Service
Aktivitäten
Über uns
Lehrlingsinitiative
News
Homepage Archiv
Speziell, spezieller,am speziellsten
Bottesch für Technikum Wien
© Bottesch für Technikum Wien

Speziell, spezieller,am speziellsten

Spezielle Aufgaben und Anforderungen für spezifische Zielgruppen erfordern eine sorgsame Herangehensweise und Fingerspitzengefühl in der Aufbereitung der Inhalte. Die FH […]

Spezielle Aufgaben und Anforderungen für spezifische Zielgruppen erfordern eine sorgsame Herangehensweise und Fingerspitzengefühl in der Aufbereitung der Inhalte. Die FH Technikum Wien briefte die Agentur für die Entwicklung und Produktion eines Unternehmensfolders für potenzielle Studierende. Im Laufe der Ausarbeitung und Beurteilung mehrerer unterschiedlicher Ideen und Entwürfe entstand die Idee eines zusätzlichen Folders für Wirtschaftstreibende, der schlussendlich auch umgesetzt wurde.

Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches

Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation?
Nein

Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden zusammen?
Wir arbeiteten bereits acht Jahre mit dem Kunden zusammen.

War das Projekt gebrieft oder ist es Ergebnis proaktiven Engagements?
gebrieft

Wann wurde das Projekte konzipiert und umgesetzt?
im Jahr 2010 

Teil 2: Information über das Projekt

Was war die Aufgabe?
Unternehmensfolder der Fachhochschule für Wirtschaftstreibende (Geschäftsführerebene) um unterstützende Partnerschaften zu akquirieren.

Was war die Herausforderung?
Spannende und zielgruppengerechte Darstellung der Fachhochschule als kompetenter und nützlicher Wirtschaftspartner.

Was war die Lösung?
Ungewöhnliche Darstellung relevanter Leistungsbereiche und Eigenschaften durch Analogien mit technischem Bezug.

Was war Ihre Leistung?
Grundkonzept, Ideen für Seitengestaltung, Analogien-Entwicklung, die komplette Textierung und es herrschte eine enge Zusammenarbeit dem Grafiker.

Teil 3: Wertschätzung

Warum möchten Sie uns von diesem Projekt erzählen?
Weil es eine intelligente und ungewöhnliche Umsetzung einer sehr speziellen Aufgabenstellung für eine sehr spezielle Zielgruppe ist.

Haben sich die Ziele im Lauf der Ausarbeitung geändert?
Ja, denn ursprünglich sollte nur ein Unternehmensfolder für potenzielle Studierende hergestellt werden. Erst im Laufe der Ausarbeitung und Beurteilung mehrerer unterschiedlicher Ideen und Entwürfe entstand die Idee eines zusätzlichen Folders für Wirtschaftstreibende.

Haben Sie bei diesem Projekt gemeinsam mit Ihrem Kunden etwas Neues gewagt?
Die Fachhochschule hat erstmals einen hochwertigen Folder für Wirtschaftstreibende zum Zweck der Akquisition neuer Partner und Partnerschaften produziert.

Herrscht gegenseitiges Vertrauen? Beschreiben Sie z.B. eine Situation in der dieses gegenseitige Vertrauen sichtbar wurde:
Zwei Entwürfe gefielen so gut, dass sich der Auftraggeber nicht entscheiden konnte. Deshalb wurden beide Entwürfe für zwei unterschiedliche Zielgruppen (Studierende und Wirtschaftstreibende) realisiert.

Welche Folgen hatte das Projekte für Sie?
Trotz mancher „Routineaufgaben“ gibt es immer wieder Projekte, bei denen man seine Vorstellung von guter, intelligenter und anspruchsvoller Werbung verwirklichen kann. Ich bin heute noch stolz auf die Ideen, die sich in diesem Folder finden.

Welche Folgen hatte das Projekte für Ihren Auftraggeber?
Sowohl die Studierendenzahl als auch die Zahl der unterstützenden Unternehmen, die zu langfristigen Partnern wurden, hat sich laufend erhöht.

Waren noch andere Personen beteiligt, die Sie hier gerne nennen würden?
Ja, insbesondere das Grafikatelier Linie B und dessen Besitzer Andreas Bolnberger, ohne dessen feine grafische Hand und Verständnis die spannende grafische Umsetzung der Ideen nicht möglich gewesen wäre.

Link zur Image-Broschüre (PDF)

Bottesch für Technikum Wien
© Bottesch für Technikum Wien

Bottesch für Technikum Wien

Bottesch für Technikum Wien
© Bottesch für Technikum Wien

Bottesch für Technikum Wien

Bottesch für Technikum Wien
© Bottesch für Technikum Wien

Bottesch für Technikum Wien

Bottesch für Technikum Wien
© Bottesch für Technikum Wien

Bottesch für Technikum Wien

Bottesch für Technikum Wien
© Bottesch für Technikum Wien

Bottesch für Technikum Wien

Bottesch für Technikum Wien
© Bottesch für Technikum Wien

Bottesch für Technikum Wien

Bottesch für Technikum Wien
© Bottesch für Technikum Wien

Bottesch für Technikum Wien

Bottesch für Technikum Wien
© Bottesch für Technikum Wien

Bottesch für Technikum Wien

Bottesch für Technikum Wien
© Bottesch für Technikum Wien

Bottesch für Technikum Wien

Newsbild

WKO Dunkel

Werbung Wien

28.02.2018

Das könnte Sie auch interessieren...

Christian Schneider von woom bikes: „Bei uns wird Branding ganzheitlich betrachtet.“
Archiv
18.10.2022

Christian Schneider von woom bikes: „Bei uns wird Branding ganzheitlich betrachtet.“

Mit einer Inspiration Keynote bereicherte Christian Schneider vom weltweit erfolgreichen Start-up woom bikes den Tag der Marktkommunikation der Fachgruppe Werbung […]

Mehr erfahren

Tag der Marktkommunikation: Panel zum Generalthema „Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“
Archiv
18.10.2022

Tag der Marktkommunikation: Panel zum Generalthema „Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“

„Die Karten werden neu gemischt: Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“ lautete der Titel der Panel-Diskussion im […]

Mehr erfahren

Opening Keynote von Maryna Chernyavskaya, Bickerstaff Kiew: „Man schläft wenig, ist müde und will, dass sich die Situation verändert.“
Archiv
18.10.2022

Opening Keynote von Maryna Chernyavskaya, Bickerstaff Kiew: „Man schläft wenig, ist müde und will, dass sich die Situation verändert.“

Chernyavskaya startete damit, dass sie selbst nicht weiß, wie man richtig in Zeiten von Krieg wirbt, daher „werde ich euch […]

Mehr erfahren

Fireside Chat: Wie man Werbe- und Kommunikationsagenturen wieder interessant, relevant und spannend für High Potentials macht
Archiv
18.10.2022

Fireside Chat: Wie man Werbe- und Kommunikationsagenturen wieder interessant, relevant und spannend für High Potentials macht

Im Rahmen eines Fireside Chat beim Tag der Marktkommunikation 2022 ging es um eine der zentralen Herausforderungen für die Werbe- […]

Mehr erfahren

Eine neue Website für internationale Kaffeegenießer
Archiv
29.03.2018

Eine neue Website für internationale Kaffeegenießer

Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]

Mehr erfahren

Fotocredit: Martin Siuda
© Martin Siuda
Archiv
28.03.2018

Mit Low Budget Big Impact

Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]

Mehr erfahren

Digitaler Showroom in der Welt von Virtual Reality
Archiv
28.03.2018

Digitaler Showroom in der Welt von Virtual Reality

Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches War das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]

Mehr erfahren

Aus dem Branchen“usus“ ausgebrochen
Archiv
28.03.2018

Aus dem Branchen“usus“ ausgebrochen

Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]

Mehr erfahren

Schreiben Sie uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

werbungwien@wkw.at

Kontakt