
Morbus Digitalis – die Technik macht den Fortschritt, der Mensch den Unterschied
Die Veranstaltungsreihe „Reden in der Eden“ der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation Wien überraschte in der dritten Runde mit einer Keynote […]

Die Veranstaltungsreihe „Reden in der Eden“ der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation Wien überraschte in der dritten Runde mit einer Keynote der etwas anderen Art. Der Humorexperte, Arzt und CliniClown-Mitbegründer Roman Szeliga beeindruckte die Gäste mit seinem Programm „Morbus Digitalis“ und schaffte es auf spielerische Art und Weise, neue Perspektiven in Bezug auf die digitalisierte Welt einzubringen. Mit Witz, Herz und Hirn spannte Szeliga einen pointenreichen Bogen rund um den Facettenreichtum der Emotionen, die uns heutzutage bei Begriffen wie Künstlicher Intelligenz, Chat GPT, Algorithmen und Robotik begleiten.
Jürgen Bauer, Obmann der Fachgruppe, zeigt sich begeistert von den völlig neuen Perspektiven, die der Humorexperte in die digitale Welt einbringt: „Roman Szeliga hat uns auf außergewöhnliche Weise aufgezeigt, wie wichtig es ist, den rasanten Veränderungen, die uns heute ständig begleiten, mit Humor zu begegnen. Es ist erstaunlich, wie ein Perspektivenwechsel Einfluss auf die Art und Weise der Wahrnehmung von Emotionen nehmen und somit auch die Angst vor Veränderung beeinflussen kann.“

© Johannes Brunnbauer
v.l.n.r.: Eva Mandl, Roman Szeliga, Jürgen Bauer
Dr. Roman F. Szeliga ist Arzt und Manager, Moderator, Seminarleiter, Vortragender und Autor. Die Klammer, die all das zusammenhält, ist der Humor: als soziale Kompetenz, die in der Lage ist, Menschen zu motivieren, mitzureißen und zu führen.
Sein medizinisch-psychologisches Hintergrundwissen, gepaart mit komödiantischem Bühnentalent sowie langjähriger Moderations- und Managementerfahrung, macht ihn als Redner einzigartig. Als Mitbegründer der CliniClowns erkannte der Internist Roman F. Szeliga bereits in den 90erJahren das enorme Potenzial von Humor als Therapieform. Nun setzt er seit einigen Jahren sein Know-How mit großem Erfolg im Business ein. Seine Bühnenperformance ist mitreißend, bewegend und motivierend.
Unter den Gästen gesichtet: Luisa Böhringer/GF Personal Branding, Roland Grafl/CEO businessupport.at, Vincenz Leichtfried/ CEO LV7 Media Services, Martin Himmelbauer/GF Himmelbauer Communications, Michael Himmer/New Bizz Director GroupM, Gertrude Krejci/PHP On- & OfflineMarketing, EvaMandl/GF Himmelhoch PR, Sabrina Oswald/GF Futura Comm, Alexander Oswald/Marketingleiter ETC – Enterprise Training Center, Mario Rossori/GF Rossori Music, Thomas Schenk/Präsident WineAid, Andreas Schmölzer/GF pilotfilm, Lisa Weber/Lisa Weber Grafik
Es folgt noch eine exklusive After-Work-Veranstaltung im ersten Halbjahr, die (unbedingt erforderliche) Anmeldung erfolgt wieder über den Link im Newsletter, der an alle Mitglieder ausgeschickt wird.
Save the date: „Reden in der Eden“ der Fachgruppe (immer ab 18:00 Uhr):
Werbehotspot Gaming-Industrie
Mittwoch, 19. Juli
Speakerin: Dr. Johanna Pirker, Forscherin und Gaming-Expertin
Zum Programm und zur Anmeldung geht es hier.
Das könnte Sie auch interessieren...

Nachbericht: Coffee and Connect mit Eva Mandl zum Thema Cyber Security
Am 5. März 2025 fand die neueste Ausgabe von „Coffee and Connect" zum Thema Cyber Security statt.
Mehr erfahren

Nachbericht: „Café Creativ“ – Menschen, Marken, Mehrwert
„Café Creativ“ – Ein spannender Abend mit Uschi Pöttler-Fellner
Mehr erfahren

Nachbericht: "Eine Stunde mit ..." Spezialausgabe am 03.03.2025
Die hochkarätige Podiumsdiskussion widmete sich dem Thema der neuen Medienwelt und ihren Auswirkungen auf die politische Kommunikation.
Mehr erfahren

Nachbericht: Coffee and Connect mit Bernhard Gily zum Hidden Champions - Award
Fachgruppenobmann Jürgen Bauer lud zum Netzwerk-Frühstück „Coffee and Connect" ein.
Mehr erfahren

Post Corona-Consumer
Wieso legen StammkundInnen Markenloyalität wie ein nasses Hemd ab? Wie bekommt der totgesagte stationäre Handel neues Leben? Und wird regional […]
Mehr erfahren

DSGVO – Updates & Überblick
Wir dürfen Sie zu einer weiteren digitalen Informationsveranstaltung unserer Ausbildungsreihe zur DSGVO einladen. Drei Jahre nach der Einführung der EU-Datenschutzgrundverordnung und […]
Mehr erfahren

Gebrauchsanweisung KundIn
Ist „der Kunde wirklich König“? Wie gelingt eine Kommunikation auf Augenhöhe mit potentiellen Auftraggeberinnen und Auftraggebern? Und wie komme ich […]
Mehr erfahren

Durchblick und Orientierung bei Corona-Förderungen
Im Rahmen dieses Webseminars gaben die beiden Vortragenden, MMag.a Petra Egger und Jessica Krikler, einen strukturierten Überblick über die zahlreichen […]
Mehr erfahren