Jahr: es ist verdammt harte Arbeit, aber man wird belohnt wenn man es mit Fleiß und Spass macht
Wie waren die ersten Schritte in die Selbständigkeit? Welche Tipps gibt es?
Mike Gattereder
genau den Prozess skizziert
war ganz wichtig, dass ein Business Plan da ist
dass die Prozesse klar sind
denn 50% ist Kreativität, der Rest ist Daily Business (Buchhaltung, Akquise,…)
es ist gut wenn man Projektmanagementerfahrung in einer Agentur gesammelt hat
Sigrid Krupica
beraten als Agentur oft Start-Ups
da müssen Business-Ziele vorliegen
wenn diese noch nicht definiert sind, kann man keine Strategie festlegen
man muss nachschärfen bis der USP ausgearbeitet ist

Wie habt ihr euch positioniert? Wie sieht es mit dem USP aus?
Sandra Thier
Modell von Diego 5 war in Österreich neu
in Wien gibt es über 1.600 Filmproduktionsfirmen
wollten was neues machen: Youtube- und Influencer-Relations
der USP sind diese Influencer
sehr spannend, da man Pionierarbeit macht und einen Markt entwickeln und definieren kann.

Was braucht es zur Kundengewinnung? Webseite? Visitenkarten? Firmenpräsentation?
Mike Gattereder
eine Webseite und Kanäle über die man sich verkaufen kann
ganz wichtig ist auch Word of Mouth, ob digital oder real ist dann egal
am Anfang heißt es: auf Events gehen, Visitenkarten verteilen, den eigenen Namen fallen lassen, ganz klassisch Klinken putzen
TIPP: Es müssen nicht teure Konferenzen sein; Barcamps & Abendevents sind perfekt zum Networking geeignet
Sigrid Krupica
gibt natürlich eine klassische Präsentation mit Agenturvorstellung und Referenzen
ganz oft inzwischen aber einfach normale Kundengespräche, bei denen man aus der eigenen Arbeit erzählt
das funktioniert manchmal oft besser
Sandra Thier
man muss sich schnell auf den potentiellen Kunden einstellen können
auf dessen Wissenstand und Bedürfnisse und dementsprechend im Gespräch reagieren.
Wie sieht es mit Steuern und Versicherung aus?
Andreas Knipp
es ist sinnvoll von Anfang an einen Steuerberater / Buchhalter zu haben
denn auch wenn man alles selber machen kann ist die Chance groß etwas zu übersehen;
Profi hilft: Sparsamkeit ist hier falsch am Platz
am besten spricht man mit dem Steuerberater ab was er/sie machen kann und was man selber machen will
berücksichtigen, dass Steuer und SVA anfallen; diese berechnen sich vom Gewinn, nicht vom Umsatz (SVA 28%, Steuer 0-50%);
TIPP: Ein getrenntes Konto für Firmen- und Privatausgaben ist empfehlenswert. So behält man den Überblick.
Tipps für das Tagesbusiness
Sigrid Krupica
genaue Zeiterfassung
regelmäßige Treffen mit dem Team und ein offenes Klima
Bad News schnell auf den Tisch bringen
Mike Gattereder
jemand muss sich mit dem Thema Verwaltung befassen
genau Zeiterfassung: es hat keinen Sinn 200h Arbeit in ein € 5.000 Projekt zu stehen.

Thema Ausschreibungen: sind diese sinnvoll?
Sigrid Krupica
nehmen an Ausschreibungen teil, manchmal gewinnt man, oft verliert man
wichtig sich genau zu überlegen ob Ausschreibung Sinn macht, da mehrere hundert Stunden Arbeit dahinter stecken
Abschlagszahlungen von € 500 sind oft Realität
System sehr unfair, da es sich viele KMU einfach nicht leisten können teilzunehmen
Mike Gattereder
Ausschreibungen sind eigentlich überholt und aus der Kreidezeit
oft sind Ausschreibungen so groß, dass ein KMU gar keine Chance hat
es geht auch um Vertrauen und nicht nur um Zahlen in Ausschreibungen
die Kreativleistung wird oft gratis gemacht
mit Ausschreibungen wäre Digitalwerk nicht gewachsen
TIPP: Bietergemeinschaften bilden; an größere Agenturen andocken und als Partner zusammenarbeiten
Partnerwahl bei der Gründung
Mike Gattereder
alles genau durchplanen und festlegen
eine Partnerschaft kann funktionieren, aber auch nicht
wichtig, dass definiert ist was passiert wenn jemand aussteigen will
wirklich das Worst Case Szenario skizzieren, auch wenn man nicht daran denken will
Wie sieht es mit der Rechtsform aus?
Andreas Knipp
Rechtsform hängt von Größe und auch eventuellen Partner ab
für den Anfang eher ein EPU oder eine OG/KG, da auch die Kosten geringer sind
GmbH hat Vorteile, ist aber teurer (Notar, Bilanzveröffentlichung)
am Anfang eher klein starten
die Rechtsform kann immer noch geändert werden

Was ändert sich am Markt?
Mike Gattereder
Silodenken vergessen: Trennung zwischen PR, Online, Werbung verschwimmen
vieles wird data-driven: man brauch Analysten, die Zahlen lesen können
Storytelling: verschiedene Formate für unterschiedliche Kanäle
Agentur wird näher beim Kunden sitzen
3 kurze Tipps für GründerInnen
Andreas Knipp
holt euch Fachleute
schaut euch die Selbstsändigkeit im kleinen an
keine Angst vor Behörden haben
Sandra Thier
Leidenschaft
Disziplin
nicht aufgeben
Sigrid Krupica
authentisch bleiben
Spass haben
mit den richtigen Leuten vernetzen und zusammenarbeiten
Mike Gattereder
immer in den Spiegel schauen können, den Verlockungen des schnellen Gelds widerstehen
Spezialisierung: keinen Bauchladen anbieten
starke und verlässliche Partner suchen
Welcome Founder Night | 28. September 2016
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