
Nachbericht: Hybrider Branchentalk im Zeichen des Kreativstandorts Wien
„Kreativstandort Wien – wo, wenn nicht hier?!“ lautete die Fragestellung des 8. Hybriden Branchentalks.

Am Podium diskutierten die Expertinnen am Titelbild: v.l. Christian Rauch, Aléa Pictures, Eva Mandl, Himmelhoch-PR, Margarete Kriz-Zwittkovits, WK-Wien und Frau in der Wirtschaft Wien, Sigrid Neureiter, Moderatorin, Bettina Ullmann, Schlumberger, Corinna Hintenberger, The Good Unicorn Ventures.
„Kreativstandort Wien – wo, wenn nicht hier?!“ lautete die Fragestellung des 8. Hybriden Branchentalks der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien. Sigrid Neureiter-Lackner, Initiatorin und Moderatorin der Veranstaltungsreihe, hatte dafür die Schlumberger Kellerwelten gewählt, jenen Standort in Wien Döbling, wo der Unternehmer Robert Schlumberger vor über 180 Jahren Österreichs älteste Sektkellerei begründete.
Diskutiert wurde die Fragestellung mit Expert:innen kleiner und großer Unternehmen der Kreativbranche, aus dem Marketing und der Wirtschaftskammer Wien.
Zur Einstimmung berichtete Sigrid Neureiter-Lackner, PR-Beraterin und Interessenvertreterin in der Fachgruppe Werbung Wien, über ihren eigenen Karriereweg in der Donaumetropole. Dieser war für die gebürtige Salzburgerin anfänglich mit Stolpersteinen gepflastert, bevor sie die Stadt in all ihrer Vielfalt für den beruflichen Erfolg zu nutzen lernte.
Mut zur Spezialisierung: Erfolg made in Wien
Ebenfalls aus einem Bundesland, nämlich aus der Steiermark, stammt Christian Rauch, CEO der Digitalagentur Aléa Pictures. Ursprünglich in Graz gegründet verlegte Rauch die Agentur im Vorjahr nach Wien, „weil wir uns auf 3D-Animationen spezialisiert haben und wir hier viel größere Chancen für dieses Nischenprodukt vorfinden.“ Darüber hinaus sieht er Wien als Tor zur Internationalität. Diesen Weg hat Aléa Pictures mit Hilfe von Aussenwirtschaft Austria bereits eingeschlagen und wird bei der kommenden Weltausstellung in Japan vertreten sein.
Mut zur Spezialisierung und zur Einzigartigkeit ist auch das Erfolgsrezept von Corinna Hintenberger, Mentorin, Podcasterin und Geschäftsführerin der Eventagentur „The Good Unicorn Ventures“. Als Sinnbild hatte sie einen Einhorn-Luftballon mitgebracht. „Jede und jeder hat das Potenzial, außergewöhnlich zu sein. Wien ist eine Stadt, wo man genau mit dieser Kreativität punkten kann“, so die vielseitige Unternehmerin.
Gründung neu gedacht – Generation 50+ im Aufwind
Margarete Kriz-Zwittkovits, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Wien, Vorsitzende Frau in der Wirtschaft Wien und seit vielen Jahren erfolgreiche Unternehmerin, beleuchtete die Gründungslandschaft mithilfe von aktuellen Zahlen. So wurde Wien mit über 10.000 Neugründungen im Vorjahr – das ist ein Viertel aller bundesweiten Neugründungen – seinem Ruf als Gründungshauptstadt neuerlich gerecht. Besonders auffällig erwies sich hier der wachsende Anteil von Unternehmer:innen über 50. „Diese Entwicklung zeigt, dass Gründung keine Frage des Alters, sondern der Haltung ist“, betonte Kriz-Zwittkovits
Mit Eva Mandl, Geschäftsführerin der PR-Agentur Himmelhoch, war an diesem Abend eine Unternehmerin am Podium, die als EPU in ihrem Wohnzimmer begann und heute eine der größten eigentümergeführten PR-Agenturen Österreichs leitet. Ihre Erfolgsgeschichte ist untrennbar mit dem Standort Wien verbunden: „Wien ist sicher, inspirierend, manchmal grantelnd, aber bietet ein starkes Netzwerk. Das macht es Gründer:innen und kreativen Unternehmer:innen leicht, sichtbar zu werden und zu wachsen.“
Der Veranstaltungsort – die Schlumberger Kellerwelten – war dabei nicht nur Kulisse, sondern auch Symbol: Ein Unternehmen, das sich seit Generationen mit Qualität, Kreativität und Innovationsfreude immer wieder neu erfindet. Bettina Ullmann, Head of Marketing – Brand Company Schlumberger, gab in ihrem Statement einen Einblick in das Traditionshaus, das sowohl mit der Marke als auch mit dem Besucherzentrum inspiriert – eine Symbiose, die ohne den Standort Wien nicht denkbar wäre.
Wien: Raum für Ideen und Kraft für Wandel
Der Talk zeigte nicht nur, was Wien kann – sondern auch, was es braucht, um fit für die Zukunft zu bleiben: Mut, Weitblick, Agilität und Bildung. Neben vielen persönlichen Einblicken und Tipps wurde auch der Bildungsbonus der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Förderung von jeweils bis zu 500 Euro für die Mitglieder, die für Weiterbildungsmaßnahmen in Anspruch genommen werden kann.
Auch das Publikum war Teil des Talks und brachte sich mit eigenen Erfahrungen ein. Anschließend nutzten die zahlreich erschienenen Gäste die Gelegenheit zum Netzwerken. Viele schlossen sich auch der Führung durch die Schlumberger Kellerwelten an und zeigten sich begeistert über den Abend im Zeichen des Kreativstandorts Wien.
Wobei sich letztlich alle einig waren, dass die Eingangsfrage eine rein rhetorische war. Denn, so das Fazit: Wien ist nicht nur die Stadt, wo kreative Ideen geboren werden, sondern auch, wo sie die besten Bedingungen zum Wachsen vorfinden.
Hier geht´s zur Aufzeichnung des Livestreams: https://www.leadersnet.at/leadersnet-tv/7796,8-hybride-branchentalk-kreativstandort-wien-wo-wenn.html
Das könnte Sie auch interessieren...

Café Creativ mit Lisz Hirn – Zwischen KI, Menschsein und Wiener Schmäh
Die renommierte Philosophin Lisz Hirn sprach über ihr aktuelles Buch „Der überschätzte Mensch – Was machen KI, Smartphone und ChatGPT mit uns als Mensch“
Mehr erfahren

Kreativ, mutig, ausgezeichnet: Das ist der Hidden Champion 2025
Am 8. Mai 2025 wurde im Rahmen der Medianet X-Night zum dritten Mal der Hidden Champion Award der Fachgruppe Werbung- und Marktkommunikation Wien vergeben.
Mehr erfahren

Der Informatiker und Physiker Werner Gruber begeisterte beim Café Creativ
In der vierten Ausgabe der beliebten Diskussionsreihe der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien und Wienlive sprach der Physiker und Informatiker Werner Gruber über Möglichkeiten von KI und die Auswirkungen auf die Geopolitik.
Mehr erfahren

Nachbericht: Johann Strauss als erste Marke – „Café Creativ“ mit Otto Brusatti
Beim dritten „Café Creativ“ erzählte Otto Brusatti, wie aus Musik eine globale Marke wurde.
Mehr erfahren

Nachwuchskräfte: Nicht die besten, sondern die passenden MitarbeiterInnen werden gesucht
„Wie können wir den Wettbewerb um die besten Fachkräfte gewinnen?“, lautete die Fragestellung beim ersten Hybriden Branchentalk der Fachgruppe Werbung […]
Mehr erfahren

Eine Stunde mit Erich Brechbühl
Das Format „Eine Stunde mit..“ öffnet die Türen zu den Menschen hinter den Arbeiten und bietet die Möglichkeit, deren Inspiration, […]
Mehr erfahren

Branchentalk: „Competition for Talents – Wie die Werbebranche den Wettbewerb um die Besten gewinnt“
Während es früher angesagt war, für möglichst große und bekannte Marken zu arbeiten, wollen die Akteur*innen der Branche heute lieber […]
Mehr erfahren

TikTok: Spaßkanal oder doch für Unternehmen relevant?
In diesem Webseminar haben Teilnehmende einen ersten Überblick über die Plattform und ihre Besonderheiten erhalten. Sie gewannen einen Eindruck zu […]
Mehr erfahren