Service
Aktivitäten
Über uns
Lehrlingsinitiative
News
Homepage Events
Reden in der Eden: Mein Jahr mit einem Roboter
Reden in der Eden: Mein Jahr mit einem Roboter
© Philipp Lipiarski

Reden in der Eden: Mein Jahr mit einem Roboter

Mein Jahr mit einem Roboter

Eden Bar16.06.2026

Am 16. Juni begrüßt die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien zwei außergewöhnliche Gäste: Eine der aktuell gefragtesten Forscherinnen hat ein Jahr lang mit einem humanoiden Roboter gelebt. Über ihre  Learnings und Erfahrungen spricht die Historikerin Emily Kate Genatowski exklusiv bei Reden in der Eden – in Begleitung ihres Roboters Tova.

Angefangen hat es damit, dass die Doktorandin Emily Kate Genatowski über einen Social-Media-Clip über Haushaltsroboter für den Massemarkt stolperte. Ihre Neugier als Konsumentin war geweckt. Ihre Fragen - etwa, wie Roboter mit Haustieren agieren oder mit wertvollen fragilen Haushaltsgegenständen umgehen - konnten die Herstellerfirmen nicht beantworten. Die Historikerin erkannte die Forschungslücke und startete ein einmaliges Experiment: Ein Jahr lebte sie mit dem KI-gesteuerten Roboter Tova zusammen, um ihre Fragen zu beantworten, blinde Flecken aufzudecken und herauszufinden, wie eine Mensch-Roboter-WG funktionieren kann.

Inklusion in reale Lebenswelten

Währen sich die Ingenieure auf Skills, Funktionalität und Design konzentrieren, fragt Emily Kate Genatowski, wie sich humanoide Roboter in reale Lebenswelten integrieren lassen-  in Wohnungen, Familien, Nachbarschaften, Kommunen und Städte. Braucht ein Roboter einen Altersnachweis, wenn er eine Bar betreten will? Wer haftet, wenn er die Lieblingsvase einer Freundin umstößt? Darf er ohne Ticket U-Bahn fahren? Und sind Roboter die Zielgruppe der Zukunft?

Die Historikerin Emily Kate Genatowski hat versucht, in einem Experiment große und kleine Fragen in der Interaktion mit Robotern zu beantworten. Ein Jahr lang hat sie mit ihrem KI-gesteuerten Roboter Tova zusammengelebt und fasst ihre Erkenntnisse in einer exklusiven Keynote zusammen - von skurril und chaotisch bis hin zu überraschend alltäglich.

Reden Sie mit - in der Eden - denn Gespräche über die Realität bringen uns weiter als die großen Erzählungen von Roboter-Science-Fiction.

Ablauf

18.00 Uhr: Einlass
18.30 Uhr: Begrüßung durch Eva Mandl, FG-Ausschuss FG Werbung und Marktkommunikation Wien
18.35 Uhr: Impulsvortrag von Emily Kate Genatowski, Historikerin und Forscherin
19:25 Uhr: Flying Buffet & Networking
Ende: circa 22.00 Uhr


DRESSCODE: BUSINESS CASUAL (Keine T-Shirts, Herren bitte mit Sakko)
 
Der Eintritt ist frei – Eine Anmeldung ist Voraussetzung für die Teilnahme. Für die Anmeldung gilt das First come, first served Prinzip.
 
Achtung: Auch für alle Angemeldeten gilt vor Ort das First come, first served Prinzip. Der Einlass kann auch mit Anmeldebestätigung nur für die 60 zuerst eintreffenden Gäste garantiert werden. Es wird um pünktliches Erscheinen gebeten.

Die Veranstaltung richtet sich exklusiv an Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien.

WKO Dunkel

Werbung Wien

29.05.2026

Das könnte Sie auch interessieren...

Nachbericht
Nachbericht: KI-Sichtbarkeit: Inhalte für KI optimieren
© Jonny Gios / unsplash.com
Events
06.08.2026

Nachbericht: KI-Sichtbarkeit: Inhalte für KI optimieren

Wie müssen Websites aufgebaut sein, damit sie von ChatGPT, Gemini oder Perplexity verstanden und als Quelle herangezogen werden? Dieser Frage widmete sich das zweite Webinar der vierteiligen Reihe „KI-Sichtbarkeit“ der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation.

Mehr erfahren

Nachbericht
Gruppenfoto der Session Impulse für eine neue Arbeitswelt
© Joanna Pianka
Events
30.07.2026

Nachbericht: The 25min Sessions: Impulse für eine neue Arbeitswelt

Mehr erfahren

Nachbericht
Nachbericht: Netzwerken mit einem humanoiden Roboter
© leadersnet_G_Langegger
Events
01.07.2026

Nachbericht: Netzwerken mit einem humanoiden Roboter

Volles Haus bei Reden in der Eden am 16. Juni 2026 – der Fachgruppe Werbung Wien war es gelungen, eine der gefragtesten Forscherinnen des Landes in die legendäre Eden Bar zu holen. Die Historikerin Emily Kate Genatowski und Roboter Tova berichteten live über ihre Erfahrungen in einer Mensch-Roboter-WG.

Mehr erfahren

Nachbericht
Nachbericht: Inside Circles - Wofür zahlen Kund:innen noch?
© Ulrich Aydt
Events
25.06.2026

Nachbericht: Inside Circles - Wofür zahlen Kund:innen noch?

Im Rahmen des digitalen Austauschformats Inside Circles kamen am 25. Juni 2026 ausgewählte Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien online zusammen, um gemeinsam mit Simon Pointner, Co-Founder und Creative Director von Studio FREUDE, über eine zentrale Frage der Branche zu diskutieren: Wenn KI die Umsetzung übernimmt - was ist kreative Arbeit dann noch wert und wie bepreist man Bedeutung?

Mehr erfahren

Nachbericht
Nachbericht: Kollegin KI bleibt im Büro – hybride Teams im Praxistest
© Leadersnet/D. Mikkelsen
Events
28.04.2026

Nachbericht: Kollegin KI bleibt im Büro – hybride Teams im Praxistest

Am 28. April 2026 verwandelte sich die legendäre Eden Bar in Wien wieder zum Netzwerk-Zentrum der heimischen Kommunikationsbranche. Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien startete in die nächste Runde ihrer exklusiven Business-Talk-Reihe Reden in der Eden. Stargast war diesmal der Digitalökonom, Keynotespeaker, Autor und AI Program Director bei der WU Executive Academy Martin Giesswein.

Mehr erfahren

Nachbericht
Nachbericht: Kreativfrühstück - Was sich die Werber:innen vom Christkind wünschen
© Daniela Ekl
Events
16.12.2025

Nachbericht: Kreativfrühstück - Was sich die Werber:innen vom Christkind wünschen

Zu Gast war der Obmann der Fachgruppe Werbung Lukas Fliszar.

Mehr erfahren

Nachbericht
„Café Creativ“ im Café Landtmann – Irina Nalis machte Mut zur Bewältigung von Krisen
© stefandiesner.com
Events
06.11.2025

„Café Creativ“ im Café Landtmann – Irina Nalis machte Mut zur Bewältigung von Krisen

In der Reihe „Café Creativ“ der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien war am 6. November die Transformationspsychologin Irina Nalis zu Gast.

Mehr erfahren

Nachbericht
v.l. Hans Köppen, Geschäftsführer Haus des Meeres, Martina Salomon, Herausgeberin Kurier, Nicole Schlögl-Slavik, Leiterin Marketing & Produktmanagement Österreichische Post AG, Moderatorin Sigrid Neureiter-Lackner, Fachgruppe Werbung Wien, Angelika Sery-Froschauer, CEO SERY* Brand Communications GmbH, Roland Grafl, Roland Grafl, stv. Obmann Fachgruppe Werbung Wien, Emily Erker, LinkedIn Top Voice 2022.
© Leadersnet/A.Felten
Events
28.10.2025

Nachbericht: 10. Hybriden Branchentalk

Beim 10. Hybriden Branchentalk der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien im Haus des Meeres diskutierten Expert:innen über Mediennutzung, Markenidentität und die Zukunft der Werbung.

Mehr erfahren

Schreiben Sie uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

werbungwien@wkw.at

Kontakt