
Everyday A.I. - Tools in Use - Workshop 05
Adobe Masterclass: Design Journey mit Photoshop« mit Carina Lindmeier

Wie kombiniert man ChatGPT und Midjourney sinnvoll miteinander? Wie erstelle ich mithilfe von Künstlicher Intelligenz eigene automatisierte Workflows? Welche rechtlichen Vorgaben müssen beachtet werden? Und wie lässt sich K.I. in meinen analogen Designprozess integrieren? Im Rahmen der von Lukas Fliszar initiierten Workshopreihe Everyday A.I. – Tools in Use der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien vermitteln Expert:innen konkrete Skills für die tägliche Kreativarbeit.
Die zweite Session der dreiteiligen Adobe Masterclass von Carina Lindmeier widmet sich den neuen K.I.-Features von Photoshop. Anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht die Illustratorin, wie sich der Workflow durch automatisierte Freistellungen, smarte Retuschen und kreative Transformationen effizienter gestalten lässt. Der Fokus dieser Session liegt auf dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Vereinfachung von Arbeitsprozessen bei gleichzeitiger Wahrung der kreativen Kontrolle.
Zugang zur Adobe Creative Cloud samt Credits erforderlich. Illustrator, Photoshop und Firefly sollten vorinstalliert sein.
Eine Teilnahme an allen drei Terminen der Adobe Masterclass mit Carina Lindmeier (5., 11. und 26. November 2026) ist empfohlen, aber nicht zwingend erforderlich.
Carina Lindmeier
Carina Lindmeier, bekannt für ihren frischen und modernen digitalen Stil, ist eine preisgekrönte Illustratorin aus Österreich. Als ausgebildete Grafikdesignerin mischt sie in ihren Werken spielerische und figurative Elemente mit echten Texturen, kräftigen Farben und Mustern. Ihre visionären Ideen setzt sie für namhafte Unternehmen wie Adobe, Bombay Sapphire, The Wall Street Journal oder Penguin Random House um. Neben ihrer illustrativen Arbeit ist Carina Lindmeier tief in der Creative Community verwurzelt, leitet Workshops und hält Vorträge bei Adobe. Darüber hinaus organisiert sie Community Events, um die nächste Generation von Kreativen zu inspirieren und zu fördern.
Die Veranstaltung richtet sich exklusiv an Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien.
Eine Anmeldung ist Voraussetzung für die Teilnahme - den Teilnahmelink erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.
Werbung Wien
03.11.2025
Das könnte Sie auch interessieren...

Nachbericht: 10. Hybriden Branchentalk
Beim 10. Hybriden Branchentalk der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien im Haus des Meeres diskutierten Expert:innen über Mediennutzung, Markenidentität und die Zukunft der Werbung.
Mehr erfahren

Nachbericht: Kreativfrühstück - Volltanken bitte – am 23.10.2025
Die ersten Gäste kommen schon um 8.45, da werden im oberen Stock des Café Edison noch die Stühle zurechtgerückt. Bald ist kaum mehr ein Platz frei. Das Thema „Wie wir unseren kreativen Speicher füllen“ scheint für viele Werber:innen relevant!
Mehr erfahren

Café Creativ mit Lisz Hirn – Zwischen KI, Menschsein und Wiener Schmäh
Die renommierte Philosophin Lisz Hirn sprach über ihr aktuelles Buch „Der überschätzte Mensch – Was machen KI, Smartphone und ChatGPT mit uns als Mensch“
Mehr erfahren

Kreativ, mutig, ausgezeichnet: Das ist der Hidden Champion 2025
Am 8. Mai 2025 wurde im Rahmen der Medianet X-Night zum dritten Mal der Hidden Champion Award der Fachgruppe Werbung- und Marktkommunikation Wien vergeben.
Mehr erfahren

Nachbericht der Breakout Session “Austria’s Next Top Creatives!?” bei den Österreichischen Medientagen
Wohin gehen die jungen Kreativen nach Abschluss ihrer Ausbildung? Was passiert in der Ausbildung und wie stellen sie sich ihre […]
Mehr erfahren

Creative Speeed Dating @ Forward Festival
Auch heuer fand im Rahmen des Forward Festivals in Wien wieder das Creative Speed Dating statt – dieses Mal aber […]
Mehr erfahren

Eine Stunde mit Rosa Merlicek
Das Format „Eine Stunde mit…“ öffnet die Türe zu den Menschen hinter den Arbeiten und bietet die Möglichkeit, deren Inspiration, […]
Mehr erfahren

Wie werden Marketer und Agenturen künftig zusammenarbeiten? Ein Blick in die Zukunft.
Mit dem Eintritt in die „neue Normalität“ müssen wir auch unsere Arbeitsweisen neu bewerten. Insbesondere in der Marketing- und Kommunikationsbranche […]
Mehr erfahren