Der Rockstar auf der Event Bühne

Best Practice Case von Stefanie Gruendl

Werbung Wien

vor 2 Monaten

Mit Leidenschaft bei der Sache

Stefanie Gruendl ist seit vielen Jahren als selbstständige Kommunikations-Expertin tätig. Für startup300 hat sie die Konferenz „Rise of ICO“ zum Thema Krypto-Währungen auf die Beine gestellt.

Einreicher: Stefanie Gruendl - HIVEwise

Unternehmensgröße: EPU

Branchengruppe: Eventmarketing

Auftraggeber: startup300 - Bernhard Lehner

Produkt: Event "Rise of ICO"

Kategorie / Leistung: Koordination und Planung der Veranstaltung

Von Wien bis Bangladesch reichte die Liste der heimischen und internationalen Gäste, die nach Linz anreisten, um hochkarätigen Speakern zu lauschen. Und mindestens genau so weit reichte das siegessichere Lächeln von Stefanie Gruendl, als sie das wertschätzende Feedback ihres Auftraggebers erhielt.

Teil 1: Organisatorisches

War das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation?
Nein.

War das Projekt gebrieft oder ist es Ergebnis proaktiven Engagements?
Bernhard Lehner kam auf mich zu, nachdem ich ihm persönlich empfohlen wurde und briefte mich mit einer ersten Idee für diese Veranstaltung. Die weitere Entwicklung haben wir dann schrittweise gemeinsam gemacht.

 

Teil 2: Information über das Projekt

Was war die Aufgabe?
Es ging darum, ein Event zum Thema ICOs und Kryptowährungen in Linz zu organisieren. Die Zielgruppe bestand in erster Linie aus Startups und Investoren der Blockchain-Community, sowie etablierten Playern der Branche. Die Veranstaltung „Rise of ICO“ sollte ihnen die Gelegenheit bieten, große Namen aus der internationalen Szene kennen zu lernen, den Vorträgen von hochkarätigen Speakern zu lauschen und dabei das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten sowie von internationalen Erfolgsbeispielen zu lernen.

Was war die Challenge?
Die größte Challenge war mit Sicherheit der Zeitfaktor. Wir hatten nur zwei Monate Zeit, ein hochprofessionelles Event mit hochkarätigen Speakern auf die Beine zu stellen. Auch der Standort Linz war insofern eine Herausforderung, da viele internationale Gäste über den Flughafen Wien angereist sind, die wir dann zum Veranstaltungsort lotsen mussten.

Was war die Lösung?
Alle Beteiligten haben zusammengehalten und an das Projekt geglaubt. Außerdem ist es uns gelungen, unseren Plänen treu zu bleiben, thematisch einen roten Faden beizubehalten und hochkarätige Speaker, Top Experten und einige der erfolgreichsten Start-ups für das Event zu gewinnen.

Was war Ihre Leistung?
Ich war für Koordination, Planung und Supervision der Veranstaltung zuständig. So habe ich unter anderem mein Netzwerk zur Verfügung gestellt, das Speaker Line-up organisiert, Communication Strategy und Programm entwickelt und innovative Formate für die Umsetzung gefunden. Zur Unterstützung habe ich Experten, wie Hedi Breit mit an Board geholt, die das Event operativ abwickelte.

 

Teil 3: Wertschätzung

Warum möchten Sie uns von diesem Projekt erzählen?
Das Projekt war für mich etwas Besonderes, weil von Anfang an Vertrauen unter allen Beteiligten herrschte. Alle haben an einem Strang gezogen, waren sehr motiviert und engagiert und haben so diese ausgesprochen gut gelungene Veranstaltung verwirklicht.

Welche Folgen hatte das Projekt für Sie?
Es wird möglicherweise weitere Eventformate in ähnlicher Konstellation geben. Außerdem konnte ich durch dieses Event meinen guten Ruf in der Branche weiter auszubauen. Auch mein persönliches Netzwerk hat sich erweitert.

Welche Folgen hatte das Projekt für Ihren Kunden?
Startup300 hat durch dieses Projekt sehr viel Lob und anerkennendes Feedback erhalten. In Folge dessen gab es auch sehr viel positive PR, die dem Unternehmen mehr Bekanntheit verschafft hat.

Haben Sie bei diesem Projekt gemeinsam mit Ihrem Kunden etwas Neues gewagt?
Definitiv! Wir haben ein Event zu einem Thema auf die Beine gestellt, das bis dahin in Österreich kaum Bekanntheit genossen hat. Bei der Organisation mussten wir demnach auch viel Aufklärungsarbeit leisten.

Sind Sie gemeinsam Risiken eingegangen?
Wir sind bei der Organisation mit Sicherheit ein finanzielles Risiko eingegangen. Der Erfolg war im Vorhinein kaum kalkulierbar und auch der knappe Zeitrahmen bei der Organisation war ein Risiko. Im Endeffekt gelang es uns dann aber sogar, Besucher aus der ganzen Welt anzusprechen. Die weiteste Anreise hatte wohl eine interessierte Besucherin aus Bangladesch!

Herrscht gegenseitiges Vertrauen?
Ja! Bereits während der Organisation gab es von Kundenseite viel Wertschätzung für jeden Einzelnen. Auch von Speakern erhielten wir die Rückmeldung, dass sie sich sehr wohl gefühlt haben und viel Möglichkeit zum Networking hatten.

Ganz besonders habe ich mich über das Feedback von Auftraggeber Bernhard Lehner (startup300) gefreut, das ich hier auch gerne teile: „Stefanie, dank dir hatten wir einen Rockstar auf der Bühne! Du hast die Choreographie entworfen und den roten Faden durch den “Rise of ICO” gestrickt. Vielen Dank, dass wir deine bemerkenswerten Networking-Skills anzapfen durften. Immer strahlend und freundlich, aber auch mahnend und fordernd, wenn es notwendig war – es hat einfach nur Spaß gemacht, mit dir zu arbeiten!“

 

Teil 4: Fotos vom Event

Gutes Eventmarketing ist mehr Wert

 

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