
Neue EU-Vorgaben für Greenwashing
Nachbericht zum 2. Workshoptermin „Neue EU-Vorgaben für Greenwashing“

Am 17. Dezember 2024 fand der zweite Workshop der Reihe „Neue EU-Vorgaben für Greenwashing“ statt, organisiert von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Werberat. Im Fokus stand die neue „Green Claims Directive“ der EU, die klare und überprüfbare Umweltversprechen fordert und Greenwashing künftig unter Strafe stellt.

Die TeilnehmerInnen erhielten praxisnahe Einblicke und Handlungsempfehlungen, wie umweltbezogene Aussagen transparent und rechtskonform gestaltet werden können. Ziel der Workshopreihe ist es, Unternehmen gezielt bei der Umsetzung der neuen Anforderungen zu unterstützen. Die Workshops zur Green Claims Directive sind für die Werbebranche von zentraler Relevanz, da die neue EU-Richtlinie die Rahmenbedingungen für umweltbezogene Kommunikation grundlegend verändern wird. Werbeagenturen und Kommunikationsprofis stehen vor der Herausforderung, ihre KundInnen dabei zu unterstützen, glaubwürdige und rechtskonforme Umweltaussagen zu entwickeln.
Gleichzeitig bieten die Workshops die Chance, sich frühzeitig auf die neuen Anforderungen einzustellen, Rechtsrisiken zu minimieren und durch transparente Kommunikation das Vertrauen der KonsumentInnen zu stärken.
Neben den Workshops bietet die Fachgruppe ein umfassendes Whitepaper sowie geförderte Unternehmensberatungen an, um Mitgliedsbetriebe bei diesen komplexen Themen optimal zu begleiten
Der nächste Workshop findet am 31. Januar 2025 von 10:00 bis 12:00 Uhr im APA-Pressezentrum sowie per Livestream statt. Weiterlesen und anmelden (Online) Weiterlesen und anmelden (Präsenz)
Das könnte Sie auch interessieren...

Nachbericht: 10. Hybriden Branchentalk
Beim 10. Hybriden Branchentalk der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien im Haus des Meeres diskutierten Expert:innen über Mediennutzung, Markenidentität und die Zukunft der Werbung.
Mehr erfahren

Nachbericht: Kreativfrühstück - Volltanken bitte – am 23.10.2025
Die ersten Gäste kommen schon um 8.45, da werden im oberen Stock des Café Edison noch die Stühle zurechtgerückt. Bald ist kaum mehr ein Platz frei. Das Thema „Wie wir unseren kreativen Speicher füllen“ scheint für viele Werber:innen relevant!
Mehr erfahren

Café Creativ mit Lisz Hirn – Zwischen KI, Menschsein und Wiener Schmäh
Die renommierte Philosophin Lisz Hirn sprach über ihr aktuelles Buch „Der überschätzte Mensch – Was machen KI, Smartphone und ChatGPT mit uns als Mensch“
Mehr erfahren

Kreativ, mutig, ausgezeichnet: Das ist der Hidden Champion 2025
Am 8. Mai 2025 wurde im Rahmen der Medianet X-Night zum dritten Mal der Hidden Champion Award der Fachgruppe Werbung- und Marktkommunikation Wien vergeben.
Mehr erfahren

Fachgruppe Werbung Wien überreicht „Hidden Champion“-Award
Der erste „Hidden Champion“-Award der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien ist überreicht: Das Projekt „die boys & marie – Das […]
Mehr erfahren

Agenturen – Haftungsfallen vermeiden
Was ist bei der Verwendung von Bildern zu beachten? Welche Kennzeichnungs- und Informationspflichten gibt es? In ihrer täglichen Arbeit sind […]
Mehr erfahren

Statt Krise(n)
Das erste Kreativ-Frühstück seit beinahe zwei Jahren wollten sich viele Fachgruppen-Mitglieder nicht entgehen lassen. Das Café Edison war voll! Die […]
Mehr erfahren

Was darf Werbung? Ein Update zur DSGVO
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die Grundlage des Österreichischen Datenschutzrechts. Was bedeutet sie in der Praxis für die Branche – welche […]
Mehr erfahren