Service
Aktivitäten
Über uns
Lehrlingsinitiative
News
Homepage Archiv
Branche blickt optimistisch in die Zukunft
Branche blickt optimistisch in die Zukunft

Branche blickt optimistisch in die Zukunft

Im Herbst 2019 hat die Fachgruppe beim Markt- und Meinungsforschungsinstitut IFES eine umfassende Befragung in Auftrag gegeben. Ziele der Untersuchung […]

Im Herbst 2019 hat die Fachgruppe beim Markt- und Meinungsforschungsinstitut IFES eine umfassende Befragung in Auftrag gegeben. Ziele der Untersuchung waren, herauszufinden, wie die Branche dasteht und vor allem, wo UnternehmerInnen der Schuh drückt und was die Fachgruppe besser machen kann, um sie in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Jetzt liegen die Ergebnisse vor.

Die Veränderungen in der Arbeitswelt im 21. Jahrhundert sind deutlich sichtbar: Etwa zwei Drittel der Fachgruppenmitgliedsbetriebe sind Ein-Personen-Unternehmen, nahezu die Hälfte arbeitet zuhause, immer mehr auch im Coworking Space. Um diesem Trend auch interessenspolitisch zu folgen, wurde die leichtere steuerliche Absetzbarkeit von Home Office im Regierungsprogramm verankert – das Vertreter unserer Fachgruppe mitverhandelt haben.

Es gibt aber auch eine Reihe an Herausforderungen zu meistern, wie etwa den Veränderungen des Arbeitslebens mit zunehmendem Alter Rechnung zu tragen und für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu sorgen. Hier hat die Fachgruppe schon bisher Schwerpunkte ihrer Arbeit gelegt.

Mit dem Bildungs- und Serviceangebot, den Veranstaltungen und Workshops sowie mit der Branchenvertretung auf politischer Ebene will die Fachgruppe Mitgliedern auch künftig eine wichtige Stütze sein. Das Feedback aus der Branchenstudie wird dazu beitragen, dass die Fachgruppe noch gezielter auf Wünsche eingehen kann.

Die vollständigen Studienergebnisse können Sie hier nachlesen.

WKO Dunkel

Werbung Wien

14.02.2020

Das könnte Sie auch interessieren...

Christian Schneider von woom bikes: „Bei uns wird Branding ganzheitlich betrachtet.“
Archiv
18.10.2022

Christian Schneider von woom bikes: „Bei uns wird Branding ganzheitlich betrachtet.“

Mit einer Inspiration Keynote bereicherte Christian Schneider vom weltweit erfolgreichen Start-up woom bikes den Tag der Marktkommunikation der Fachgruppe Werbung […]

Mehr erfahren

Tag der Marktkommunikation: Panel zum Generalthema „Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“
Archiv
18.10.2022

Tag der Marktkommunikation: Panel zum Generalthema „Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“

„Die Karten werden neu gemischt: Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“ lautete der Titel der Panel-Diskussion im […]

Mehr erfahren

Opening Keynote von Maryna Chernyavskaya, Bickerstaff Kiew: „Man schläft wenig, ist müde und will, dass sich die Situation verändert.“
Archiv
18.10.2022

Opening Keynote von Maryna Chernyavskaya, Bickerstaff Kiew: „Man schläft wenig, ist müde und will, dass sich die Situation verändert.“

Chernyavskaya startete damit, dass sie selbst nicht weiß, wie man richtig in Zeiten von Krieg wirbt, daher „werde ich euch […]

Mehr erfahren

Fireside Chat: Wie man Werbe- und Kommunikationsagenturen wieder interessant, relevant und spannend für High Potentials macht
Archiv
18.10.2022

Fireside Chat: Wie man Werbe- und Kommunikationsagenturen wieder interessant, relevant und spannend für High Potentials macht

Im Rahmen eines Fireside Chat beim Tag der Marktkommunikation 2022 ging es um eine der zentralen Herausforderungen für die Werbe- […]

Mehr erfahren

Kreativworkshop von Eric Hofmann forderte die Kreativität mit LEGO Serious Play: „Spielerisch lernt der Mensch am besten.“
Archiv
18.10.2022

Kreativworkshop von Eric Hofmann forderte die Kreativität mit LEGO Serious Play: „Spielerisch lernt der Mensch am besten.“

Der Titel von Eric Hofmanns Workshop lautete „Wie man mit LEGO Serious Play kreativer denkt und innovativere Ergebnisse liefert“. Alle […]

Mehr erfahren

Comeback: Großer Andrang beim Tag der Marktkommunikation 2022
Archiv
12.10.2022

Comeback: Großer Andrang beim Tag der Marktkommunikation 2022

Im Rahmen des Generalthemas „Die Karten werden neu gemischt“ fanden bei dem von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer […]

Mehr erfahren

Sag’s dem Obmann
Archiv
18.01.2022

Sag’s dem Obmann

Sie haben ein Anliegen, dass Ihnen auf der Zunge brennt? Sie wünschen sich einen persönlichen Austausch über Ihre Wünsche, Anregungen […]

Mehr erfahren

Neuer Vorstand
Archiv
07.07.2020

Neuer Vorstand

Knapp vier Monate nach der Wirtschaftskammerwahl Anfang März konnte der 32-köpfige Ausschuss der Fachgruppe am 26. Juni erstmals zusammentreten und […]

Mehr erfahren

Schreiben Sie uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

werbungwien@wkw.at

Kontakt