
Mit Live Marketing zum Erfolg
Bei der Aktion ging es darum, ein neues Bauprojekt der JP Immobilien zu bewerben. Der Andrang war sogar so groß, […]

Bei der Aktion ging es darum, ein neues Bauprojekt der JP Immobilien zu bewerben. Der Andrang war sogar so groß, dass spontan noch eine Fortsetzung organisiert werden musste. Der Erfolg der Aktion beweist wieder einmal: Nur wer wagt, gewinnt. Und dazu braucht es natürlich auch auf Kundenseite einen Partner, der bereit ist, zu vertrauen und das eine oder andere Risiko einzugehen.
Teil 1: Organisatorisches
War das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? (J/N)
Nein.
Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden zusammen?
Seit 2011.
War das Projekt gebrieft oder ist es Ergebnis proaktiven Engagements?
Wir wurden gebrieft.
Wann wurde das Projekt konzipiert und umgesetzt?
Im Jahr 2016.
Teil 2: Information über das Projekt
Was war die Aufgabe?
An der Erdberger Lände entwickelte JP Immobilien den neuen Stadtteil „Laend Yard“ mit 500 Wohnungen, Geschäften und Büros. Unsere Aufgabe war es, die Zielgruppe möglichst kreativ und authentisch auf das neue Bauprojekt aufmerksam zu machen. Das haben wir geschafft, indem wir mit Hilfe von Live Marketing ein urbanes Festival inklusive Schatzsuche direkt auf der Baustelle auf die Beine gestellt haben.
Was war die Herausforderung?
Ein Live Event in einer nicht kollaudierten Baugrube, mit versteckten Hohlräumen und versenkten Eisenstangen ist per se eine Herausforderung – gerade auch in Bezug auf behördliche Bewilligungen. Das haben wir aber im Zuge einer wirklich guten Zusammenarbeit mit den jeweiligen Magistratsabteilungen sehr gut hinbekommen.
Was war die Lösung?
Wir konstruierten den LAEND YARD RUSH – ein urbanes Festival mit Pop Up Stores, Foodtrucks, Palettenmöbeln, Strohballen, Graffiti, Urban Gardening Workshops und vielem mehr. Höhepunkt des Festivals war eine Schatzsuche, die zwei legendäre Ereignisse der amerikanischen Immobiliengeschichte in einer modernen Story vereint: den Oklahoma Land Rush und den California Gold Rush. Der Hauptpreis: eine mietfreie Zweizimmerwohnung für zwei Jahre. Die Nachfrage war so groß, dass wir sogar noch ein zweites Event zusätzlich organisiert haben!
Was war Ihre Leistung?
Neben der Gesamtkonzeption des Laend Yard Rush konzipierten wir auch eine breite Kampagne inklusive Golddigger-Promotoren und Medienkooperationen.
Teil 3: Wertschätzung
Warum möchten Sie uns von diesem Projekt erzählen?
Weil die Zusammenarbeit mit dem Kunden wirklich top war. Es war ein sehr schönes Projekt, das total viel Spaß gemacht hat und auch höchst erfolgreich war. Was uns aber besonders stolz macht ist, dass es mittlerweile als DAS Beispiel für Live Marketing auf diversen Fachhochschulen präsentiert wird!
Haben Sie bei diesem Projekt gemeinsam mit Ihrem Kunden etwas Neues gewagt?
Ja!
Herrscht gegenseitiges Vertrauen? Beschreiben Sie z.B. eine Situation in der dieses gegenseitige Vertrauen sichtbar wurde:
Bei diesem Projekt war definitiv sehr viel gegenseitiges Vertrauen gefordert. Der Kunde hat aber von Anfang an auf unsere Expertise vertraut und an den Erfolg der Aktion geglaubt. Nur so konnten wir unsere Vision verwirklichen und eine Baugrube in ein urbanes Festival verwandeln.
Welche Folgen hatte das Projekt für Sie?
Neben einem stolzen Team und zufriedenen Kunden wurden wir auch mit mehreren Auszeichnungen belohnt: dem Sonderpreis für Event Marketing beim Staatspreis Marketing, dem Eventaward in Gold (in der Königsdisziplin Gesamtkommunikation) und zwei VAMP Awards in Gold.
Welche Folgen hatte das Projekt für Ihren Kunden?
Das Projekt war auch aus Kundensicht höchst erfolgreich: 4000 Baustellen-Besucher, 445.000 € PR-Wert (exkl. Social Media und Online), bis zu 280.563 erreichte Facebook User täglich; rund 700.000 Newsletter Empfänger und mehr als 16 Millionen free contacts alleine in den Printmedien. Diese Zahlen können sich sehen lassen. Doch das Beste ist: Durch unsere Aktion wurden noch vor Baubeginn 60 % aller Wohnungen verkauft!
Teil 4: Fotos vom Projekt

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