Service
Aktivitäten
Über uns
Lehrlingsinitiative
News
Homepage Events
Ab in die Selbständigkeit: Tipps für Gründer
Ab in die Selbständigkeit: Tipps für Gründer

Ab in die Selbständigkeit: Tipps für Gründer

Neben einer Web-Serie gibt es auch regelmäßig Events auf denen erfahrene UnternehmerInnen mit Tipps & Tricks zur Seite stehen. Für die […]

Neben einer Web-Serie gibt es auch regelmäßig Events auf denen erfahrene UnternehmerInnen mit Tipps & Tricks zur Seite stehen.

Newsbild

Für die zweite Welcome Founder Night am 28. September 2016 im Impact Hub Vienna konnten wir wieder vier hochkarätige Gäste gewinnen, die ihre Erfahrungen mit uns teilten.

Da wir wissen, dass gerade in den ersten Wochen und Monaten des Unternehmertums die Zeit immer knapp ist, wollen wir auch gar keine lange Nacherzählung liefern und lassen den Abend im Q&A Stil Revue passieren.

Newsbild

Wie war der Karriereweg? Wie ist es zur derzeitigen Position gekommen?

Sigrid Krupica

  • zuerst Journalistin

  • dann Einzelunternehmerin; habe dort das unternehmerische Denken gelernt

  • wollte danach aber in größeres Unternehmen;

  • inzwischen seit 2 Jahren CEO bei Grayling Austria, seit 8 Jahren im Management

Sandra Thier

  • war 12 Jahre lang Moderatorin

  • ohne Plan B gekündigt und mir einige Monate Zeit gelassen das richtige zu finden

  • durch Zufall dann jetzigen Geschäftspartner getroffen

  • nach eine sehr erfolgreichen Jahr: es ist verdammt harte Arbeit, aber man wird belohnt wenn man es mit Fleiß und Spass macht

Wie waren die ersten Schritte in die Selbständigkeit? Welche Tipps gibt es?

Mike Gattereder

  • genau den Prozess skizziert

  • war ganz wichtig, dass ein Business Plan da ist

  • dass die Prozesse klar sind

  • denn 50% ist Kreativität, der Rest ist Daily Business (Buchhaltung, Akquise,…)

  • es ist gut wenn man Projektmanagementerfahrung in einer Agentur gesammelt hat

Sigrid Krupica

  • beraten als Agentur oft Start-Ups

  • da müssen Business-Ziele vorliegen

  • wenn diese noch nicht definiert sind, kann man keine Strategie festlegen

  • man muss nachschärfen bis der USP ausgearbeitet ist

Newsbild

Wie habt ihr euch positioniert? Wie sieht es mit dem USP aus?

Sandra Thier

  • Modell von Diego 5 war in Österreich neu

  • in Wien gibt es über 1.600 Filmproduktionsfirmen

  • wollten was neues machen: Youtube- und Influencer-Relations

  • der USP sind diese Influencer

  • sehr spannend, da man Pionierarbeit macht und einen Markt entwickeln und definieren kann.

Newsbild

Was braucht es zur Kundengewinnung? Webseite? Visitenkarten? Firmenpräsentation?

Mike Gattereder

  • eine Webseite und Kanäle über die man sich verkaufen kann

  • ganz wichtig ist auch Word of Mouth, ob digital oder real ist dann egal

  • am Anfang heißt es: auf Events gehen, Visitenkarten verteilen, den eigenen Namen fallen lassen, ganz klassisch Klinken putzen

TIPP: 
Es müssen nicht teure Konferenzen sein; Barcamps & Abendevents sind perfekt zum Networking geeignet

Sigrid Krupica

  • gibt natürlich eine klassische Präsentation mit Agenturvorstellung und Referenzen

  • ganz oft inzwischen aber einfach normale Kundengespräche, bei denen man aus der eigenen Arbeit erzählt

  • das funktioniert manchmal oft besser

Sandra Thier

  • man muss sich schnell auf den potentiellen Kunden einstellen können

  • auf dessen Wissenstand und Bedürfnisse und dementsprechend im Gespräch reagieren.

Wie sieht es mit Steuern und Versicherung aus?

Andreas Knipp

  • es ist sinnvoll von Anfang an einen Steuerberater / Buchhalter zu haben

  • denn auch wenn man alles selber machen kann ist die Chance groß etwas zu übersehen;

  • Profi hilft: Sparsamkeit ist hier falsch am Platz

  • am besten spricht man mit dem Steuerberater ab was er/sie machen kann und was man selber machen will

  • berücksichtigen, dass Steuer und SVA anfallen; diese berechnen sich vom Gewinn, nicht vom Umsatz (SVA 28%, Steuer 0-50%);

TIPP: 
Ein getrenntes Konto für Firmen- und Privatausgaben ist empfehlenswert. So behält man den Überblick.

Tipps für das Tagesbusiness

Sigrid Krupica

  • genaue Zeiterfassung

  • regelmäßige Treffen mit dem Team und ein offenes Klima

  • Bad News schnell auf den Tisch bringen

Mike Gattereder

  • jemand muss sich mit dem Thema Verwaltung befassen

  • genau Zeiterfassung: es hat keinen Sinn 200h Arbeit in ein € 5.000 Projekt zu stehen.

Newsbild

Thema Ausschreibungen: sind diese sinnvoll?

Sigrid Krupica

  • nehmen an Ausschreibungen teil, manchmal gewinnt man, oft verliert man

  • wichtig sich genau zu überlegen ob Ausschreibung Sinn macht, da mehrere hundert Stunden Arbeit dahinter stecken

  • Abschlagszahlungen von € 500 sind oft Realität

  • System sehr unfair, da es sich viele KMU einfach nicht leisten können teilzunehmen

Mike Gattereder

  • Ausschreibungen sind eigentlich überholt und aus der Kreidezeit

  • oft sind Ausschreibungen so groß, dass ein KMU gar keine Chance hat

  • es geht auch um Vertrauen und nicht nur um Zahlen in Ausschreibungen

  • die Kreativleistung wird oft gratis gemacht

  • mit Ausschreibungen wäre Digitalwerk nicht gewachsen

TIPP: 
Bietergemeinschaften bilden; an größere Agenturen andocken und als Partner zusammenarbeiten

Partnerwahl bei der Gründung

Mike Gattereder

  • alles genau durchplanen und festlegen

  • eine Partnerschaft kann funktionieren, aber auch nicht

  • wichtig, dass definiert ist was passiert wenn jemand aussteigen will

  • wirklich das Worst Case Szenario skizzieren, auch wenn man nicht daran denken will

Wie sieht es mit der Rechtsform aus?

Andreas Knipp

  • Rechtsform hängt von Größe und auch eventuellen Partner ab

  • für den Anfang eher ein EPU oder eine OG/KG, da auch die Kosten geringer sind

  • GmbH hat Vorteile, ist aber teurer (Notar, Bilanzveröffentlichung)

  • am Anfang eher klein starten

  • die Rechtsform kann immer noch geändert werden

Newsbild

Was ändert sich am Markt?

Mike Gattereder

  • Silodenken vergessen: Trennung zwischen PR, Online, Werbung verschwimmen

  • vieles wird data-driven: man brauch Analysten, die Zahlen lesen können

  • Storytelling: verschiedene Formate für unterschiedliche Kanäle

  • Agentur wird näher beim Kunden sitzen

3 kurze Tipps für GründerInnen

  • Andreas Knipp

    • holt euch Fachleute

    • schaut euch die Selbstsändigkeit im kleinen an

    • keine Angst vor Behörden haben

  • Sandra Thier

    • Leidenschaft

    • Disziplin

    • nicht aufgeben

  • Sigrid Krupica

    • authentisch bleiben

    • Spass haben

    • mit den richtigen Leuten vernetzen und zusammenarbeiten

  • Mike Gattereder

    • immer in den Spiegel schauen können, den Verlockungen des schnellen Gelds widerstehen

    • Spezialisierung: keinen Bauchladen anbieten

    • starke und verlässliche Partner suchen

Galleriebild
Galleriebild
Galleriebild
Galleriebild
Galleriebild
Galleriebild
Galleriebild
Galleriebild
Galleriebild
Galleriebild
Galleriebild
Galleriebild
Galleriebild
Galleriebild
Galleriebild
Galleriebild
Galleriebild
Galleriebild
Galleriebild
Galleriebild
Galleriebild
Galleriebild
Galleriebild
Galleriebild
Galleriebild

Welcome Founder Night | 28. September 2016

WKO Dunkel

Werbung Wien

16.11.2016

Das könnte Sie auch interessieren...

Nachbericht
Start ins Jahr mit Coffee and Connect: Natascha Szakusits zu Gast
© Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien
Events
27.01.2025

Start ins Jahr mit Coffee and Connect: Natascha Szakusits zu Gast

Alles über die neue „Werbelust“-Podcast-Staffel

Mehr erfahren

Nachbericht
Neue EU-Vorgaben für Greenwashing
© Akil Mazumder | pexels.com
Events
13.01.2025

Neue EU-Vorgaben für Greenwashing

Nachbericht zum 2. Workshoptermin „Neue EU-Vorgaben für Greenwashing“

Mehr erfahren

Nachbericht
Welcome Founder
© Rene Wallentin
Events
16.12.2024

Welcome Founder – KI-Potenziale für Startups

Am 4. Dezember 2024 fand im Jaz Hotel Mariatrink, ein inspirierender Frühstückstalk statt, der sich mit den vielseitigen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) befasste.

Mehr erfahren

Nachbericht
Eine Stunde mit Corinna Milborn
© Patrick Mühlgassner
Events
09.12.2024

Eine Stunde mit Corinna Milborn

Nachbericht zur Veranstaltung „Eine Stunde mit Corinna Milborn“ im Club Praterstrasse - 03.12.2024

Mehr erfahren

Wer fürchtet sich vor dem KI-Gespenst?!
Events
19.06.2023

Wer fürchtet sich vor dem KI-Gespenst?!

Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien lud in die Medienlounge des Kuriers zum Hybriden Branchentalk. „Künstliche Intelligenz muss […]

Mehr erfahren

TikTok: Spaßkanal oder doch für Unternehmen relevant?
Events
15.11.2022

TikTok: Spaßkanal oder doch für Unternehmen relevant?

In diesem Webseminar haben Teilnehmende einen ersten Überblick über die Plattform und ihre Besonderheiten erhalten. Sie gewannen einen Eindruck zu […]

Mehr erfahren

Voice Search im Google Marketing
Events
28.10.2022

Voice Search im Google Marketing

Für das eigene Marketing ist es daher wichtig zu wissen, welche Besonderheiten Voice Search mit sich bringt und wie man […]

Mehr erfahren

Creative Speeed Dating @ Forward Festival
Events
20.10.2022

Creative Speeed Dating @ Forward Festival

Auch heuer fand im Rahmen des Forward Festivals in Wien wieder das Creative Speed Dating statt – dieses Mal aber […]

Mehr erfahren

Schreiben Sie uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

werbungwien@wkw.at

Kontakt