Service
Aktivitäten
Über uns
Lehrlingsinitiative
News
Homepage Service & Recht
Fair Work Umfrage – Die Ergebnisse
Fair Work Umfrage – Die Ergebnisse
© Christian Jobst | CCA

Fair Work Umfrage – Die Ergebnisse

Die Kreativwirtschaft muss sich neu erfinden, will sie als attraktive Arbeitgeberin bestehen.

Die Kreativwirtschaft muss sich neu erfinden, will sie als attraktive Arbeitgeberin bestehen. Um das Arbeiten in der Branche nachhaltig auf die Zukunft auszurichten, startete der Creativ Club Austria gemeinsam mit der Fachgruppe im vergangenen Jahr die Initiative „Fair Work“.

Der einstige Glanz der Arbeitgebenden in der Werbebranche ist über viele Jahre hinweg abgestumpft. Lange Arbeitszeiten, Sexismus und familienfeindliche Karrierestrukturen machen es vielen Menschen schwer in der Branche zu bleiben und halten auch junge Talente vom Einstieg in die Werbewelt ab.

Ziel ist es darum, eine “Fair Work Charta” zu entwickeln, die der Branche als Leitfaden zur Schaffung fairer Arbeitsbedingungen dienen soll. Als Grundlage für die Entwicklung dieser Empfehlungen wurden zunächst in Workshops mit Führungskräften bzw. Female Empowerment Schwerpunkt erste Problemfelder herausgearbeitet. Um das Bild zu vervollständigen und weitere Anhaltspunkte für Weiterentwicklung und Maßnahmen in Betrieben ableiten zu können, folgte eine Umfrage, bei der 429 Personen aus der Kreativbranche teilnahmen, den Status quo ihres Arbeitsalltags beurteilten und Anregungen lieferten, wie sich die Arbeitswelt ändern muss. Das Umfragedesign wurde in Zusammenarbeit mit New-Work-Expertin Lena Marie Glaser erstellt. Befragt wurden sowohl Arbeitnehmende, Geschäftsführende als auch Freelancende in der Werbebranche.

Alle Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier zum Download. Eine Zusammenfassung einiger spannender Erkenntnisse ist außerdem in der Presseaussendung des CCA nachzulesen.

Newsbild

© CCA / Christian Jobst. Arbeitsgruppe Fv.l.: Stefan Pelea (Mindtake), Melanie Pfaffstaller (Vizepräsidentin CCA), Helena Giokas (Fachgruppe Werbung), Rita-Maria Spielvogel (BBDO Wien), Lena Marie Glaser (basically innovative), Florian Kowatz (KR8), Reinhard Schwarzinger (Geschäftsführung CCA)

WKO Dunkel

Werbung Wien

06.06.2023

Das könnte Sie auch interessieren...

Honorarerhebung 2024
© NordWood Themes | Unsplash
Service & Recht
24.02.2025

Honorarerhebung 2024

Aktuelle Daten und Honorareinschätzungen für die Mitglieder der Fachgruppe

Mehr erfahren

Versicherungsservice 2025 für Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien
© mapo | iStock.com
Service & Recht
16.12.2024

Versicherungsservice 2025 für Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien

Speziell für die Bedürfnisse der Werbebranche

Mehr erfahren

Kollektivvertrag Werbung und Marktkommunikation Wien
© OneLineStock | stock.adobe.com
Service & Recht
21.11.2024

Kollektivvertrag Werbung und Marktkommunikation Wien

Aktuelle Kollektivvertrags(rahmen)texte, Gehälter und Zusatzinformationen

Mehr erfahren

Versicherungsservice 2024 für Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien
© contrastwerkstatt | stock.adobe.com
Service & Recht
21.11.2024

Versicherungsservice 2024 für Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien

Speziell für die Bedürfnisse der Werbebranche

Mehr erfahren

Förderung der LAP Prüfungsgebühr
© George Pak | Pexels
Service & Recht
09.07.2024

Förderung der LAP Prüfungsgebühr

Infos und Voraussetzungen zur Übernahme der LAP-Gebühr Antrag einreichen: ausfüllbares Formular

Mehr erfahren

AGB Versicherungen
© Mikhail Nilov | Pexels
Service & Recht
08.07.2024

AGB Versicherungen

AGB: Allgemeine Versicherungsbedingungen zur Vermögensschadenhaftpflicht

Mehr erfahren

Sustainable Development Goals für die Fachgruppe
© Akil Mazumder | Pexels
Service & Recht
08.03.2023

Sustainable Development Goals für die Fachgruppe

Die Ziele für Nachhaltige Entwicklung wurden 2015 von den 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen beschlossen

Mehr erfahren

Urheberrecht für PR- und Werbeschaffende
© Tingey Injury Law Firm | Unsplash
Service & Recht
10.10.2022

Urheberrecht für PR- und Werbeschaffende

Das Urheberrecht und damit verbundene Fragestellungen sind wesentliche Parameter für eine erfolgreiche Performance in unserer Branche: Einerseits schaffen wir urheberrechtlich […]

Mehr erfahren

Schreiben Sie uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

werbungwien@wkw.at

Kontakt